MUSIK für Norwegen ?

Otto

Stammnaffe
Hallo miteinander
Hab mir gerade Peer Gynt die Morgendämmerung angehört, schon echt super.:D
Nun die Frage:
Was für Musik hört Ihr den um die Eindrücke in Norwegen noch zu verstärken.
So in der Richtung wie die Morgendämmerung.
Würde mir dann eine CD zusammenstellen für Norwegen.
Also los gehts !!!!
Hab einfach hier reingeschrieben weil ich keine Sparte für MUSIK gefunden habe.
Mal ne Anregung:baby:

Gruß Otto + :--

wir sind da eher kulturbanausen!!
wir stellen uns auch immer etliche cd`s zusammen!! aber eher stimmungslieder oder schlager oder techno !!
immer wieder wird ein lied zum vaforit in dem urlaub und das dann auch noch bei jedem weiteren treffen nach dem urlaub gehört! so behalten wir unsere eindrücke NACH dem urlaub !!
aber interessante frage von dir !! warte mal gespannt was noch kommt !!

gruss angelzicke

Hallo Otto
Peer Gynt ist nicht schlecht. Aber bei mir kommt da auch noch ein selbst zusammengestellter Sampler mit Soundtracks ( Herr der Ringe, Jurassic Park, Fluch der Karibik,...), irischer folk und schottischer Dudelsackmusik ( Highland Cathedral, Mull of Kentyre, Mist Covered Mountains... ) zum Einsatz. In der passenden Landschaft jagd da ein kaltes Schauer nach dem anderen den Rücken runter:baby:

Moin, moin Otto.
:baby: :baby: :baby:
Wenn Dich die klassische Musik interessiert, kann ich Dir die beiden Suiten von Edvard Grieg empfehlen.
Die Suite Nr. 1 enthält auch die bekannte "Morgendämmerung".
Übrigens: Die "Morgendämmerung" wird immer mit Norwegen verbunden. In Wirklichkeit hat Grieg sie als Erinnerung an eine Morgendämmerung in Marokko komponiert. Aber was soll es! Die Musik passt hervorragend nach Norwegen.
Die beiden Suiten begleiten uns immer durch unseren Norwegenurlaub!

Peer Gynt Schauspielmusik op. 23 nach dem gleichnamigen Drama von Henrik Ibsen, daraus:
  • Suite Nr. 1, op. 46 (Morgenstimmung, Åses Tod, Anitras Tanz, In der Halle des Bergkönigs)
  • Suite Nr. 2, op. 55 (Der Brautraub, Arabischer Tanz, Peer Gynts Heimkehr, Solvejgs Lied)
;ooo; ;ooo; ;ooo;
Gruß
Trollo

In Richtung Klassik irgendwie popig-rockig vertont, da gibs für mich nur Rondo Veneziano.

Bei der Landschaft im Auto absolut geil.;<

Also bei uns wird es wohl dieses Jahr der jetzige Hit von der norwegerin Maria Mena-Just hold me sein oder besser gleich die ganze CD "Apparently Unaffected".Gibt es bei Amazon auch zum reinhören.
An sonsten haben wir immer ein paar CD's von "Gregorian"dabei die verstärken mit Ihrer Musik die tollen Eindrücke von Norwegen.Zu mindest empfinde ich das für mich so.Die singen bekannte Pop und Rocktitel im gregorianischen Stiel,z.B Stairway to heaven von Led Zepelin oder sound of silence von Simon and Karfunkel aber auch Rammstein ist dabei.Wohlbemerkt alles gregorianisch aufgemacht.Aber Achtung nur das Original kaufen es gibt schon viele Nachahmer.Auch bei Amazon zu hören.

MfG Prommi

Hallo Otto,
bei uns gehört eine CD zur Standartausrüstung das ist "Sailing to Philadelphia" von Mark Knopfler,es ist so eine Art Ritual von unserer Crew sie bei der Ausfahrt von der Fähre in Oslo zu starten, damit beginnt für uns der Urlaub im gelobten Land 8) .
Ansonsten steuert jeder etwas aus seiner privaten Sammlung bei.

Gruß Jens!

Hi,
hat vielleicht nicht unbedingt was mit Norge zu tun....hatte bei meinem ersten Urlaub rein zufällig "The Very Best of DIRE STRAITS" im Kasten....einfach genial. Die Landschaft und dazu "Brothers in Arms" (der Melodie und der Stimme wegen), klasse. Ansonsten sind nur U2, INXS oder Simple Minds angesagt.

MfG Holger :]

habe mir für unterwegs eine gemischte CD fertig gemacht. Neben Gregorian gehört für mich auch die Musik von Enya zum must have in Norwege. Gerade im Gebirge, bei der Passage der weiten Gebirgsplateaus gibt es für mich nichts besseres.

Schon mal Bon Jovi gehört

Hallo habt ihr schon mal die neue CD von Bon Jovi gehört, Summertime was rockiges und all die langsamen Lieder. Ich find sie geil.

Filmmusik hab ich Braveheart und der letzte Mohikaner auch super. Dire Straits besorg ich mir noch.

Gregorian möchte ich lieber orginal gregorisch. Bloß was ??

Schottisch Dudelsack hab ich auch massig.

es gibt doch für jeden Urlaub ein bestimmtes Lied das mit diesem Jahr in Verbindung gesetzt wird. Bin gespannt welches es dieses Jahr wird.
Favorit bisher Bon Jovi - Summertime halt mit schmakes.
Für Natur pur natürlich was klassisches

Gruß Otto+:--

Bei uns wird meistens auch immer eine CD fertig gemacht. Fast immer mit Oldies aus unserer Zeit (70-90iger Jahre), dabei auch Stimmungshits.
Der knaller dieses Jahr, war Cowboy und Indianer... komm hol das Lasso raus...u.s.w.

Was auch immer dabei ist, Deutsche Welle, CCR, ZZ Top,:-- (Andrea Berg o. W. Petry8o ).

Ok, dann will ich auch mal.
Meine Rock-CD für die Fahrt durch Norwegen enthält :

Local Hero --- Mark Knopfler
Brothers in arms --- Dire Straits
Nothing else matters --- Metallica live
The River --- Bruce Springsteen live
Let me live --- Freddy Mercury
Private Investigation --- Dire Straits live
Europa --- Santana
Against all odds --- Phil Collins live
One day I'll fly away --- Randy Crawford
Knockin' on heavens door --- Randy Crawford
Loce rescue me --- U2
Adesso tu --- Eros Ramazotti live

Wenn ich Klassik hören möchte, wandert folgende CD in den Player :

Sinfonie Nr. 9 "aus der neuen Welt" --- Antonin Dvorak
Der Gefangenenchor aus Nabucco --- Verdi
Granada --- Die drei Tenöre
La donna e mobile --- Enrico Caruso

Vieles ist schon genannt ,aber Mike Oldfield habe ich noch auf der Rechnung,und dabei ganz besonders den Titel:Let There Be Light.

Oben