NAF-Kuttertour am 05.August.2006

Wie vereinbart es sich denn nun - hier im Forum wird immer wieder von vielen Mitgliedern auf das Tragen von Rettungswesten und Sicherheit an Bord hingewiesen. Könnt ihr alle so gut schwimmen? :?
Moin moin,
ehrlich gesagt, ist es mir noch nie in den Sinn gekommen, auf einem großen Angelkutter eine Rettungsweste anzulegen. Ehe dort eine echte Gefahr besteht, über Bord zu gehen, wird der Käptn das Angeln abbrechen und schleunigst den sicheren Hafen anlaufen.

Auf kleinen Booten ohne Reling sieht das alles natürlich ganz anders aus. Aber das sind zwei verschiedene Dinge. Ich trage ja auch auf der Fähre nach Norge keine Schwimmweste :D

@all: Das war ja eine ereignisreiche Tour. Amüsant zu lesen :baby: Fank, schön, dass du wieder fit bist.
 
Mensch Frank. Klasse das es Dir schon wieder besser geht. im Nachhinein ist alles immer halb so schlimm. Dein Schienbein sah aber auch klasse aus So. morgen. Weiterhin gute Besserung und ich wäre auch für eine Wiederholung dieser Aktion. Klasse Treffen!
 
@Ulrike wie Du am Foto vom Seewolfsucher siehst, wer sich zeitweise über die Bordkante beugte hatte auch eine Weste an.:}

Selbst mir mit meinen 1,96 wäre es nicht möglich gewesen ohne Sprung über Bord zu gehen.:>>
Zumal auf einem Kutter für solche Fälle Rettungsringe vorhanden sind.

Im übrigen sollte man wenn man nicht die Umstände an Bord kennt sich einfach mal an Atomobst sein Avatar halten.:rolleyes:
 
Lengalenga schrieb:
Zumal auf einem Kutter für solche Fälle Rettungsringe vorhanden sind.
Wobei Dir Rettungsringe bei ordentlich Drift und schlechtem Wetter nicht viel
helfen werden. Muss ja ne schöne Tour gewesen sein und wie immer mit wenig Fisch.
Sag mal pokern die Jungs da auf dem einem Bild ? Da waere ich doch gerne dabeigewesen.

Rudi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lengalenga schrieb:
@Ulrike wie Du am Foto vom Seewolfsucher siehst, wer sich zeitweise über die Bordkante beugte hatte auch eine Weste an.:}

Selbst mir mit meinen 1,96 wäre es nicht möglich gewesen ohne Sprung über Bord zu gehen.:>>
Zumal auf einem Kutter für solche Fälle Rettungsringe vorhanden sind.

Im übrigen sollte man wenn man nicht die Umstände an Bord kennt sich einfach mal an Atomobst sein Avatar halten.:rolleyes:


Die Tour war auch ein Beispiel dafür, daß es nicht immer nur um die Weste geht! Wer sich um unsere Sicherheit sorgt, sollte fragen wo die Helme, Protektoren und Sicherheitsleinen auf den Fotos sind!:D
 
Hi Naffen,

auch Jana und ich sind gestern gegen 23 Uhr wieder zu Hause angekommen.
Wir hatten auf dem Weg von Rostock über Ribnitz-Damgarten und Ückeritz
den Einen oder Anderen kleinen Stau (z.B. am Verkaufsstand im Bernsteinmuseum :D ).
Obwohl ich erstmals zur Gattung der Grüngesichter gehört habe
(wen wunderts bei 2,5h Schlaf und lecker Bier aus der Rhön :<- ),
wenn so eine Tour nochmal organisiert wird,
sind Jana und ich sicher wieder dabei. :baby:

@ Admin

Wieso haste denn nicht das zweite Bild mit unserem Klempner eingestellt? :>> :D

@ Hamburger Jung

Gute Besserung und liebe Grüße!!!!

@ Küstennebel

Ne Norbert, der Wind hätte Dich nicht vom Hocker gehauen.
Aber Reeling und Decksaufbau hätten Dich ev. weichgeklopft
bei bis zu 42° Krängung. ;<
Einmal dachte ich, wir testen, wie gut man bei nem Kutter "Übersteigen" kann. :lach

MfG, Henryk.
 
