Mysteriöser Schwarm vernichtet Lachsfarm

lasse anbeißen

man. Fishfinder
Registriert
29 Dezember 2003
Beiträge
163
Alter
49
Ort
Boomtown LE
Website
www.lasse-anbeissen.de
... lest mal, was die Welt-online aktuell berichtet:

Es war ein regelrechtes Massaker: Ein riesiger Schwarm aus Leuchtquallen hat die einzige Lachsfarm Nordirlands zerstört. Die Angreifer stachen auf die Fische ein – und töteten rund 100.000 von ihnen. Eigentlich hätten die Quallen in dieser Meeresregion gar nicht auftauchen dürfen.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1386938/Mysterioeser_Schwarm_vernichtet_Lachsfarm.html

... der Hammer!

gruß

lasse anbeißen
 
Das ist ja ein Ding. Da wird man ja gleich an den Film "Die Vögel" errinnert.
Zählen große lebende Lachse sonst eigentlich zur normalen Nahrung dieser Quallen? Ich denke doch eher nicht ;(
 
8o Schreck lass nach!
So etwas muß man sich einfach nur mal verstellen. Sollte es sich da um eine einmalige Katastrophe handeln?:?
 
das wird was, wenn die quallen in norwegen auftauchen! wir interessant zu sehen ob die farmen sich was dagegen einfallen lassen oder das ganze elend mit den fischzuchten ein ende hat!
 
Wie kommt die Qualle eigentlich in das relativ feinmaschige Lachsgehege :?

Oder sind die Viecher so winzig klein. :? :?
 
Leuchtquallen haben einen 5-10cm großen Kopf und der Schwanz wird bis zu 1 Meter lang. Jetzt stellt sich die Frage wie groß sind die Maschen einer Lachsfarm ?

:] mfG Thomas
 
Moin!

Hab ich änlich gelesen 10 cm Durchmesser und bis 10 Meter Tentakeln.

Hat schon jemand ein Foto von der Atacke gesehen? Riesige Lachsfarm und nirgens ein Fotoaparat?


Ich hege leichte Zweifel!
 
moin,

die leuchtqualle ist eine mittelmeerart, die aber bis helgoland und ganz selten auch südnorwegen zu finden ist. ich habe sie letzte woche bei tauchgängen um malta haufenweise gesehen.
gesagt wird das sie um die britischen inseln einzeln zu finden ist...... aber wie auch z.b. die streifenbarbe als mittelmeerbewohner heute in südnorwegen zu finden ist, rücken ja so einige arten immer weiter nördlich vor.

zu der "quallen-gefahr" für norwegische lachsfarmen lässt sich sagen, dass sie hier i.d.r. eher probleme mit der koloniebildenden qualle Apolmia uvaria haben. die sieht man selbst von der oberfläche öfter mal. ketten werden viele meter lang und für sie dürften selbst recht feinmaschige netze kein großes hindernis sein. nach meinen infos hat diese spezies in norwegen z.b. 1997 gewaltige mengen farmlachse getötet.
 
Ist schon hart, wer rechnet schon mit soetwas?8o

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
Verluste durch Quallen kommen in der Lachszucht häufiger vor als man denkt. Zum Glück blieben wir hier in Westnorwegen in den letzten Jahren von einer "Apolemia-Invasion" verschont. Wir sind jedoch trotzdem immer wachsam wenn doch mal ein Exemplar an der Anlage vorbei treibt.
Weit größere Probleme mit Quallen haben die Farmer in Neuseeland, dort hat man es vorwiegend mit Aurelia spec. zu tun.
 
Massentierhaltungen und Monokulturen müssen mit so was rechnen.

Nix wie raus mit der chemischen Keule ist meist das Rezept.

meine Meinung
Rolf
 
Leuchtquallen haben einen 5-10cm großen Kopf und der Schwanz wird bis zu 1 Meter lang. Jetzt stellt sich die Frage wie groß sind die Maschen einer Lachsfarm ?

:] mfG Thomas

Meines Wissen auf alle Fälle kleiner. Denn bei einer Maschenweite von 10cm bleibt jeder Lachs bis zu den Kiemen darin stecken.
 
Moin!

Hab ich änlich gelesen 10 cm Durchmesser und bis 10 Meter Tentakeln.

Hat schon jemand ein Foto von der Atacke gesehen? Riesige Lachsfarm und nirgens ein Fotoaparat?


Ich hege leichte Zweifel!

Deshalb meine Frage ;< ;<

Und wenn das so ein gigantischer Schwarm ist verhält es sich am Netz ähnlich wie Herbstblätter an einem Gitter.
Ein paar kommen durch, aber die anderen blockieren.
 
Laut T-Online erfolgte ein 2 Angriff auf ein weiteres Aufsuchtsbecken der Angriff dauerte 7 Stunden .

:] mfG Thomas
 
Oben