•   
  •   
 
 
 

mustad haken

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.953
Ort
PM
ich fische schon jahrelang mustad haken aus niro in den grössen 3/0 bis 8/0 und bin mit denen super zufrieden!
einen nachteil gibt es bei der sorte aber,der hakenschenkel hat leider keine widerhaken!konnte bis jetzt aber in norge noch keine mit widerhaken entdecken!
liegt das vielleicht daran das die niro haken,speziell für die langleinenfischerei gedacht sind?
 
Hi ,

Edelstahlhaken mit Widerhaken am Schenkel kenne ich von keiner in D erwerbaren Firma ..... maximal von VMC in Permasteelausführung ..... ich halte diese Zutat allerdings bei diesen Hakengrößen für unnötig da diese winzigen Teile dem Filet eh keine ernstzunehmende zusätzliche Fixierung verleiht .... m.E. zu herkömmliche Methoden wie Kupferdraht oder Splint greifen oder gleich mit Doppelhakenmontage fischen ....


Gruß Holger
 
wenn ich mit filets oder flattermakrele fische gibts diesbezüglich keine probleme,da hilft der tüdeldrat!
beim "kebap-natürköder" machen die dinger schon sinn!
ich knall den haken dan super voll,schiebe den octopuss bis kurz vor den hakenschenkel,so das alle tantakeln schön abspreizen und fixire dann über das vorgeschaltete knicklicht den octopuss!
sieht dann super aus der köder und fängt auch gut,leider rutschen bei einem normalen haken die köderstücken(also kommen da die gamakatsu(SCHREIBT MAN DAS SO)haken zum einsatz!
diese sind aber nicht so widerstandsfähig wie die niro haken von mustad!
der vorteil der niro haken besteht darin:
-lange haltbarkeit,halt kein rost in der hakenbox
-leicht nachzuschärfen
-brechen nicht
-beim hakenlösen muss man sich nicht vorsehen,man kann nix kaputtmachen
-nach einem kapitalen hänger kann der haken extrem weit aufgebogen sein,einfach mit der zange wieder zurückbiegen!(kommt beim angeln nie vor,aber wenn ich mit unserem vermieter mal die leinen einhole passiert das öfter)

ich kenne keine andere hakensorte die das drauf hat!!!!ihr vielleicht?
 
Der Wallerhaken von Maruto ist auch nicht schlecht.
Der ist super scharf und bleibt es auch.
Ich musste die noch nie nachschärfen.
 
mephisto schrieb:
ich fische schon jahrelang mustad haken aus niro in den grössen 3/0 bis 8/0 und bin mit denen super zufrieden!
einen nachteil gibt es bei der sorte aber,der hakenschenkel hat leider keine widerhaken!konnte bis jetzt aber in norge noch keine mit widerhaken entdecken!
liegt das vielleicht daran das die niro haken,speziell für die langleinenfischerei gedacht sind?
Die Haken git es von Mustad!
Ich habe keinen Heiligenschein, aber ich fische dennoch die von Dir angesprochenen Haken von Mustad. Falls Du mal "ohne Heiligenschein" einen Blick in die "Mustad-Bibel" wirfst, wirst Du sie finden ... (ohne chorus ....) ...:(
Ist problematisch die Mustadt Haken zu finden, aber falls Du einen Händler in D gefunden hast und Zeit hast, ist es auch in D möglich alles zu bestellen (jedenfalls in HH).
P.S.
Der Heiligenschein ist jetzt wieder "off"

Schaue Dir doch mal die "Gammakatsu" - Haken an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben