•   
  •   
 
 
 

Multirolle für Naturköder/Heilbuttgummi-Rute

Volker Raatz

Jäger der verlorenen Kveite
Registriert
18 August 2015
Beiträge
34
Alter
36
Ort
Hamm (Westf.)
Website
www.dasangeltrio.de
Petri Kameraden,
war länger schon nicht online, aber nun naht der nächste Norge-Trip nach Vengsoy (Ende August-Anfang September) im Camp von Volker Dapoz
smilie_flag_013.gif


Ich brauche mal die Meinung von den erfahrenen "Dauerbrennern" und Nord-Infizierten.

Bisher fische ich auf meiner Naturköderrute (30 LBS Inliner) die Penn GT2, wobei ich -außer bezüglich der Stabilität und Haltbarkeit- nicht so ganz von dem Gerät überzeugt bin.

Daher soll etwas Neues her!
Gefischt wird meistens in Tiefen von 50-150m (selten mehr). Gewichte lagen bisher bei MAXIMAL 650 g (darüber haben wir dann lieber in ruhigeren Ecken leicht gefischt).
Entweder mit Naturködersystem oder "driftend" mit großen Gummis (~300g), um gezielt Heilbutts zu überzeugen.


Da ich schon ein wenig geschaut habe, hat mich ein Freund zunächst auf die Tigon Speedjig aufmerksam gemacht. Diese scheint aber langfristig nicht mehr zur Verfügung zu stehen (der Produzent wird wissen, warum...).

Daher sind meine Alternativen (sortiert nach Preis):
* Omoto VS10 Infininty Talos
* Omoto VS12 X-Power
* Omoto Vortex
* Stork Harvester
* Avet MXJ 5.8

Wichtig sind mir eigentlich nur, dass der Einzug/ die Übersetzung passt und ich mir nicht (...wie bei der GT2) einen Wolf kurbeln muss
biglaugh.gif
und die Haltbarkeit des Geräts
1poke.gif

Bespult wird das Teil mit 0,25 er (40lbs) Geflecht.

Ich freue mich über eure Tipps und Anmerkungen
hot.gif
 
Mxj bitte mit langem Kurbelarm.
Ansonsten auch noch daiwa saltiga z30, passt von der grösse und ist relativ leicht.
 
MXJ passt. Ich fische in dem Bereich eine Maxel OSL06. Passt ebenfalls wie Faust aufs Auge. Der Schnureinzug ist noch mal etwas geringer, was das Ganze komfortabler macht.
Da gehen die Geschmäcker aber doch recht weit auseinander.

Bruß Matthias
 
Hallo
Also bei der MXJ wäre mir die Bremse zu schwach, denn bei einem großen Heilbutt würdest du unter Umständen die vollen 7 kg Bremskraft brauchen.
Gruß Torsten
 
Ich würde Dir die Vortex empfehlen. Hat ein besseres Laufverhalten als die Mxj. Mit der Haltbarkeit wirst Du keine Probleme haben. Habe derzeit beide Rollen zu Hause
 
Ich würde die Bremse der Vortex nicht schwächer als die von der Avet einschätzen. Da tut sich nicht viel.
 
Um mal auf dein Thema zurückzukommen folgender Vorschlag.Nutze deine Inlinerrute doch zum Buttfischen und kauf dir ne neue Rolle für diese.Für deine Gt2 kauf dir ne günstige Naturköderrute und du wirst sie dann auch im Tiefen einsetzen können!Ich kenne zwar nicht deine Inlinerrute aber eine sx oder auch sxj daruf langt auch zum Heilbuttfischen.
 
...aber eine sx oder auch sxj daruf langt auch zum Heilbuttfischen.

Das schon, wenn die SX bzw. MX ihre Bremskraft lt. Hersteller 9/15 lbs auch bringen würden, was meine leider nicht tun, da ist bei 3,5/4 kg Schluss, bei höherer Einstellung blockiert der Schieberegler inakzeptabel stark. Sollte man bei den Avets wissen...
Gut, ich fisch damit trotzdem auf Butt.