@UlliT1964
@Lengalenga
@divefish

Danke für Eure Belehrungen bezüglich des Tragens einer Rettungsweste auf einer Kuttertour bei hohen Wellen und teilweise bis zu 42 Grad Krängung des Kutters.


Ich hätte bei einer solchen Tour unbedingt eine Rettungsweste getragen!
 
haui schrieb:
Wir hatten auf dem Weg von Rostock über Ribnitz-Damgarten und Ückeritz
den Einen oder Anderen kleinen Stau (z.B. am Verkaufsstand im Bernsteinmuseum :D ).

@ Admin

Wieso haste denn nicht das zweite Bild mit unserem Klempner eingestellt? :>> :D




Da hättest Du noch einen weiteren Stau auf meiner Terrasse bei einem Bierchen oder Martini einlegen können. Vom Bernsteinmuseum oder auch von der Schaumanufaktur sinds nur 5 Minuten zu mir!:>> :<-

@ Admin
Fehlt da nicht auch noch ein Gruppenfoto?
 
Danke für Eure Belehrungen
Moin Ulrike,
wo bitte schön habe ich denn belehrt? Ich habe lediglich meine Meinung gesagt und nicht versucht, jemanden vom Tragen einer Weste abzuhalten. Das würde mir auch nie einfallen. Jeder so, wie er sich wohl und sicher fühlt.

Obwohl so richtig wohl gefühlt hat sich bei der Tour wohl kaum jemand :D
 
UlliT1964 schrieb:
Moin Ulrike,
wo bitte schön habe ich denn belehrt? Ich habe lediglich meine Meinung gesagt und nicht versucht, jemanden vom Tragen einer Weste abzuhalten. Das würde mir auch nie einfallen. Jeder so, wie er sich wohl und sicher fühlt.

Obwohl so richtig wohl gefühlt hat sich bei der Tour wohl kaum jemand :D

Sie ist nur von Lengas Spruch entrüstet: "Im übrigen sollte man wenn man nicht die Umstände an Bord kennt sich einfach mal an Atomobst sein Avatar halten.:rolleyes:"
Nun wollte Sie auch mal!

Ansonsten verstehe ich auch nicht, wie man mich so gründlich mißverstehen kann! Schwimmweste ist immer gut und schadet selten!:rolleyes:
Soll sie also gern machen!
Trotzdem ist niemand über Bord gegangen (nur das Essen). Prellungen haben einige! Unter Berücksichtigung aller Erfahrungen während der Tour (im Hafen war es ja noch ruhig) hätte man, statt eine Schwimmweste anzulegen wohl eher die Tour absagen müssen. Nun diejenigen, die solches Sicherheitsbedürfnis nicht hatten und für die Leben auch Risiken eingehen heißt, haben nun was zu erzählen und sind noch am Leben (diesmal :D ).
Leichtsinn war es in meinen Augen trotzdem nicht.
 
Mensch Leute. Hört bloß auf vor mir den Hut zu ziehen. Da wird man ja ganz rot vor Verlegenheit. Fehlt nur noch das ich beim kommenden Stammtisch in Hamburg Autogramme geben muß8)

Wenn ich bedenke wer da alles Fotos geschossen hat, dann ist die Ausbeute der Bilder die hier reingestellt wurden doch ganz schön mau:>>

@ Ralf

Bis jetzt sind keine Bilder bei mir angekommen.

@ Ulrike

Es hat mich auch gewundert das meines Wissens außer mir keiner eine Rettungsweste getragen hatte. Hier im Forum wird sich doch immer über sollche Leichtsinnigkeit aufgerägt.

@ Lengalenga

Mit meinen 1,90 Metern hatte ich einige Male doch kräftig zu tun auch ohne Sprung nicht über Bord zu gehen. Das hing aber warscheinlich auch von der Position ab wo man Stand.

