Monovorfach beim leichten Gummifischangeln?

AW: Monoforfach beim leichten Gummifischangeln?

Hallo ArJa,

hast Du viele Vorfächer?:>>

Gruß

Hans-Peter

Klar - Hunderte :rolleyes: , die ich immer wieder kaputt mache und neu binde; jetzt bist Du Dir ja über den Zustand meiner Ehe
im Klaren :lach:lach:lach:lach

AW: Monovorfach beim leichten Gummifischangeln?

Wenn ich eine 30lbs geflochtene als Hauptschnur benutze, welche Stärke der Monofilen Vorfachschnur sollte man denn wählen?
Ich dachte immer, die sollte schwächer sein, damit eher diese reisst als die teure geflochtene.
Oder liege ich hier falsch?

Gruß
Alex:]

Die Monofile hat nicht die Funktion gewissermassen als Sollbruchstelle zu fungieren, sondern sie dient bei entsprechender Länge als kleiner Dehnungspuffer .Sie ist allerdings wichtiger als vorgeschalteter Schutz der Montage vor Steinen,Korallen,Fischen usw. und um Fische an Bord zu heben, die nicht gegafft oder gekeschert zu werden brauchen.

Wenn eine Geflochtene reißt, reißt sie in der Regel nicht am Wirbel sondern einige Meter dahinter, so dass im Normalfall die gesamte Montage weg ist.

Es kommt m.E. eher auf den Durchmesser an, zumal
bei einer Monofilen die Schnurtragkraft je nach Marke um etliche Kilos variiert. Im Regelfall ist die Tragkraft der Monofilen größer als die der geflochtenen Schnur.

Gruß ArJa

Vorfächer kaufen halte ich für überflüssig. Wem gebe ich denn dann die Schuld wenn eines reißt, ausserdem finde ich das mit dem "Krach" sehr cool - mich entspannt dieses basteln auch ungemein...:daumen:

Falls Du nicht knoten willst - was ab 0,90er auch kein Kindergeburtstag ist - kannst du auch quetschen. Einhänger und Wirbel dran + No Knot = fertig!

Aber: ich würde keine Hülsen bestellen, sondern alles im Laden aus der Packung holen und ausprobieren...

...zur ausgangsfrage: beim leichten gufi-angeln erscheint mir ein 80er monovorfach doch recht heftig - es ist halt definitionssache, was man unter leichtem gufi-angeln versteht!
ich nutze, z.b. beim pollackfischen an leichter spinnrute bei ner 17er geflochtenen hauptschnur ein 45er fluorocarbonvorfach von ca. 1m länge. so kann man auch mit leichtem gerät und leichten ködern noch gut werfen!

AW: Monoforfach beim leichten Gummifischangeln?

Ich weis ja nicht was bei Rainer Korn leichtes Gummifisch-Angeln ist ....
aber ohne Mono als Vorfach geht bei mir gar nichts, da gebe ich Ihm recht...
allerdings besteht das Vorfach bei mir beim leichten Gummifischangeln aus max. 0,60mm eher 0,50mm
Qualitätsschnur ;<

Unterfüttert wird bei mir nur mit Textilklebeband..... damit die Schnur nicht auf dem Spulenkern rutscht, sonst wird nichts unterfüttert.
Genau das habe ich auch sofort gedacht.
Nur habe ich für dieses Jahr mir vorgenommen, vor die 0,60er Mono noch 1,0m lange, 1,0mm dicke Mono vorzubauen, weil ich die Gefahr der Zähne sehe.

...zur ausgangsfrage: beim leichten gufi-angeln erscheint mir ein 80er monovorfach doch recht heftig - es ist halt definitionssache, was man unter leichtem gufi-angeln versteht!
ich nutze, z.b. beim pollackfischen an leichter spinnrute bei ner 17er geflochtenen hauptschnur ein 45er fluorocarbonvorfach von ca. 1m länge. so kann man auch mit leichtem gerät und leichten ködern noch gut werfen!

1m Länge gibt ja nun nicht so viel Puffer. Wenn du einen vernünftigen Knoten bindest, werden auch 5-10m Mono das Werfen nocht so sehr verschlechtern. Weit zu werfen kann doch auf dem Meer nur bei wenig oder keiner Drift so sehr wichtig sein, oder wenn du im sehr flachen mit recht schweren Pilkern angelst:?
Ich fische auf Pollaks am liebsten bei guter bis starker Drift, bei 10-20m Tiefe mit 50 bis max. 100g.
Da ist es nicht soooo wichtig, sehr weit zu werfen.

Also beim "leichten" Gummifischangeln was für mich im bereich 20-50gramm Köpfe liegt, ist das Werfen extrem wichtig voll in die Abdrift geworfen und extrem langsam eingeholt gibt es nix besseres.....

ich bin auch kein freund von extrem langen shock-leadern,die mit der mono verknotet werden!beim naturköderangeln habe ich mir aber vorgenommen die mal zu benutzen!

für das leichte gufi angeln und auch fürs speedpilken nutze ich sufix memory free in 50lbs(geschätzt ist das ca eine 0,60 monofile)!
die dehnung dieser schnur ist extrem gegenüber normaler monofiler schnur und erlaubt mir dabei wesentlich kürzere vorfächer zu angeln(1 bis 1,5m).knotenfestigkeit,knotbarkeit und abriebfestigkeit schätze ich subjektiv als sehr gut ein!

Ich fische auf Pollaks am liebsten bei guter bis starker Drift, bei 10-20m Tiefe mit 50 bis max. 100g.
Da ist es nicht soooo wichtig, sehr weit zu werfen.

Also da muss ich nun mal einhaken ...
Für diese Angelei, in diesen Tiefen auf Pollack....
..... da nehme ich gar kein Vorfach !!!(=))
und warum nicht ..... ganz einfach, ich angel mit 0,27 Mono-Schnur !!
Die Jigköpfe haben da selten mehr als 25 gr
So macht das angeln auf Pollack spaß... :daumen:
und das ist dann wirklich leichtes Jig-Fischen;<

Und die Krönung des ganzen ist dann, wenn man die Pollacks im flachen auf Sicht fängt ... der absolute Hammer .... :daumen::daumen::daumen:

2 Meter selbstgebundenes monofiles Vorfach benutze ich. Dehnung, und bei Abriss nicht die ganze Montage+ Schnur zu verlieren sind der Grund.Ausserdem spielt der Abrieb noch einen Grund.
:daumen::daumen:

Also da muss ich nun mal einhaken ...
Für diese Angelei, in diesen Tiefen auf Pollack....
..... da nehme ich gar kein Vorfach !!!(=))
und warum nicht ..... ganz einfach, ich angel mit 0,27 Mono-Schnur !!

Und die Krönung des ganzen ist dann, wenn man die Pollacks im flachen auf Sicht fängt ... der absolute Hammer .... :daumen::daumen::daumen:

Bis zu welchen Größen sind denn diese Pollaks?

Ich habe schon einige bei 90cm und über 8Kg gehabt und auch mit 0,35mm reiner Mono versucht. dabei ist mir aber sozusagen einer abgegangen;< und deshalb habe ich jetzt alles etwas stabieler gewählt. Bei dieser Angelei bin ich auch schon auf Köhler von bis zu 13Kg gestoßen und dann gehts erst richtig ab. Denn wenn die abends im Flachwasser auf Jagd sind, dann gehen die erst mal nur geradeaus.

Nur mal so neben bei, mit ner35 iger mono angle ich auf Großkarpfen im Main . Ich denke da sind die Drills von Seelachs und Pollak Kindergarten auch wenn sie an die 8-10 kg sind. Das sollte ne 35 iger mono locker aushalten und wenn nicht dann taugtse nichts oder der Knoten war schlecht gebunden oder sie war beschädigt.
Bei geringen Tiefen würde ich auch mit einer Mono fischen, ist ein viel angenehmener Drill.

...

Genau das Beschriebene gehört auch zu meiner Lieblingsmethode. Allerdings benutze ich 15 lbs Geflecht und zum Vorschalten 0,33mm FC. Das hat bis jetzt jeden Pollack ausgehalten, auch 8 kg ;<
Puffer brauche ich sowieso nicht, mir geht es eigentlich nur um den Abriebschutz. Sollte ich wegen der "Unsichtbarkeit" des Vorfaches aber einen Fisch mehr fangen, macht mir das auch nichts aus.:D

Hab für dieses Jahr auch ne spule mit 0,28er Mono Stroft bespult glaube im Flachen bis 25m hat man da schon vorteile gegenüber der Geflochtenen......
na ja im Juni bin ich schlauer !!
Angst vor abrissen hab ich dabei nicht denn bevor man die schnur mit der Rute abreißt hat man nen kreis in der Rute !! :)

Bis zu welchen Größen sind denn diese Pollaks?

der Größte den ich auf Sicht gefangen habe, war 89cm und ca. 8 Kg schwer.

Bisher habe ich einen einzigen im Drill durch Schnurbruch verloren... der ist gleich nach dem Anhieb in ein Tangfeld gerauscht.... aber ich denke diese Quote ist zu vernachlässigen ;<:rolleyes:

der Größte den ich auf Sicht gefangen habe, war 89cm und ca. 8 Kg schwer.

Bisher habe ich einen einzigen im Drill durch Schnurbruch verloren... der ist gleich nach dem Anhieb in ein Tangfeld gerauscht.... aber ich denke diese Quote ist zu vernachlässigen ;<:rolleyes:

Da hättest du vermutlich auch mit ner 0,20 geflochtenen alt ausgesehen von daher alles Top :daumen:

Ich denke ne 0,30 Quantum Salsa tut,s auch beim Fischen mit Mono auf Sicht ,sehr gute Knoten- und Abriebfestigkeit ,naja die rote Farbe hat,s umsonst.............;<
Petri Hannes

Was würdet ihr denn für eine Vorfachschnurstärke empfehlen, wenn ich mit einer 30lbs geflochtenen, Pilker bis max 300gr oder Gufi fische?

Gruß
Alex

Ich habe beim leichten Gummifischangeln nur monofile Schnur auf meiner Rolle.Zum Einsatz kommt eine Siglon V Premium 35èr von Balzer.Die hat ca. 12kg Tragkraft und sollte reichen.

Oben