•   
  •   
 
 
 

Motor mit Fußpedal für Wickelbank

Moinsen,

Motor:
https://www.amazon.de/gp/product/B077CPGLS4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Die hohe Drehzahl ist nicht so entscheidend - viel wichtiger ist, dass das ganze im unteren Drehzahlbereich funktioniert.

Über die Riemenscheibe beträgt die langsamste Übersetzung knapp 11:1 somit etwa 730rpm.
Mit dem Poti soll lediglich der Drehzahlbereich geregelt werden können um eine relativ feinfühlige Betätigung über das Fußpedal zu erreichen.
War mit der alten Lösung Bowdenzug und Akkuschrauber sehr gut. Möchte aber eine "Dauerlösung" installieren.
 
Gar nicht schlecht 👍👍

Nee HO ist bei uns nur bedingt machbar 😩

So jetzt aber ......... Lasst Bilder sprechen

Der "Controller" ist das Fusspedal
Das 2te Bild ist das Typenschild der Bank
Das 3te Bild ist vom verbautem Trocknermotor
Das letzte Kabelsalat Bild ist die komplette Verdrahtung
Anhang anzeigen 172340Anhang anzeigen 172341Anhang anzeigen 172342Anhang anzeigen 172343
Die grüne Platine ist die vom Poti (als Schlosser bleibe ich mal bei der Bezeichnung 😂😂)

Von den angegebenen 93,8 W Leistung entfallen m.E. 3,8 W auf den Trocknermotor und 90 W auf den Wickelmotor.
Der Wickelmotor ist so dä......ich verbaut das ich zum Fotografieren nicht an das Typenschild dran komme ohne weiter auseinander zu bauen. Falls final erforderlich mache ich das jedoch noch gerne.

Beste Grüße

Gerd
Hallo Gerd,

vielen Dank.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit einer wie ich dachte einfachen Frage, soviel Arbeit mache! :ergibmich:
 
Kein Problem Heinz,

Vor 1,5 Jahren wollte ich mir selbst so ne Bank bauen und stand selbst vor ähnlichen Fragen, hab' mir dann aber lieber ne komplette Bank gekauft.

Jetzt kann ich meine wenigstens mal sauber machen an stellen wo ich sonst nicht dran komme
👍👍👍👍

Beste Grüße

Gerd
 
Kein Problem Heinz,

Vor 1,5 Jahren wollte ich mir selbst so ne Bank bauen und stand selbst vor ähnlichen Fragen, hab' mir dann aber lieber ne komplette Bank gekauft.

Jetzt kann ich meine wenigstens mal sauber machen an stellen wo ich sonst nicht dran komme
👍👍👍👍

Beste Grüße

Gerd
....wenn sonst noch irgendwo saubergemacht werden sollte kannst Du ja Bescheid sagen - ich stelle dann die passenden Fragen:a055::ergibmich::a015:
:lacher: ......sorry, der musste sein.....:a015::a015::a015:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der „Drehregler“ vor das Pedal oder zwischen Pedal und Motor geschaltet werden sollte. :a0155:
 
Moin ich denke wenn Du dieses Teil nimmst, stellt sich die Frage nicht.........
%product-title% kaufen

Da kommt m. E. nur dessen Stecker in die Steckdose und der Stecker von der Bank/ Motor (mit Gaspedal) kommt da rein.

Ergo "Drehregler- Phasenanschnittjedöns" vor Motor (und Pedal)

Ist aber nur eine Vermutung , da kommen bestimmt noch Tipps von den "Phasenanschnittjedönsprofis" hier :a010:

(ich weiß schon warum ich ne "fertige"Bank gekauft hab..........:19:)

Beste Grüße Gerd
 
Hm,
jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der „Drehregler“ vor das Pedal oder zwischen Pedal und Motor geschaltet werden sollte. :a0155:
Prinzipiell sollte beides gehen, einfachheitshalber würde ich den davor schalten.
 