Übrigens, vor Vengsöy wirst du auf Butt zwischen 15 u. max. 60 tief fischen.
 
So, Angelkameraden, ich habe mich entschieden:

Noch am Freitag habe ich mir die Stork Harvester bestellt.
Am Ende machte Sie das Rennen gegen die angegebene Avet-Rolle.

"Warum fragt er uns hier, wir antworten ausführlich und eindeutig für die Avet und er bestellt dann anders?" Werden sich vielleicht manche fragen. Nun, im Grunde habe ich mir 3 Meinungen eingeholt: einmal aus den Norwegen-Foren, einmal natürlich vom Verkäufer/Berater und einmal von Bekannten.

Da es sich auf der Zielgeraden der Entscheidung wirklich nur um Nuancen handelte, waren "Haltbarkeit" und "Power" ansatzweise gleich, weshalb es mir DANN mehr um Design, Individualität und (ja, sogar) um den Preis ging. Den klaren Vorteil bei der Harvester sehe ich darin, dass die Power Handle direkt mitgeliefert wird. Außerdem sind 5 Jahre HERSTELLERGARANTIE schon echt ne Ansage
klatsch.gif


Definitiv werde ich euch meinen Ersteindruck von dem Teil schildern und natürlich (spätestens in unserem Reisebericht für Vengsoy) auch auf die Praxistauglichkeit eingehen.
Nochmal ein fettes
Danke.gif
an alle hier im Forum!
 
Hallo
Also bei der MXJ wäre mir die Bremse zu schwach, denn bei einem großen Heilbutt würdest du unter Umständen die vollen 7 kg Bremskraft brauchen.
Gruß Torsten

Hallo Torsten,

das kann ich nicht unterschreiben :-) habe im letzten Jahr einen 85 Kg Heilbutt mit der MXJ an einer weissen Daiwa gedrillt und da hat Bremse keine Probleme gemacht, bzw. ich hatte nicht das Gefühl das Sie unterdimensioniert war. Für mich ist das eine Top Rolle für diesen Zielfisch.
 
@Volker
Ich hätte zwar etwas anders meine Entscheidungskriterien zum Kauf gewichtet,aber gottseidank ticken wir ja nicht alle gleich.Also lass hören wie sich die Rolle dann geschlagen hat.Feedback gibts leider hier immer seltener,also schonmal danke für dein Posting für die Kaufentscheidung. Viel Erfolg auf Vengsoy!
 
Hallo Volker,

ich beabsichtige mir für meinen Flatanger Urlaub die gleiche Rolle zuzulegen. Dein Erfahrungsbericht kommt dann wahrscheinlich zu spät,
denn bei uns geht es am 8.9. bereits los gen Norge. Vielleicht kannst ja vorab mal paar Worte zum ersten Eindruck schreiben.
Viel Spass und gute Fänge auf Vengsoy!:flaggen14:
Gruß
Gerd
 
:32: Hier sind - wie versprochen - die Bilder des Ersteindrucks meiner neu eingetroffenen Harvester :-) Macht einen soliden Eindruck <3

https://picload.org/image/rcwcarla/img_20170510_131934.jpg
https://picload.org/image/rcwcarll/img_20170510_131941.jpg
https://picload.org/image/rcwcarli/img_20170510_132000.jpg
https://picload.org/image/rcwcarlw/img_20170510_132015.jpg
https://picload.org/image/rcwcarca/img_20170510_132020.jpg
https://picload.org/image/rcwcarci/img_20170510_132037.jpg
https://picload.org/image/rcwcarcw/img_20170510_132047.jpg

Am Wochenende kommt schön die gemeterte Schnur drauf (habe eine Spule 40lbs mit 300m drauf daheim, denke, dass ich da noch 30-50m Futter drunter packe für besseren Grip) und dann mal sehen, dass ich mit den Spaß einfach an die Inliner klatsche und ein bisschen Spaß habe.

Halte euch auf dem Laufenden :anschrei:
 
Oben