Morgen gehts los......

Ralle

Der mit dem Elch tanzt
Registriert
1 Januar 2006
Beiträge
699
Alter
56
Ort
Oschersleben
So Leute, Morgen Mittag starten wir Richtung Erfjord (Höhe Stavanger).
Soll ja noch reichlich Schnee liegen und für nächste Woche sind neue leichte Schneefälle vorhergesagt. Na mal sehen, wird schon klappen.
Werde nach meiner Rückkehr gleich was zu meinen Erlebnissen schreiben. Es war ja mindestens noch ein Naffe, der nach mir im April zum Erfjord wollte.
Bis dann Leute und viel Spaß...............
Ralle
 
Da wünsche ich Dir mal einen schönen Urlaub, viel Fisch und wenig Puste aufem Wasser.

Grüße Steffen
 
wünsche dir einen schönen urlaub und viel fisch:)


und erholt euch gut:baby:




kochi:]
 
Viel Petri Heil und komm gesund wieder!
 
Dicke Fische und schönes Wetter, aber vor allem komm Gesund wieder
wünscht Dir Fjordschorsch.
Petri Heil
 
Ich wünsche Dir viel Petri und keinen Rutenbruch ohne Fisch.
Vor allem komme Gesund wieder.
gruß Bernd
 
Erfjord Tour April 2006

So Leute, jetzt werde ich mal ein zum Besten geben und von meiner Erfjord Tour letzte Woche berichten.

Das Auto ist gepackt, wir vier Angler sind startklar. Voller Erwartung geht es los, die lange Anreise Richtung Norwegen über Hirtshals - Kristiansand.
Angekommen in Hirtshals die tolle Nachricht: Fähre hat 2 Stunden Verspätung. Da wir sehr zeitig losgefahren sind, haben wir ausreichend Zeit das eine oder andere Gespräch mit den ebenfalls wartenden Sportsfreunden zu tätigen.
Anhang anzeigen 13484

Die Landschaft auf der 6 stündigen Fahrt in Norge zum Ferienhaus läßt nix Gutes erahnen.
Anhang anzeigen 13486

Trotzdem wird die Fahrt durch die landschaftlich sehr reizvolle Gegend genossen.
Anhang anzeigen 13487

Nach ca. 6 Stunden Anfahrt und Benutzung von 2 Inlandsfähren sind wir endlich angekommen. Unser gut ausgestattetes Haus, das ich ja schon vom September 2005 kannte.
Anhang anzeigen 13488

Der Ausblick aus einem Fenster des Hauses gewährt einen Blick auf die tolle Landschaft.
Anhang anzeigen 13489

Man erkennt genau die Schneefallgrenze an den bis zu 895m hohem Gipfeln.
Diese wird im weiteren Verlauf um so einiges nach unten wandern, dazu später.
Anhang anzeigen 13492

Die ersten Frühlingsboten sind schon sichtbar.
Anhang anzeigen 13495

Na dann kanns ja endlich zum Angeln gehen. Am Sammstagnachmittag ist das Wasser spiegelglatt und es herscht Sonnenschein. Somit bestes Angelwetter.
Also los gehts.
Anhang anzeigen 13497

Gefangen wurden die ersten Tage wirklich sehr wenig Fisch, ausser an den Lachsfarmen, da gingen sehr gute Köhler bis 85 cm an den Haken. Gefangen haben wir Lippfische, Knurrhähne, Rotbarsch, Leng, Dorsch, Scholle, Flunder, Wittlinge, Köhler und Pollack.
Anhang anzeigen 13498

Bis auf die Köhler war aber die Größe der Fische sehr bescheiden.
Anhang anzeigen 13499


Weiter im nächsten Thread.........................
 