Nochmal mit dem Kutter raus:? Ja, mit Sicherheit. Aber nich bei diesen Windstärken:D

Gruß Reimon
 
@haui & admin: Wie? Da gibts noch ein Foto? Als wenn das eine nicht schon schlimm genug wär8) . Kannst Du mir ja mal per mail schicken. Ich brauch doch sowieso noch was von Dir ( admin ):>> adresse schicke ich Dir.

Da hat divefish schon recht. Auf das Gruppenbild bin ich auch gespannt. Vor allen wie du Dich da drauf bekommen hast :D .

@ Reimon: Ich hatte es Dir schon einmal geschickt. Werde es aber umgehend nochmal mailen. Melde dich bitte,wenns wieder nicht ankommt!

Von vorne herein die Tour abzubrechen, hätte ich auch nichts von gehalten. Dann wäre der Abschluss doch nur halb so lustig geworden. Und so supergefährlich fand ich das jetzt auch nicht.
 
@all
Schön das ihr alle wieder gesund zuhause angekommen seid und schon Zeit für paar nette Bilder hattet!!
@Frank
Freut mich das es dir wieder besser geht!
@Rudi
Ja wir haben gepokert-kannst gerne mal mit uns zocken!
@Hamburger Jung

Gute Besserung

@Reimon

Ich komm auch wieder und immer gern mit.
 
Henryk, ich habe das schon verstanden....und ich habs doch einfach, meinen Senf dazu geben, aber nicht dabei gewesen zu sein....Schade, ich hätte euch ne bessere Tour gegönnt !
Die Tour im November war auch lustig, doch die Rückfahrt am Samstag hat auch etliche Leute aus den Schuhen gehoben....
Bei der nächsten Tour bin ich, wenn möglich, auch dabei, um mich davon zu überzeugen, dass das mit dem Wind nicht an Andy liegt....
 
Und wenn ihr bei eurer tour tatsaechlich den wellengang von der Tyboron tour ueberboten habt

keine Angst, das wurde nicht annähernd erreicht...


@Ulrike
Umso mehr verwundert es mich da aber, dass auf Bild 4 und 5 von Admin´s eingestellten Bildern trotz erheblicher Schräglage des Kutters und hohen Wellen alle abgebildeten Angler o h n e Rettungsweste geangelt haben.

Wie vereinbart es sich denn nun - hier im Forum wird immer wieder von vielen Mitgliedern auf das Tragen von Rettungswesten und Sicherheit an Bord hingewiesen. Könnt ihr alle so gut schwimmen?

Das liegt zum einen daran, das der Kapitän nun schon seid 72Jahren auf die Ostsee fährt (mit fünf jahren das erste mal und 77 ist er!!!!) und seid mindestens 40 Jahren als Kapitän (genaue Jahresanzahl weiss ich leider nicht) und er noch nie einen Fahrgast "Verloren" hat, zum anderen daran, das ein Mann über Bord Manöver mit einer Nusschale wie wir Sie in Norwegen nutzen sicher besser zu fahren ist wie mit einem Holzkutter! Jedoch ist der Kutter genau wegen diesem Fall mit Rettungsinseln (Ja die selben die auf Fähren sind!!!! mit GPS Ortung und allem Sicherheitsrelevanten Dingen) ausgestattet die im Fall des Falles sich sogar automatisch auslösen!

Im übrigen geht kein Kapitän der Welt das Risiko ein, wenn Gefahr für leib und Leben ist, das er weiter raus fährt! Ich habe eine Tour miterlebt, da bestand für die Leute die an Deck sind, gefahr für leib und leben... Die Leute wurden in die Messe geholt und alle Schotten dicht gemacht! Weil das Problem liegt nicht unbedingt an der Kränkung, sondern an dem Wasser was übern Bug kommt und dich wegschwemmen würde. Hier jedoch handelte es sich lediglich um Gischt! Schlussendlich ist solch ein Kutter nicht zu vergleichen mit einem 19ft Aluboot!

