•   
  •   
 
 
 

Multirolle hat ruckelige Bremse. Ist das normal? (mit Videos)

Tuulehaug

Stammnaffe
Registriert
7 Dezember 2021
Beiträge
19
Hallo,
ich war hier eine ganze Weile inaktiv, aber bin nun mit einem Problem zurück.
Ich habe mir eine Balzer Adrenalin AE12 und damit meine erste Multirolle gekauft. Mir kommt die Bremse sehr unsauber vor. Sie gibt die Schnur in Rucken frei, wenn ich gleichmäßig daran ziehe. Wenn ich die Spule mit dem Daumen blockiere, springt die Kurbel beim Drehen von einem Punkt zum nächsten, an dem stärker gebremst wird.
Kann mir jemand sagen, ob das den angehängten Videos nach zu urteilen normal ist? Die meisten von euch hatten doch schon unzählige Multirollen in der Hand, viele sogar dieses oder ein baugleiches Modell. Bitte gebt mal euer Urteil ab.
 

Anhänge

  • ae12.MOV
    18,5 MB
  • ae12b.MOV
    10,4 MB
Das liegt meist daran, dass eine Metallscheibe der Bremse nicht absolut plan ist oder einen Grat hat, ...idR. schleift sich das später ein.
Wenn nicht, muss man die Bremse überarbeiten (planen, mit Cals fetten).
Ich habe jetzt die Schematics nicht parat, absoluter Spezi dazu ist @wollebre . 👌
 
Danke euch für die Antworten. Es fühlt sich an wie eine schiefe Scheibe, ja. Ich möchte jetzt keine brandneue Rolle öffnen und warten/ reparieren. Ist es denn üblich, dass neue Multirollen erstmal eingebremst werden müssen?
 
Ja die Rolle ist neu, ist heute von einem Online-Händler angekommen.

Es gibt eine kleine Vorgeschichte: Ich hatte vorher eine neue Penn Fathom II 25N Zweigang-Rolle mit den gleichen Symptomen, die ich inzwischen wegen Frust und ablaufender Widerrufsfrist zurückgeschickt habe. Ich war dann in zwei verschiedenen Angelläden in der Nähe um mal zu vergleichen und hatte eine zweite Penn des gleichen Modells und eine Okuma in der Hand, die genauso ruckelig waren. Andere (auch billigere) hatten eine vollkommen geschmeidige Bremse. Ich kann nur schwer glauben, dass die Penn und Balzer schlechtere Bremsen verbaut haben, da sie ja hier im Forum offenbar sehr beliebt sind...
 
Naja, im Video 1 hast du ja kaum Schnur auf der Spule, da lässt sich die Bremse eh sehr schlecht prüfen (voll bespult kann das mit 5 kg Zugkraft ganz anders aussehen).
Allerdings sollte die Bremse bei einer fixierten Spule sauber und ohne Ruckeln beim Kurbeln arbeiten, ...so prüfe ich es auch immer.
Noch hast du ja Zeit für eine Rückgabe, ...von außen kann man das eh schwer einschätzen.
Die Rollen-Doktoren werden sich schon noch melden, ... :wink:
 
Ja die Rolle ist neu, ist heute von einem Online-Händler angekommen.

Es gibt eine kleine Vorgeschichte: Ich hatte vorher eine neue Penn Fathom II 25N Zweigang-Rolle mit den gleichen Symptomen, die ich inzwischen wegen Frust und ablaufender Widerrufsfrist zurückgeschickt habe. Ich war dann in zwei verschiedenen Angelläden in der Nähe um mal zu vergleichen und hatte eine zweite Penn des gleichen Modells und eine Okuma in der Hand, die genauso ruckelig waren. Andere (auch billigere) hatten eine vollkommen geschmeidige Bremse. Ich kann nur schwer glauben, dass die Penn und Balzer schlechtere Bremsen verbaut haben, da sie ja hier im Forum offenbar sehr beliebt sind...
Kannst Du das bitte mal erklären, wie Du in diesen Fällen, die Bremse getestet hast?
Hast Du die Rollen, im Laden, bespulen lassen?
 
Ich hab die leere Spule mit dem Daumen blockiert und es ließ sich nur ruckartig von Punkt zu Punkt drehen wie in Video 2. Bei anderen, z.B, Penn Fathom Eingang Lever Drag (die rote) ging es geschmeidig.
 
Bei der Balzer sind es übrigens 11-12 Punkte pro Kurbelumdrehung, an denen stärker gebremst wird. Bei einer Übersetzung zwischen 5,8:1 also zwei pro Spulendrehung, das sieht man auch beim Schnur abziehen. So ähnlich erinnere ich das auch von den anderen getesteten Rollen. Zwei Punkte pro Umdrehung klingt nach eiernder Scheibe oder nicht?
 
Oben