(ich weiß schon warum ich ne "fertige"Bank gekauft hab..........:19:)
Ich glaube, da hast du nix falsch gemacht - eher alles richtich! :biglaugh:
Aber eine Frage hätte ich noch: Hast du auch ein Problem mit dem ruckigen Anlauf deines Wrappers?

jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der „Drehregler“ vor das Pedal oder zwischen Pedal und Motor geschaltet werden sollte.
Moin Heinzi,
ich habe eben mal nach einer verständlichen Kennlinie des von dir bestellten Dimmers gesucht (Leistung über Betätigungswinkel oder so) aber leider nix gefunden.
Was ich dabei aber bei deinem Amazonlink gefunden habe, ich zitiere:
  • Nicht geeignet für Motoren, Ventilatoren und Ringkerntransformatoren.
  • Mehr als ein Dimmer kann nicht parallel oder in Reihe geschaltet werden, um dieselbe Last von zwei verschiedenen Standorten aus zu steuern.
sagt mir, dass du schon ein Wunder vollbringen musst um deinen Anlauf sanft hinzukriegen. Im Grunde erzeugst du mit deinem ersten Dimmer eine "zerschnittene" Wechselspannung, die du dann an den zweiten Dimmer weiterleitest. Aber ob der die noch weiter bearbeiten kann??? :p075:
Da kann vieles passieren... von gar nichts... bis wenig... bis Qualmentwicklung.

Ich würde mir den weiteren Verlauf deines Experimentes dann lieber von weiten bei Chips und Bier angucken und mit klugschei...erischen Kommentaren nicht geizen. Viel Erfolg :zwinker:
Es wäre trotzdem schön wenn du meine 3 Fragen aus #39 noch beantworten könntest. :a010:
 
Moinsen,

Motor:
https://www.amazon.de/gp/product/B077CPGLS4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Die hohe Drehzahl ist nicht so entscheidend - viel wichtiger ist, dass das ganze im unteren Drehzahlbereich funktioniert.

Über die Riemenscheibe beträgt die langsamste Übersetzung knapp 11:1 somit etwa 730rpm.
Mit dem Poti soll lediglich der Drehzahlbereich geregelt werden können um eine relativ feinfühlige Betätigung über das Fußpedal zu erreichen.
War mit der alten Lösung Bowdenzug und Akkuschrauber sehr gut. Möchte aber eine "Dauerlösung" installieren.
Hallo Thomas,

bin mal gespannt wie es läuft.

Deine Fragen sollte ich aber schon zwei mal beantwortet haben....... :ergibmich:

Riemenscheiben - Untersetzung 11:1:a010:
 
Hab ich vergessen......der Link zum Motor ist auch drin.
Da ist das Typenschild abgebildet und die technischen Daten stehen auch drin:a015::a010::a010:
 
Deine Fragen sollte ich aber schon zwei mal beantwortet haben.......
Hatte ich nicht nicht als Antwort so verstanden - sorry.
Aber 730rpm sind natürlich zu viel: das wären ja 12 Umdrehungen pro Sekunde und das ist zum wrappen ja wohl eindeutig zu schnell.
Falls es mit 2 hintereinandergeschalteten Dimmern nicht funzt, bliebe evtl noch die Möglichkeit, eine Halbwelle mittels Gleichrichterdiode (Beispiel) komplett abzuschneiden.
Du hättest dann nur 115V Wechselspannung statt 230V - allerdings ist der Spannungsverlauf dann nicht mehr sinusförmig.
Ich habe das an einem meiner Lötkolben so eingerichtet und es reduziert die Leistung ganz einfach von 100W auf 50W - Aber ob es für deinen Motor auch funktioniert, kann ich dir nicht versprechen. Vllt. kann @Linken600 das beurteilen.
Skizze dazu:
Spannung.jpg
(Quelle: Wikipedia)
 
Wenn es sich Einphasen-Reihenschlussmotor (Klassischer Universalmotor) handelt, dann kann man den auch mit Gleichstrom betreiben. Ich gehe mal davon aus dass es auch so ein Motor ist.

Damit kann mann dann ein 2-Stufenbetrieb realisieren, mit ner Diode und einen Schalter der diese überbrückt. So wie bei einem billigen Fön.
 
Oben