Motor für Schlauchboot

KveiteJig

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
742
Moin Zusammen,

kleine Frage an die Außenborder Spezialisten, ich will für mein Schlauchboot einen 15 PS Außenborder kaufen, kenne mich leider nicht sonderlich gut damit aus. Boot ist etwa 4 Meter lang, Motor sollte mit E-Starter sein und wenn möglich umbaubar auf 20 PS. Wenn ich es richtig verstanden habe, so würde ich einen Kurzschaft Motor brauchen, aber da vertraue ich auf Euer Input.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Vergleiche zuerst mal die Motorengewichte,der zu Infrage kommenden Motoren.
Umbau/Umrüstung auf 20 Ps kann auch sehr unterschiedlich vom Aufwand und den Kosten sein,ich würds nicht machen.
Welche Schaftlänge du brauchst ist entscheident von der Spiegelhöhe des Bootes.
 
Moin,
wenn dein Gummiboot keinen Festrumpf mit Kiel hat, ist es fast immer Kurzschaft.

15 Ps würde ich nicht mehr aufmotzen. Dann lieber gleich den Führerschein machen.

Ich würde einen Tohatsu 2 Takter kaufen. Den kannste auf jeder Seite lagern wiegt weniger als jeder 4 Takter.

Wenn doch ein 4 Takter, dann einen Honda.

Gebrauchte Motoren würde ich nur vin Leuten kaufen, die ich wirklich gut kenne.......
 
Die Tohatsu sind okay, aber eben auch "weniger Motor" als ein schöner Yamaha oder Suzuki 4t. Wir haben einige 5,3m Schlauboote ohne Festrumpf in Grönland und Norwegen. Die fahre ich mit 40 bis 70PS. In Spitzbergen fahre ich ein 4,2m als Beiboot mit 30PS. 15PS sollten bei 4m gerade noch passen, aber wenn viel Last zu transportieren ist würde ich eher 20-30 empfehlen. Schaftlänge laut Hersteller vom Boot. Der 5,3m Typ (Inmar Military und Zodiac Milpro) den wir gekauft haben braucht z.B. unbedingt Langschaft und zieht selbst damit gelegentlich etwas Luft.
 
Wahrscheinlich 15 PS Motor wegen der Führerscheinpflicht über 15 PS. 2 Takter auf jedenfall dreht besser ist leichter. Schaftlänge abhänig vom Motorspiegel die Höhe.
 
Schau mal nach Tests im Netz.
Ich kann dir nur was konkretes zu nem 15 Ps Tohatsu 4takt mit Vergaser sagen,der auch E-Start hat und den man auch auf 20 PS aufmachen könnte,ca 5 Jahre alt.
Nachteil:54 kg Gewicht,definitiv nix mehr zum an -und abbauen.Bei kaltem Wetter um den Gefrierpunkt springt er nicht gut an.
Ansonsten habe ich an diesem Motor nix auszusetzen.Lautstärke,Verbrauch finde ich o.k.
Reparatur bisher nur Wechsel der Vergasermembran.Durchschnittlich 30 Betriebsstunden/Jahr
 
Hallo

dass ein niederes Motorengewicht sehr wichtig ist wurde schon erwähnt, das darf nicht unterschätzt werden. Wenn du vorhast viel zu Schleppen sind Zweitakter nicht so optimal geeignet, da musst du besonders auf ein stimmendes Öl-/Benzingemisch achten, sonst ziehst du eine Rauchfahne hinter dir her und der Motor verkokt mit der Zeit. Auf manchen Binnengewässern könntest du evtl. Probleme mit einer Zulassung bekommen. Der leichteste 15 PS Zweitakter ist der Mercury mit 30 kg, noch halbwegs zu händeln. Ansonsten kannst die aktuellen Viertakter alle nehmen, ist eh teilweise das selbe, z.B. ist der Mercury von Tohatsu. Ach ja, vergiss das Tunen, ist teuer und du hast wenig davon.

Gruß
Karlheinz
 
ach ja, wenn dein Schlauchboot mit Trailer transportiert wird ist das AB-Gewicht nicht so wichtig :biglaugh:, ausser wieder beim häufigen Slippen

Gruß
Karlheinz
 
Moin Zusammen,

habt alle vielen Dank, das war sehr hilfreich!
@Matu,Boot ist gerade nicht bei mir, mache irgendwann mal Fotos.

Ich hab mir mal den Suzuki DF 15 A rausgesucht, Grunddaten stimmen ja so weit (tendiere zu 4 Takter, 2 Takter hatte ich vorher), kann man doch nichts mit verkehrt machen oder?
 
Verkehrt machen kann man immer was, das stellt sich immer erst später raus.... :biglaugh:

Ich gebe zu bedenken das ein zweitaker sicher leichter ist, und moderne zweitakt Motoren mischen selbst, sind mit den älteren Modellen nicht mehr vergleichbar...
 
Wir haben insgesamt so 15 Suzuki - allerdings ab 50PS aufwärts. Wenig Probleme. Am meisten bisher mit Powertrimm (der ja hier wegfällt). Ab und an elektronische Probleme, mal ne Hauptsicherung aus nicht nachvollziehbaren Gründen..... das isses dann eigentlich auch. Denke es ist eine gute Entscheidung. Alternativ Yamaha - Mercury macht mehr Probleme (wobei ich da von Bekannten sprechen kann die 200-300PS Motoren haben). Evinrude E-Tec hatte ich selbst mal (allerdings auch recht große Maschine) und war okay, aber Angelcamps hier in Flatanger hatten gewaltige Probleme mit den Motoren.
Wenn du aktuell schaust wo hart und gewerblich mit AB gearbeitet wird siehst du hauptsächlich Yamaha und Suzuki. 2T kenne ich eigentlich nur noch aus Russland, Indonesien usw. wo die Treibstoffqualität oft fraglich ist.

Letztlich geht nix über einen 4T, läuft schön ruhig und leise, macht wenig Dreck, Betriebskosten und Arbeit. Service einmal im Jahr dauert etwas mehr als ne Stunde, bei einem 2T vielleicht ne halbe Stunde weniger.
 
Bitte mal nen Link zu nem neuen 15 Ps Zweitakter.Finde irgendwie keinen in Deutschland.Gabs da nicht mal ne Problematik mit Abgaswerten und deshalb wurden keine mehr verkauft?
 

Hallo,

das stimmt nicht.Neue kleine Ps-Größen 2-Takter dürfen schon lange nicht mehr in Deutschland verkauft werden.
In Deutschland gibt es keine NEUEN kleinen (bis ca. 40Ps) 2-Takter mehr zu kaufen,ausser Evindrude E-Tec und Tohatsu TLDI die fangen aber erst bei ca. 50PS an.
Desweiteren haben die kleinen PS-Größen auch 15Ps kein Selbstmischsystem und müssen selber angemischt werden.
Die einzigen die noch neue kleine 2-Takter beziehen dürfen sind THW,Behörden,Bundeswehr,Wasserwacht,Polizei usw.

Gruß Eric
 
Hallo KveiteJig

es ist sicher nicht einfach als Einsteiger das richtige Modell zu finden, es gibt über eine Handvoll renomierter Anbieter, die aber teilweise baugleich sind.
Kaufe am besten keinen 2-Takter mehr, die 4Takter verbrauchen deutlich weniger als die Zweitakter, haben allerdings im unteren Drehzahlbereich nicht so viel Bums.
Ich würde bei einem 15 PS AB zu einem Honda oder Suzuki raten.
Hier ein Vergleichstest:

VG
Jürgen
 
Oben