Nacktschnecken als Köder ?

Ballast1

Zopen-Zupfer
Moin, Mädels,

hat jemand Erfahrung mit NACKTSCHNECKEN als Köder, insbesondere auf Aal oder auch Karpfen ?
Ich bin es Leid, frühmorgens über den Rasen zu wandern, um Tauwürmer zu jagen. Und kaufen geht doch arg ins Geld.

Grüße aussem Deister Ballast1 Heiko

Mir graut davor diese Schleimer an den Haken zu hängen 8o
Gruß Dieter

Joo, das schon, aber wenn's denn hilft !
Schlimm wäre es, wenn es den Fischen auch davor graut.

Gibts Erfahrungen mit diesem Blumengangster ?

Gruß Heiko

Also wir hatten letztes Jahr normale Schnecken genommen und nicht schlecht drauf gefangen aber immer von Land aus natürlich.
Einfach das Gehäuse mit einen Stein aufmachen und schon ist ein alternativer Köder am Haken...

Matze

Nacktschnecken als Köder kannst du getrost vergessen, habe ich schon oft probiert.
Diese Viecher sind Einwanderer und sondern irgendeinen Bitterstoff ab den unsere Einheimischen Tiere nicht mögen.
Deshalb kann mann ja auch zur Bekämpfung Asiatische Laufenten mieten, weil Sie die einziegen sind die Nacktschnecken fressen.

AW: Nacktschnecken als Köder ?

Wir fangen regelmäßig Aale mit Nacktschnecken im Fluß,aber nur mit dehn ca 5cm langen schwarzen und dann so dicht wie möglich am Ufer anbieten.

Das stimmt so nicht ganz. Einheimische Stockenten fressen die Schnecken auch sehr gerne. Hab schon des Öfteren beim Angeln Nacktschnecken gesammelt und dann die Enten gefüttert.

Als Köder sollen sie aber in der Tat nicht besonders sein. Auch wenn vereinzelt Aale damit gefangen werden. Lieber Tauwürmer suchen und dafür aber realistische Chancen haben.

Gruß,

Thomas

Nacktschnecken als Köder kannst du getrost vergessen, habe ich schon oft probiert.
Diese Viecher sind Einwanderer und sondern irgendeinen Bitterstoff ab den unsere Einheimischen Tiere nicht mögen.
Deshalb kann mann ja auch zur Bekämpfung Asiatische Laufenten mieten, weil Sie die einziegen sind die Nacktschnecken fressen.

Hallo Lutz,

dass die Asiatischen Laufenten (es sind "Indische Laufenten") als einzige Nacktschnecken fressen, ist ein Gerücht. Unsere alte Art der Flugenten und auch die aus einer DDR-Zucht stammenden "Mulardenenten" fressen ebenso die Nacktschnecken.

Das Gerücht, dass die Laufenten die einzigen Schneckenfresser wären, stammt mal aus einer Fernsehberichterstattung über das Verleihen dieser Enten als Schneckenvertilger.
Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei um eine Form der Tierquälerei und nicht artgerechten Haltung, da gerade diese Art recht scheu ist und sehr an ihren Gewohnheiten hängt, wie einen festen Stall etc..

Wer sich also eine "Handzahme" Ente als Schneckenvertilger halten will, sollte sich lieber ein Flugentenpaar besorgen. Diese werden absolut zahm und sind nicht scheu, mögen allerdings auch sehr gerne Salat usw., seinen Gemüsegarten sollte man dann einzeunen :)

Alternativ fressen auch Igel sehr gern die Schnecken!

Im Anhang mal ein paar Bilder aus meiner Zucht. Die Laufenten sind teilweise sehr schwer zu erbrüten, daher haben wir ein Huhn als Glucke zum Ausbrüten der Eier verwendet. Das Huhn hat sich ganz toll um die kleinen Enten gekümmert.

Auf dem anderen Foto beim Füttern ist im Vordergrund ein Laufentenweibchen zu sehen, damit ihr überhaupt mal seht, wie so ein Tier aussieht, dann noch meine Gänse und unsere Igel...

Zum Angel würde ich die Nachtschnecken schon nicht verwenden, da man den eckelhaften Schleim, den die Tier absondern, kaum noch von den Fingern abbekommt.

Gruß Jens

Sehr interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen.
Grundsätzlich ist es doch so das der Aal alles frisst was er vor die Nase bekommt.
Wenn es Tagelang geregnet hat und kleine Rinnsale ins Gewässer laufen ist die Schnecke als Köder nicht zu schlagen,
weil jede Menge Kleingetier mit ins Wasser gespült wird.
Unter anderem eben auch Schnecken.
Ich habe früher oft mit Schnecken gefischt muß dazu aber auch sagen das es nicht überall und immer gleich gut funzt.
Um mal einen alten Spruch zu bemühen "Wat de Buer nich kennt, dat frit he ock nich".
Wo es viele Schnecken gibt ist es also eher warscheinlich das der Aal diesen Köder auch kennt und eher nimmt.
Früher hab ich oft in der Schlei auf Aal gefischt und es ging mit Schnecken immer da sehr gut, besser als mit Wurm, wo Landwirtschaftlich bestimmtes Gut angebaut wurde.
Kohl, Zuckerrüben, Grünkohl usw.. Eben alles was bei den Schleimern so auf dem Speiseplan steht.
Wie harrie es schon schrieb, am besten haben die kleinen schwarzen, schleimigen Blumendiebe gefunzt.
Aber....eben nicht immer und ich hab sie immer dann genommen wenn es viel regnet hat, dann aber auch ganz gezielt.

Ein Vorteil dieser Angelei ist es, das man nicht großartig auswerfen muß.
Es reicht ein 10 g Bleikügelchen. Und das auch nur um die Schnur nach unten zu bekommen.
Der Aal hat dadurch kaum einen Wiederstand und kann den Köder fast ungehindert mitnehmen.

Das der Aal kein Kostverächter ist beweißt ja auch die Tatsache das es einige Aalangler gibt
die sehr erfolgreich z.B. mit Leber oder Blutegeln den Schleimern nachstellen.

Habt ihr mal geschaut von wann die Beiträge sind :D 8/2005

Von wegen nur Enten !

Meine Hühner fressen auch die roten Nacktschnecken, allerdings müssen diese vorher in ca. 3cm kleine Stücke gehackt werden...
Einziger Nachteil : Meine Frau hat mich beim Füttern mit Schnecken erwischt, seitdem mag sie keine Eier mehr... !(=))

Habt ihr mal geschaut von wann die Beiträge sind :D 8/2005

Naaaa... solln wir denn Quaken!!!:D

Dieses Thema kann man immer wieder mal behandeln.
Auch wenn der Trööt etwas älter ist wird er dadurch nicht uninteressant!!
Außerdem is Winter und Du hast doch bestimmt genug mit Deinem Kartenstudium zu tun :>>:>>

Von wegen nur Enten !

Meine Hühner fressen auch die roten Nacktschnecken, allerdings müssen diese vorher in ca. 3cm kleine Stücke gehackt werden...
Einziger Nachteil : Meine Frau hat mich beim Füttern mit Schnecken erwischt, seitdem mag sie keine Eier mehr... !(=))

Ohne Worte!!
:lach:lach:lach:lach

Wir hatten vor Jahren mal ne Nacktschneckenplage auf dem Campingplatz in Mitteldeutschland, da haben wir ausgiebig mit den Dingern im See probiert auf Aal und Schleie , ohne Erfolg, selbst die angefütterten Schnecken lagen ewig im Wasser. Tauwurm war wesendlich besser! Gruß Maisel

Oben