•   
  •   
 
 
 

Multi zum Spinnfischen ?

Otto

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2006
Beiträge
282
Alter
61
Ort
Wilburgstetten (Bayern)
Hallo
Gleich im Voraus, ich bin noch Anfänger. Nicht das Ihr mich gleich steinigt bei dieser Frage !!
Kann ich auch eine kleine Multi zum spinnen nehmen ?

Wenn ja auf was muß ich achten. Bin sehr angetan von den Penn Multis. Hab mir auch in USA einige günstig ersteigert.
Aber eine SM oder Senator sind natürlich zu groß, ich weiß, aber es gibt ja auch noch kleinere.

Danke im Voraus
Otto:D
 
Meine Wahl ist eine Abu 5500 Mörum und eine 6500 C Syncro für die etwas schwerere spinnerei...:D
 
Meine liebste Spinnrolle ist die Penn 940 Levelmatic. Für`s etwas gröbere
(z.B. auch für Aal und Karpfenansitze) habe ich auch die 6500er C3 oder C4
von Abu gern verwendet.
 
Hallo Dorsch Max

Bei Ebay USA gibts gerade eine 930 er für jetzt gerade ca 45 € plus Versandt.
Wäre das OK. Oder bis wie viel muß ich dafür hinlegen ?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Otto,
Otto schrieb:
Hallo
Gleich im Voraus, ich bin noch Anfänger. Nicht das Ihr mich gleich steinigt bei dieser Frage !!
Kann ich auch eine kleine Multi zum spinnen nehmen ?

Selbstverständlich kann eine Wurfmulti mit der richtigen und Multi-beringten Rute zum Spinfischen genommen werden.
Es gibt die Wurfmultis in verschiedenen Größen, die klassischen Rollen, die mit Futurischtischem Gehäuse etc. Auch gibt es unterschiedliche Bremssysteme.
Ich werfe mit Multis mit Zentrifugalbremse. Durch kleine Klötzchen (inzwischen aus Kunststoff), die bei dem Wurf durch die Fliehkraft, auf Ihrer Achse nach Aussen getragen werden, und durch Reibung auf dem dafür vorgesehenem Gehäuseteil,wird der Wurf etwas abgebremst und ein Überschlagen der Schnur verhindert.
Ein Anderes System ist die Magnetbremse. Die kann aber nicht ausgestellt werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ohne Zentrifulgalklötzchen mit meiner Ambassadeur Record RCN 41 und der richtigen Rute ab knapp über 20 Gramm Sinnvol werfen kann.
Für das leichte Spinfischen, bis 25 Gramm nehme ich die Stationair-rolle.
Ab 25 Gramm vom Boot aus die Multi.
Gruß Thomas
 
Grundsätzlich kann jede Multi auch zum Spinnfischen verwendet werden.

Ich habe auch aus Not am Mann schon mit meiner 7700 Mörrum gesponnen.:rolleyes:

Allerdings muss bei diesen Multis immer der Finger auf der Spule sein, um den Wurf beim Auftreffen auf der Wasseroberfläche abzubremsen.
Ansonsten gibt es Tüdel und nicht zu knapp.:>>

Also für das regelmäßige Spinnfischen würde ich eine Multi die dafür konzipiert ist und von Hardi schon sehr gut beschrieben wurden, vorziehen.:]
 
@Otto

...klingt günstig. Meine ist ein "Erbstück" und schon über 20 Jahre alt.
Hab sie von einem Freund geschenkt bekommen, der absolut damit nicht
werfen konnte.

Nimm Lengalenga`s Hinweis bitte sehr ernst. Ich habe meine ersten
Wurfversuche auf dem Feld getätigt und nur alte Schnur draufgemacht.
Vorteil: wenn der Tüdel zu groß war, einfach runterschneiden. Wenn
Du die Rolle dauerhaft zum Spinnfischen nutzen willst, schau dir
auch mal die Baitcasterrollen an. Ich habe da eine Imperial 5000 von
Shina genutzt. sie hat sogar einige Ostsee-Kutterausfahrten mitgemacht,
ohne die leiseste Macke, musste aber der Penn weichen.
 
Dorsch_Max schrieb:
Nimm Lengalenga`s Hinweis bitte sehr ernst. Ich habe meine ersten
Wurfversuche auf dem Feld getätigt und nur alte Schnur draufgemacht.
Vorteil: wenn der Tüdel zu groß war, einfach runterschneiden.

Nur so kannste es lernen-habe ich auch gemacht!
Einfach alte billige schnurr und dann rauf auf den Acker!
 
Als anfängerrolle zum werfen kann ich den ABU 6500CS Mag Elite sehr empfehlen. Diese rolle verfugt außer außer den axialbremse über eine magnetbremse, was sich beim werfen sehr hilfreich ist. Mit diese rolle habe ich das werfen mit multirollen gelernt. Jetzt bin ich stolzer besitzer einen Penn 940 Levelmatic, Penn International 955 und den ABU 6500CS Mag Elite. Werfen kann ich mit alle rollen, ohne problemen, auch wenn es nicht immer so weit ist wie ich mir wunsche (irgendwie werfe ich besser mit stationairrolle), aber mit den ABU werfe ich am besten.

MFG

Patrick
 
Oben