• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Multirollen für Tiefsee

_Kai_

Stammnaffe
Registriert
6 November 2011
Beiträge
3.411
Ort
Ostfriesland
Also ich finde mit Suchfunktion schon einige neue, zum Beispiel beim Forenpartner.




Was willst Du btw. mit einer Zwei-Gang Rolle? Ich habe fast nur einen genutzt, dafür teurer und schwerer. Daher würde ich mir die Zwei-Gang Rolle genau überlegen. Nicht das man sie nicht brauchen kann, eher ob man die beiden Gänge wirklich nutzt, oder ob ein guter in der Mitte nicht besser wäre.
 
Hallo Kai,
finden tut man jede Menge an Rollen, aber hast Du auch nach der Verfügbarkeit geschaut bzw. Linkshand?
Sind alle rot und somit nicht verfügbar. Ich kann noch nicht sagen ob ich mit einer Zwei- oder Eingangrolle besser
fahre, da ich keinerlei Erfahrungen damit habe.
 
Ich benötige aber eine Linkshand 😉 sind alles nur Rechts.
 
Auf die Übersetzung achten.
Baugleiche Rollen gibt es ofters auch mal mit Hig Speed oder Power Übersetzung.
Für die meisten Leute wäre Hig Speed Übersetzung in Verbindung mit Tiefsee ein Fehlkauf.
z.B die Omoto 14 mit 1:5.8, oder die 2-Gang mit 1:6.2
 
  • Like
Reaktionen: ADP
Übrigens gewöhnt man sich sehr schnell an eine Rechtshandrolle .
Warum sollte ich mich umgewöhnen, wenn es ja Linkshand gibt 😉😁. Problem ist leider nur
das die die mir gefallen, schon ältere Modelle sind und bei den Händlern nicht mehr auf Lager
liegen.
 
Hatte 2022 schon das gleiche Problem und dann über Ebay bei nem Laden der einfach nicht in der normalen g**gle-Suche auftauchte eine Penn Fathom für nen teuren Preis gekauft.
Die neuen sind ja nochmal teurer.
 
  • Like
Reaktionen: ADP
Leider habe ich diese im Netz nicht mehr als neue Rollen finden können

Reihenfolge = Favorisierung
1. Omoto Talos 14NN

Gerne können auch noch andere Rollen angeboten werden, aber Omoto wäre schon geil. 😉
Achso eine kleine Omoto ist ggf. auch noch interessan, scheiß TackleAffe. 🤤
Aktuell wird dir in Europa leider niemand Omoto Rollen anbieten können (außer Ware die noch lagernd ist), da ein Lizenzstreit zwischen mehreren Parteien anhängig ist. Wir haben reagiert und können die beliebtesten beiden Omoto Modelle 10N und 12N unter anderer Flagge anbieten. Entspricht der vollausgestatteten Talos NTS (die Vortex ist ja wie auch die Inifinty und die XP leicht abgespeckt, Talos NTS vereint alle drei). Das ist keine Kopie oder Nachbau, sondern die gleiche Rolle gebaut von Omoto.


Leider haben wir die gesuchte Größe 14NN nicht im Programm, da die 12N unserer Ansicht nach für Norwegen ein breiteres Spektrum abbildet, ist aber natürlich geschmackssache. Alternative in ähnlicher Größe der 14er wäre z.B. die Stork Harvester 06.


Warum sollte ich mich umgewöhnen, wenn es ja Linkshand gibt 😉😁. Problem ist leider nur
das die die mir gefallen, schon ältere Modelle sind und bei den Händlern nicht mehr auf Lager
liegen.
Du schreibst oben du hättest mit dieser Art von Rollen wenig Erfahrung und weißt zb nicht ob besser 1-gang oder 2-gang. Bei der gewünschten Rollengröße würde ich dir (wenn du Rechtshänder bist) eher zu einer Rechtshandrolle raten. Du wirst damit kaum aktiv fischen, tust dir somit einen Gefallen wenn du mit der stärkeren Hand kurbeln kannst. Linkshand finde ich persönlich dann angenehmer wenn man "Gefühl" für die Rute braucht weil man den Köder animieren möchte, das ist mit rechts einfacher. Da ist es dann auch nicht so "tragisch" mit Links zu kurbeln da diese Ködergewichte idR leichter sind.

Und zum Thema Zweigang/Eingang -> Eingang!

lg
 
Ist eine ganz persönliche Sache mit RH oder LH.
Ich komme mit RH nicht zurecht.