@all ...

andere Bilder folgen noch ;)
 
Hallo Leute:]

Ralf hat mir eben eines seiner Bilder gemailt das mich bei der Arbeit zeigt. Ich sollte ja entscheiden ob ich es in das Forum stellen will oder nicht. Nun, hier ist es.
Als meine Frau die bisherigen Bilder gesehen hat hat sie gesagt:

Och, nun stellt Euch doch nicht so an. Das Wasser ist doch nur ein wenig gekreuselt.

8o 8o 8o 8o 8o 8o

Da habe ich ihr natürlich gleich angeboten das sie bei der nächsten Kuttertour ja mitkommen kann. Dann kann sie beim Anfüttern helfen:D

Gruß Reimon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, nach den Fotos nach hätte ich vermutet, daß es mehr Wellengang war als von Thyboron aus. Naja, dann kann es ja nicht sooo schlimm gewesen sein:D
Keine Angst Reimond, wahrscheinlich hätte ich dir aus reiner solidarität geholfen, die Fische zu füttern8)
Ich weiß paßt zwar nicht ganz hier rein, aber meinem Töchterlein geht es wieder Besser, Antibiotika schlägt an und das Fieber ist unten. Sie ist heute entlassen worden, zeigt allen Leuten, wo sie überall von den Nadeln gestochen wurde und stellt bei uns zuhause die Bude wieder auf den Kopf. Leider hat eine Anfrage beim Reisebüro ergeben, das definitiv nix mehr für 4 Personen in den Süden geht. DA meine Frau auch nicht so weit fahren/fliegen will, haben wir uns kurzfristig mit Stefan auf Langeland kurzgeschlossen und fahren aller vorraussicht nach am Mittwoch hoch. Ente gut, alles Gut, oder so;<
 
Hallo miteinander,

nachdem mich gestern abend der Schlaf übermannt hat, möchte ich nun auch ein paar Eindrücke zum besten geben und versuchen, ein paar Bilder einzustellen.
Nach einer stressigen und staureichen Anfahrt kamen wir gegen 21.00 Uhr am Freitag abend an. Der Empfang der schon anwesenden war herzlich, schnell Kabinen bezogen und dann ging es zu einem guten Essen in den "Alten Fritz". Dorsch Max und sein Kumpel Matze kamen auch noch dazu und es entwickelte sich ein gemütlicher Erfahrungsaustausch, der nach einer Zollkontrolle:? auf der Fahrt zum Hotelschiff noch fortgesetzt wurde.:<-
Nach sehr kurzen 2,5h Schlaf folgte die Kuttertour. Ein paar Sätze dazu:
Meiner Meinung nach war es vollkommen richtig sie stattfinden zu lassen. Für das Wetter kann keiner etwas. Rettungswesten auf einem Kutter halte ich für vollkommen übertrieben, aber das kann ja jeder halten wie er will. Meiner Meinung nach bestand in keinem Augenblick irgend eine Gefahr, nur das Angeln gestaltete sich schwierig. Folgerichtig habe ich auch nichts gefangen, mein Junior machte es mir vor und fing einen Dorsch.
Trotzdem war es für mich ein herrlicher Tag auf See, den ich sehr genoss.;<
Allen die Prellungen davon trugen, insbesondere Frank, gute Besserung.
Vor allen, denern es dreckig ging, ziehe ich meinen Hut, man hörte kein Wort, echte Naffen eben.:D

Der Tag fand dann bei einer gemütlichen Bier und Bratwurstverkostung seinen Abschluß und endete wieder spät:<- . Ein Klasse Abend unter gleichgesinnten.

Fazit:
Für meine Familie und mich war es ein gelungenes Wochenende, das förmlich nach einer Wiederholung schreit. Viele nette Leute kennengelernt und alle Erwartungen wurden übertroffen!:baby:

Franz


Anhang anzeigen 17255 Im "Alten Fritz"

Anhang anzeigen 17256 Gemütlicher Erfahrungsaustausch:<-
Anhang anzeigen 17257 Bei der Arbeit

Anhang anzeigen 17258 Wurst- und Biercontest

Anhang anzeigen 17259 nach der

Anhang anzeigen 17260 Kuttertour

Anhang anzeigen 17261 Fertiggestelltes Testobjekt

Anhang anzeigen 17262 Henrik bei der Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben