•   
  •   
 
 
 

Multirolle und Rute für Einsteiger

wanges

Stammnaffe
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
12
Alter
31
Hallo,

ich bin neu hier und ehrlich gesagt mit der Anzahl an Unterforen leicht überfordert. Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe schon vor einigen Jahren in Norwegen vom Ufer aus geangelt. Nun habe ich aber seit einiger Zeit ein Boot, mit welchem ich auch dieses Jahr in Norwegen sein werde. Da meine Angeln alle ziemlich alt und auch nicht geeignet sind, suche ich eine bezahlbare Kombi aus Rute + Multirolle für Einsteiger.
Ich habe bereits gesucht und wenig Ergebnisse gefunden in denen jemand eine günstige Kombi sucht.

Kann man mit so etwas ein wenig was anfangen oder eher gar nicht?

http://m.ebay.de/itm/Norwegen-Angel...Schnur-Meeresset-TOP-/301677609638?nav=SEARCH

Ich bin auch über Tipps und Vorschläge dankbar. So bis 120€ denke ich wäre angemessen.

Vielen Dank!
 
ganz klar nein
 
Das war ja klar und deutlich. Aufgrund eines wahnsinnigen Angebots findet man sich da als Einsteiger eigentlich nicht zurecht.
Ein Tipp für eine bezahlbare Kombi wäre top.
Ich benutze Pilker zwischen 100 und 200gr.
 
ich würde mal sagen erst mal Vorstellen ,dann deine Preisvorstellung und etwas die Suchfunktion bemühen und schon bist du eine ganze Ecke weiter.
wenn man etwas möchte muß man auch selber was dazu tun ,meiner Meinung nach.
 
Die Suchfunktion habe ich heute bereits ca. 2h bemüht. Jedoch ist es schwierig eine Empfehlung für ca 100 bis 120€ komplett zu finden. Oft liest man von 300€ und mehr.

Ich bin 23Jahre alt, besitze ein Zodiac Pro II Festrumpfschlauchboot und einen ausgebauten Peugeot Boxer. Mit dieser Kombi geht es dieses Jahr für 4 Wochen nach Norwegen. Da das Angeln hier nur zusätzlich etwas betrieben wird auch die preisliche Einschränkung.
 
Neu wirds kaum gehen was brauchbares für den Preis zu bekommen!Wäre intressant zu wissen auf was du angeln willst!
Gebraucht wirst du für 50-80€ ne gute Multi finden,eventuell noch mit Schnur drauf.Gti 320 oder 330 z.b.!
 
Hallo,

Bei diesem Etat wird es offen gestanden schwierig.. nicht nur hier im Forum, Empfehlungen zu bekommen.. Wenn es hier so harmlos abgeht..

..für den Kurs kaufen sicher viele Mitglieder im Forum, eine Ersatzspule..

Diese Kombo kann man aber auch aus meiner Sicht, nicht seriös empfehlen, auch wenn ich nicht zu den High End Verfechter gehöre.

Da Du ein Boot bis nach Norwegen ziehst, wird es vermutlich nicht an den finanziellen Möglichkeiten liegen? Wer so billig kauft, kauft zweimal.. Spaß bringen die Teile vermutlich nicht wirklich beim Angeln. Fangen werdet ihr zwar sicher auch mit dieser Kombo, wenn Ihr es richtig angeht..
Ihr zieht das Boot ja auch nicht mit einem Fahrzeug von TATA Motors ...:sorry:

Ich würde in diesem Falle eher versuchen, etwas gutes Gebrauchtes zu bekommen, oder mindestens den Etat zu verdoppeln..

Beispielsweise Rollen der Shimano TLD Reihe, sollte es für <100€ geben. Eine Penn Prion Boat oder vergleichbar ebenfalls <100€. Das ist kein High End, aber solide Basistechnik, mit der man etwas anfangen kann…Mit Schnur bist Du dann bei << 300€.
Habe gerade Deinen neuen Beitrag gesehen.. Mit dem Boot (schönes Teil) plant Ihr vermutlich keine großen Offshore Ausflüge?:bindagegen: Vielleicht hilf da auch eine Spinnkombo, aus Stationärrolle 5000er ~10000er und eine brauchbare Meeresspinnrute bis 150gr Wurfgewicht oder ähnliches.

Also viel Erfolg bei der Sammlung von Erkenntnissen!:daumendrueck:

Gruss

Kveite
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Natürlich werden es keine offshore Ausflüge sondern lediglich in Sichtweite zur Küste. Ich dachte an eine Multirolle mit etwas stärkerer Rute, da ich als ich vor 4 Jahren bereits auf den Lofoten war (auch hier hauptsächlich Urlaub nicht wegen des Angelns) mit meiner normalen Angel und Rolle zu kämpfen hatte. Da diese jedoch wahrscheinlich auch kein high end Gerät ist, liegt hier wahrscheinlich das Problem.
 
Wenn ich die Werbung des Anbieters aus deinem ersten Post lese, bleibt mir echt der Unterkiefer hängen:
"Eine wahre Traumrute zum Norwegenfischen. Ideal geignet fürschweres Dorsch , Leng - und Heilbuttangeln ! Aber auch zum Welsangeln und Big Game Fischen einsetzbar. Diese Rute ist ein Highlight aus unserem Meeresprogram. Warum 150 € für eine gleichwertige Rute ausgeben, wenn Sie eine solch enorme Qualität auch für nur den Bruchteil davon bei uns bekommen!" :eek1::a0155::tongue:


In diesem Falle rate ich dir den sehr guten Tip von Benjamin B. gut zu Herzen zu nehmen! Sein Tip (für deinen geschilderten Bedarf) hat mich selber postiv überrascht! Dachte erst: "Null Chance bei deiner Preisvorgabe!

Kleine Ergänzung meinerseits:
Zu Benjamins Empfehlung brauchst du noch eine passende Schnur: 300m Daiwa J-Braid X8 multi color 0.16mm mit 10.0kg Tragkraft für weniger als 24 EUR!

Nun brauchst du die passenden Tips nur noch umzusetzen und das Thema hier ist durch...:genau:

Gruss Fredi
 
Das ist natürlich ein guter Tipp. Ich dachte an eine Multirolle, um Luft nach oben zu haben, was aber wohl eher nie benötigt wird. Da ich diese Angel nur vom Boot aus brauche nun die Frage ob auch die 2,25m Rute mit 200 bis 600gr und die von Benjamin empfohlene Spule als Kombi taugt? Für Landangeleien habe ich noch andere.

Vielen Dank für die Ratschläge.
 
Wanges: Du hast in deinem 3. Post geschrieben: "Ich benutze Pilker zwischen 100 und 200gr" - Logischerweise kriegst du die passenden Empfehlungen dazu!

Für 200-600g brauchst du natürlich ein anderes Gerät, aber da halte ich mich dann doch viel lieber zurück... weil diese grauslige Atomgerät-Norwegenanglei ganz und gar nicht nicht meiner Kompetenz entspricht. :a010:
 
Ich meinte nur ob auch die 2,25m Rute auf der von Benjamin empfohlenen Seite und die Spule funktioniert, dass ich da die Möglichkeit hätte einmal einen Pilker oder ähnliches mit zB. 300gr hinzuhängen.
Grundsätzlich wird mir die 100-200gr Variante ausreichen.
 
Hi wanges,
wenn du wirklich wenig Geld ausgeben willst, schnapp dir ne Hecht-Kombi (die du evtl im Keller hast) und angel damit, je nach ausführung sollten damit max 150-200g Vertikal noch gehen und schaff dir lieber noch leichtere Pilker (ab 50g) an, sowie Sandaalimitate (Ronz u Co) und Shads.

DIe Kombo aus deinem ersten Beitrag ist Müll!

Wenn du was neues brauchst, nimm etwas mehr Geld in die Hand und suche dir was anständiges Gebrauchtes, es gibt hier im Forum oft genug Schnäppchen.
Du solltest dir aber zuerst überlegen was du brauchst, deine angesprochenen 100-200g Pilker passen nicht zu einer 200-600g Rute.
Bei der Schnur, wenn keine anständige auf deiner Rolle ist , die J-Braid hat ein gutes Preis-Leistungsverhältniss, ich würde aber nicht dünner als 0,18er gehen.

Generell kann man sagen das die meisten Angler mehr Spass haben wenn sie leichter angeln.
200-600g zum Pilken, das haben viele Deutsche in den 80ern genutzt, braucht aber kein Mensch, für NK ist das in Ordnung, dann würde ich auch definitiv ne Multi dafür nehmen.
Ich selber fische kaum noch NK, habe einfach mehr Spass am aktiven fischen und dann ist leicht Trumpf.
 
Also gut dann habe ich jetzt die Kombi mit der 460er Spule der 0.18er J. Braid und der 2,40m daiwa. Das hört sich ja schonmal sehr gut an. Vielleicht sollte ich dann noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zusätzlich eine 2. stärkere Pilkrute mit Multirolle für 200 bis 500gr, da wir zu zweit sind und dann 2 verschiedene aber funktionierende Kombis an Bord sind.
Bekommt man für 150€ bis 200€ hier etwas brauchbares?

Vielen Dank!
 