Mit 2 Gang ist es dasselbe. Möchte auf meine 2 Gang nicht verzichten.

Der TE versucht ja nur, Ihm angenehme Rollen, hier gebraucht zu bekommen.

Wenn das nicht klappt, kann man ja über Alternativen nachdenken.

Er muß es eh ausprobieren, was für Ihn am Besten passt.

Die beiden Storks sind interessante Rollen.

Aber sind sie mit den höheren Übersetzungen „arbeitsintensiv“ beim Tiefseeangeln?
Hat da Einer Erfahrungen?

Die genannten Rollen habe ich alle selber gefischt, und für mich passten sie.
Daher die Empfehlung.
Ob das nachher für André passt, muß sich eh noch zeigen.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
  • Like
Reaktionen: ADP
Kenne jetzt die Kurbellänge dieser nicht um Gesammübersetzung auszurechnen.
wenn einer kenn oder von Achse zu Achse Nachmessen kann. bitte machen und miteilen
Aber nach Bild und dem was ich aus den Technischen Daten herauslese dürfte die zu den besser geeigneten für Tiefsee gehören
 
Es ist auch immer die Frage wie ernst gemeint das Tiefseeangeln ist.
Wenn es ernst gemeint ist, dann sollte nach meiner Ansicht eine Lange Kurbel mit T-Bar Griff dran sein.
Die Stork 06 hat zumindest eine Lange Kurbel.
Und wenn man PE 2.5 Schnur aufspult, die Stärke die sich fürs Tiefseeangeln schon wegen dem Wasserwiederstand empfiehlt, auch reichnlich Schnurfassung.
Wenn man von der von jetzt geschätz 900M PE 2.5 Schnur draufpassend nur 600m drauf macht, dan wird man auch einen nicht so hohen Schnureinzug haben.
Das nur für den Fall das die Rolle in die engere Wahl kommt, da verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne jetzt die Kurbellänge dieser nicht um Gesammübersetzung auszurechnen.
wenn einer kenn oder von Achse zu Achse Nachmessen kann. bitte machen und miteilen
Aber nach Bild und dem was ich aus den Technischen Daten herauslese dürfte die zu den besser geeigneten für Tiefsee gehören
Diese habe ich auf Ebay noch für rund 260€ erhältlich aus Großbritanien gefunden wenn einem Links Kurbeln 100€ mehr wert ist als Rechts.

Bei Rechtshand wäre diese für rund 150€, vermutlich auch sowieso fürs schwere Tiefseeangeln besser geeignete, wegen kürzerer Übersetzung und nach Bild zu urteilen auch längerer Kurbel, die in hinterer Aufnahmebohnrung 90mm ist.
 
Kenne jetzt die Kurbellänge dieser nicht um Gesammübersetzung auszurechnen.
wenn einer kenn oder von Achse zu Achse Nachmessen kann. bitte machen und miteilen
Aber nach Bild und dem was ich aus den Technischen Daten herauslese dürfte die zu den besser geeigneten für Tiefsee gehören
Das ist einer der Kandidaten.
Ist schon erprobt und funzt 👍🏻
 
Diese habe ich auf Ebay noch für rund 260€ erhältlich aus Großbritanien gefunden wenn einem Links Kurbeln 100€ mehr wert ist als Rechts.

Bei Rechtshand wäre diese für rund 150€, vermutlich auch sowieso fürs schwere Tiefseeangeln besser geeignete, wegen kürzerer Übersetzung und nach Bild zu urteilen auch längerer Kurbel, die in hinterer Aufnahmebohnrung 90mm ist.
LH, 2 Gang, Schiebebremse…sind ja einige Unterschiede.
Dazu hat sich die Rolle bewährt und ist von Marcel als technisch für gut befunden worden 👍🏻
Fischen Einige bei uns und sind Alle zufrieden.
 
Es ist auch immer die Frage wie ernst gemeint das Tiefseeangeln ist.
Wenn es ernst gemeint ist, dann sollte nach meiner Ansicht eine Lange Kurbel mit T-Bar Griff dran sein.
Die Stork 06 hat zumindest eine Lange Kurbel.
Und wenn man PE 2.5 Schnur aufspult, die Stärke die sich fürs Tiefseeangeln schon wegen dem Wasserwiederstand empfiehlt, auch reichnlich Schnurfassung.
Wenn man von der von jetzt geschätz 900M PE 2.5 Schnur draufpassend nur 600m drauf macht, dan wird man auch einen nicht so hohen Schnureinzug haben.
Das nur für den Fall das die Rolle in die engere Wahl kommt, da verfügbar.
Fischen sehr viel mit NK in Tiefen von 100-300m.
Die Stork selber gefischt hast Du aber nicht?!
 
