AW: Nacktschnecken als Köder ?
Nacktschnecken als Köder kannst du getrost vergessen, habe ich schon oft probiert.
Diese Viecher sind Einwanderer und sondern irgendeinen Bitterstoff ab den unsere Einheimischen Tiere nicht mögen.
Deshalb kann mann ja auch zur Bekämpfung Asiatische Laufenten mieten, weil Sie die einziegen sind die Nacktschnecken fressen.
Hallo Lutz,
dass die Asiatischen Laufenten (es sind "Indische Laufenten") als einzige Nacktschnecken fressen, ist ein Gerücht. Unsere alte Art der Flugenten und auch die aus einer DDR-Zucht stammenden "Mulardenenten" fressen ebenso die Nacktschnecken.
Das Gerücht, dass die Laufenten die einzigen Schneckenfresser wären, stammt mal aus einer Fernsehberichterstattung über das Verleihen dieser Enten als Schneckenvertilger.
Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei um eine Form der Tierquälerei und nicht artgerechten Haltung, da gerade diese Art recht scheu ist und sehr an ihren Gewohnheiten hängt, wie einen festen Stall etc..
Wer sich also eine "Handzahme" Ente als Schneckenvertilger halten will, sollte sich lieber ein Flugentenpaar besorgen. Diese werden absolut zahm und sind nicht scheu, mögen allerdings auch sehr gerne Salat usw., seinen Gemüsegarten sollte man dann einzeunen :)
Alternativ fressen auch Igel sehr gern die Schnecken!
Im Anhang mal ein paar Bilder aus meiner Zucht. Die Laufenten sind teilweise sehr schwer zu erbrüten, daher haben wir ein Huhn als Glucke zum Ausbrüten der Eier verwendet. Das Huhn hat sich ganz toll um die kleinen Enten gekümmert.
Auf dem anderen Foto beim Füttern ist im Vordergrund ein Laufentenweibchen zu sehen, damit ihr überhaupt mal seht, wie so ein Tier aussieht, dann noch meine Gänse und unsere Igel...
Zum Angel würde ich die Nachtschnecken schon nicht verwenden, da man den eckelhaften Schleim, den die Tier absondern, kaum noch von den Fingern abbekommt.
Gruß Jens