Also gut dann habe ich jetzt die Kombi mit der 460er Spule der 0.18er J. Braid und der 2,40m daiwa. Das hört sich ja schonmal sehr gut an. Vielleicht sollte ich dann noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zusätzlich eine 2. stärkere Pilkrute mit Multirolle für 200 bis 500gr, da wir zu zweit sind und dann 2 verschiedene aber funktionierende Kombis an Bord sind.
Bekommt man für 150€ bis 200€ hier etwas brauchbares?

Vielen Dank!
Moin,
die Kombo die BenjaminB. empfohlen hat angel ich auch. Jedenfalls die Penn Slammer. Allerdings an einer bis 150 Sensipilkrute. Die empfohlene Kombo von BenjaminB. ist auch für 250-300kg Pilker gut. Für deine Zwecke ausreichend. Du brauchst nicht mehr als die eine Rute.
 
Also gut dann habe ich jetzt die Kombi mit der 460er Spule der 0.18er J. Braid und der 2,40m daiwa.
Vielen Dank!

Genau. Ich selbst angele auch die 460er. Aus meiner Sicht recht robust - ich geh manchmal nicht besonders sorgsam damit um, besonders, wenn grad mal was nicht so funktioniert, wie ich das will :-D
Die Slammer gibt es so schon für recht annehmbares Geld, ab und an ist aber auch ein noch schmalerer Angebotspreis drin.
Als Rute habe ich eine Balzer 71° Nano Pilk. Die kommt allerding etwas teuerer als die Daiwa daher. Falsch machen kannste mit der Daiwa aber aus meiner Sicht nix.
Zur zweiten Pilke, da bin ich bei Karsten, brauchste eigentlich nicht.
 
Ich weiß nicht was Du noch sonst an Angelgerät hast auch wenn es alt ist aber doch noch verwenden kannst.
Einfach so wie Du es hier angehst habe ich das Gefühl das die Vorgehensweise nicht die richtige ist.
Als erstes klärt man wo und auf was man angeln will.
Es gibt kein Gerät das alles abdeckt. Üblicherweise braucht man 3 Ruten.
Schränkt man sich aus finanziellen Gründen auf eine ein sollte man wissen warum gerade diese Gewichtsklasse.
Je nach Gebiet und Jahreszeit können die vorkommenden und beißwilligen Fischarten ziemlich verschieden sein oder auch die gleichen in verschiedenen Tiefen sein was verschiedenes Gerät erfordert.
Z.B mal bei einem Urlaub anfang Oktober war das meistverwendete Gewicht ca. 500g weil im Flachen kein Fisch beißen wollte und man unter 100m geangelt hat.
Das gleiche Gebiet im Juni, hauptsächliches Angeln Gummifische ca. 10-12cm 40-60g Kopf und Pilker maximal 100g, weil zu der Jahreszeit die beste Beisserei auf Dorsch und Pollack in Ufernähe in ca. 5-15m tiefe war und Große Schwärme Seelachse um die 80cm mitten im Sund standen für die ein 100g Pilker gereicht hat.
Habe eine WG 50-100g Spinnrute verwendet.
Pollack angeln an leichter Rute mit WG bis ca. 30-50g Ködern macht auf jeden Fall sehr fiel Spaß, auf was ich in Norwegen nicht gerne verzichten würde.
Deine jetzt anviserte Kombi von 100-200g liegt irgendwo zwischen diesen Extremmen und wäre mit Sicherheit nicht unbedingt das was ich als einzige Rute mitnehmen würde.
In der wärmeren Jahreszeit wäre es eher so was wie eine Spro Norway Expedition Jerkspin WG 60-150g die Rute kann ich zur Not ab 40g WG Gummi angeln und mit 200g auch noch gut Pilken. Womit die einen ziemlich brauchbaren Bereich abdeckt.
Damit geht es sogar zur Not auch vom Ufer.

Willst Du auch für schwereres Gerüstet sein dann noch eine 30lbs Kombomit der dann oberhalb von 200g bis ca. 600-800g abdeckst.
Für einigermaßen vernünftiges das länger funktioniert solltest dann aber mindestens ca. 250€ Rolle+Rute+Schnur einplanen.



Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt von einem Bekannten noch eine Penn 320 gti bekommen. Ich denke zusätzlich zu der penn 460 passt das.

Jetzt benötige ich passend dazu noch eine Rute. Ich denke ca. 2,10m und 20-30lbs müssten passen oder?

Über passende Rutenvorschläge bin ich dankbar!
 
DAM Steelpower Red Light Boat 2,10 m 20 lbs ,hatte mal ne slberfarbene davon,denke aber da hat sich nur die Farbe geändert!Preis glaube ca.30€+-!
 
Oben