Jo mach schnell hin , ich bin schon ganz nervös den 85 Köhler sind ja schon mal gut vorzeigbar :baby: :baby:

Gruß:]
Palometta
 
Erfjord Tour April 2006 Teil2

Die Temperaturen fielen leider immer weiter, zu unserem Entsetzen war der Fjord teilweise am Morgen mit einer dünnen Eisschicht zugefroren, also beste Bedingungen zum Fischfang 8) Ausserdem gab es von Tag zu Tag mehr Schnee.
Anhang anzeigen 13500

Das Wetter verschlechterte sich immer mehr, wir hielten uns am warmen Kamin auf, die in einem anderen Ferienhaus angereisten Angler hielt das Wetter nicht vom Fischen ab. Es schneite wie verrückt. Beachtet das rote Etwas, das ist das Boot :-)
Anhang anzeigen 13501

Das Wetter wurde immer Unbehaglicher, trotzdem fuhren wir wenigstens einige Stunden aufs Wasser. Dies wurde aber leider nicht mit Fisch (ausser an der Lachsfarm) belohnt.
Anhang anzeigen 13502

Die Tage vergingen wie im Fluge, wobei wir einige Ausflüge mit dem PKW in umliegende Orte unternahmen.
Aber das Beste kam am Abreisetag Schnee im Überfluss.
Anhang anzeigen 13503

Auf der Rückfahrt in Norwegen habe ich die wohl größten Schneeflocken in meinem Leben gesehen.
Anhang anzeigen 13504

Wir wollten eine kleine Abkürzung nehmen, mussten aber unverrichteter Dinge nach 2km umdrehen, es ging nix mehr.
Anhang anzeigen 13505

In Kristiansand war dann wieder bestes Wetter.
Anhang anzeigen 13506

FAZIT:
Ich würde wohl nicht wieder so früh im Jahr nach Norwegen fahren, obwohl es dieser Winter auch in sich hat. Vom Fischfang war es das schlechteste Jahr. Da das Wetter saumässig war, konnte ich auch nicht meinen anderen Hobbys (Joggen, Radfahren, Wandern) nachgehen. Wir verbrachten viel zu viel Zeit in Ferienhaus, wobei da auch unseren Spaß hatten :P
Auch die winterliche Landschaft war sehr eindrucksvoll.

TIP:
Alle die jetzt von Kristiansand in Richtung Westnorwegen fahren wollen, nehmt die Küstenstrasse, denn über dem Pass geht nix. Lasst auf alle Fälle die Winterreifen drauf!

ANGELTIPS:
Fisch war sehr schlecht im Fjord, haltet Euch in der Nähe der Lachsfarmen auf, dort könnt Ihr gute Köhler mit 60-100gr Pilker erwischen. Lasst diese bis so ca. 30-40 Meter absinken und zieht dann ohne Pilkbewegungen die Schnur ein. Als ein Hotspot erwies sich eine Stelle in der Nähe eines kleinen Leuchtturmes. Dort war es ca. 100m tief und es wurde ein Dorsch von 110cm sowie ein Leng und ein guter Lump gefangen. Dieser befindet sich im äußeren Bereich des 90°Knicks des Erfjordes. Nur wenige hundert Meter sind mehrere Lachsfarmen entfernt. An den Kanten bis so gut wie garnix, weder Pollack noch Tangdorsch ließ sich hier gut verführen. Wittlinge bissen ganz gut an einigen Stellen. Zu empfehlen ist das Angeln mit Plattenpaternoster an Stellen mit kiesigem Grund.
Wer noch weitere Informationen haben möchte, kann mir eine PN schicken.

Im Sommer bin ich am Flekkefjord, da wird Alles nachgeholt.:--
Anhang anzeigen 13507
 
Danke für deinen Bericht,:baby:
auch wenn es nicht ganz so gut gelaufen ist.

Heute hop und morgen Top so ist das hald im Anglerleben ;<

Gruß
Palometta
 
Besten Dank für Deinen winterlichen Bericht.:baby:

Schade das es nicht besser gelaufen ist!

Aber neues Spiel, neues Glück.

Gruß Celler
 
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub, guten Fang und Ententeichwetter! Vor allem kommt gesund wieder! :]
 
Oben