  • Like
Reaktionen: ADP
Nein.
Aber Rolle ist keine Rakettenwissenschafft.
Wenn man von anderen Rollen Größe, ähnliche Übersetzung, Kurbel usw. kennt. weis man auch wie die vom Handling sein dürfte.
Da gibt es noch wie die läuft aber das ist eher beim herumsspielen interessant in der Praxis konzentriert man sich nicht darauf.
Bremsdosierung interesiert auch nur eine Minderheit wie mich.
Zur Qualität hat sich mal Herbert von AWS positiv geässert obwohl er die nicht verkauft.
Dem Vertraue ich, habe ca 3/4 meines Angelgeräts bei Ihm gekauft und wurde gut beraten.
So wie ich geschrieben habe mit ca 600m 2.5 PE drauf denke ich das die nicht schwerer einzukurbeln sein wird als deine 2-Gang Penn im großen gang.
Aber das würde gerne Ausrechnen wie die Rollen da zueinander stehen, deswegen wenn es dir nicht zu viel Mühe macht wäre ich dir dankbar wenn die Kurbellänge deiner Penn, von Achse zu Achse messen könntest und mir hier mitteilen.
Dann schauen wir mal wie die Zueinader sind.
 
Das man 2-Gang und Schiebebremse im Vergleich zu der Rechtshand Penn bekommt ist nicht für jeden Käufer ein Mehrwert.
Mir selber ist es ziemlich egal ob Schiebe oder Sternbremse, ergibt für mich auch keinen eindeutigen Mehrwert.
Eine Rolle mit besser passend übersetzen 1- Gang ist mir auf jeden fall auch mehr Wert als eine 2- Gang wo beide Gänge weniger optimal sind.
Und wie der Thread heißt Multirolle für Tiefsee, so gehe ich von 800g und 300m oder so aus.
Da denke ich das die Rechsthand dafür deutlich besser übersetzt ist, zumindest nach meinen Vorstellungen so wie ich funktioniere und Angele.
Auch hier würde ich gerne die Gesammtübersetzung deiner Rolle ausrechen um den Krafauwand mit der Rechsthand vergleichen zu könen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure Beiträge.

@ Walko:
zum Thema Tiefe und Gewicht wird Alpi mehr sagen können, da ich nächstes Jahr mit Ihm los ziehe,
vielleicht habe ich auch die falschen Worte gewählt.

Bin im Moment immer noch restlos überfordert, obwohl Marcel (Seehecht72) mir schon sehr geholfen.
 
Das man 2-Gang und Schiebebremse im Vergleich zu der Rechtshand Penn bekommt ist nicht für jeden Käufer ein Mehrwert.
Mir selber ist es ziemlich egal ob Schiebe oder Sternbremse, ergibt für mich auch keinen eindeutigen Mehrwert.
Eine Rolle mit besser passend übersetzen 1- Gang ist mir auf jeden fall auch mehr Wert als eine 2- Gang wo beide Gänge weniger optimal sind.
Und wie der Thread heißt Multirolle für Tiefsee, so gehe ich von 800g und 300m oder so aus.
Da denke ich das die Rechsthand dafür deutlich besser übersetzt ist, zumindest nach meinen Vorstellungen so wie ich funktioniere und Angele.
Auch hier würde ich gerne die Gesammtübersetzung deiner Rolle ausrechen um den Krafauwand mit der Rechsthand vergleichen zu könen
Alles richtig Walko.

Die Erfahrung in unserem Team ist ja sehr groß beim Tiefseefischen.
Deswegen auch die vorgeschlagenen Rollen, weil die sich schon bewährt haben.

Daher auch den Vorzug der 25NLD gegenüber der 25er Star Drag.
Sie hat sich einfach bewährt.

Daher hat André auch gezielt danach gesucht nach den Tips aus unserer Gruppe und von Rollenpapst Marcel.
Marcel bezieht auch noch immer die Wartung und Reparierbarkeit der Rollen ein.
Dazu ist Ihm die Ersatzteilbeschaffung auch wichtig.

Mein Interesse gilt aber halt auch immer was Neuem.
Daher das Interesse für die Storks.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Oben