Moin Moin aus dem Münsterland

Marius

Stammnaffe
Registriert
17 März 2017
Beiträge
43
Alter
30
Hallo zusammen,

da ich in diesem Forum schon längere Zeit mitlese, habe ich mich nun dazu entschieden mich hier anzumelden und möchte mich nun vorstellen.

Mein Name ist Marius (23), ich komme aus dem platten Münsterland und bin von Beruf Masterstudent im Bereich Bauingenieurwesen. Mit drei Jahren hatte ich das erste Mal eine Angel in der Hand und seit dem hat mich dieses Hobby nicht mehr losgelassen. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich nicht durch den Vater, sondern durch die Verwandschaft während des mittlerweile traditionellen jährlichen Angelzeltlagers zum Angeln gekommen.

Wie viele von euch habe mich mit dem guten alten "Pillewurm" anfangs auf alles geangelt, was gebissen hat. In den letzten 20 Jahren habe ich mit sämtlichen Methoden an den unterschiedlichsten Gewässern auf diverse Fischarten geangelt: Stippen am Vereinssee, mit Dosenmais und Schwimmbrot auf (Satz-)Karpfen, leichtes Spinnfischen an kleinen Flüssen auf Barsche, Forellen, Döbel und Rapfen, komplett durchgemachte Nächte auf Zander und Aal, Waldseekarauschen, usw. Die intensive Angelei auf Karpfen mit Boilies, Piepern und Co. habe ich nur ca. drei Jahre betrieben. Diese Art der Fischerei interessiert mich immer noch sehr und eine "Karpfenhardcoretour" an ein wildes zugewachsenes Gewässer mit unbekannten Fischen würde mich sehr reizen! Jedoch ist die Zeit am Wasser leider beschränkt, sodass ich seit 2010, mit wenigen Ausnahmen, fast ausschließlich meine beiden Lieblingsangelmethoden betreibe: Spinnfischen mit Großködern auf Hecht und Ansitzangeln auf Waller. Die Verbissenheit des "unbedingten Fangerfolgs" habe ich zum Glück schon vor Jahren ablegen können.

Von 2013 bis 2016 ist die Angelei aufgrund meines dualen Bachelorstudiums in Baden-Württemberg (aus meiner Sicht) etwas zu kurz gekommen. Trotzdem habe ich in meinem Leben schon ein paar Gewässer in verschiedenen Ländern befischt:

- zwei große Gebiergsseen in Österreich in drei Familienurlauben (2002-2004): Aalangeln, mit Boilies auf Karpfen, Köderfischangeln und Spinnfischen auf Hecht, ich habe in meiner damaligen Unerfahrenheit alles probiert und in den ersten beiden Urlauben keinen einzigen Biss gehabt. Im dritten Jahr habe ich dann mit einer 60g Feederrute, einer 3.000er Freilaufrolle, 0,30mm Geflecht (!), Wasserkugel, 25er Monovorfach und Fliege meine erste Bachforelle und meinen bislang ersten und letzten österreichischen Fisch gefangen. Was ein Erlebnis damals...

- zwei einwöchige Touren zum Wallerangeln an die Petit Rhone (Frühling 2014 und Jahreswechsel 2014/15)

- eine einwöchige Wallertour an den Mittellauf des italienischen Po (Mai 2015)

- einige Tagestouren zum Spinnfischen in NL (2016)

- eine Woche Wandern auf den Lofoten zum Abschluss des Bachelorstudiums mit insgesamt 14 Personen (September 2016): Wir hatten eine Hütte an einer unbefestigten Straße direkt am Wasser mit einem Steg gemietet. Ein 4,50m Pioner mit 10PS Motor war inkl., sodass ich natürlich zwei Reisespinnruten dabei hatte. Morgens vor dem Frühstück, nachmittags nach der alltäglichen Wanderung, ich habe jede freie Minute auf dem Boot verbracht und einige schöne Fische im geschützten Fjord fangen können.


Dieser Urlaub in Nordnorwegen hat mich schließlich von der Meeresangelei überzeugt, weshalb ich mich nun auch hier angemeldet habe. Ich werde, vor allem am Anfang, mehr die Suchfunktion bemühen und Fragen stellen, als das ich selber viel zu den verschiedenen Themen beitragen kann.


Grüße,
Marius
 

Anhänge

  • Beifangszander.JPG
    Beifangszander.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 74
  • Flusswaller.JPG
    Flusswaller.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 78
  • Herbsthecht.JPG
    Herbsthecht.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 74
  • Koi auf Dosenmais.JPG
    Koi auf Dosenmais.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 72
  • Lofoten Boot.JPG
    Lofoten Boot.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 69
  • Lofoten Strand.JPG
    Lofoten Strand.JPG
    45 KB · Aufrufe: 69
Schöne Fische haste da gefangen......nur nix SALZIGES :ergibmich:
Willkommen bei den Irren .
 
Ein Angler durch und durch!!! Herzlich Willkommen!!!! solch eine Vorstellung gibt es selten, allein das macht Dich schon sympatisch und da Du noch gerne Ansitzangeln betreibst, haste bei mir nen Stein im Brett :flaggen14:
 
Hier biste richtig - Willkommen und viel Spaß bei den Norgeverrückten !
 
Willkommen im NAF und eine schöne Vorstellung haste hier abgegeben .

P.S.Preussen Münsterfan?
 
Servus,
herzlich Willkommen aus dem besetzten Gebiets Bayerns. Viel Spaß hier im Forum und immer ran mit den Fragen ;-))
TL Holger
 
Servusla Marius!
Schön, dass du dabei bist!

Grüßla
Norbert
 
Das nenne ich mal eine oberamtliche Vorstellung. :a020:
Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns im Forum, Marius.

Beste Grüße
Rollo
 
Hallo Marius,
blitzsauberer Einstand.astrein kann ich, muss ich da sagen!
Herzlich Willkommen hier im NAF.
viele Grüße aus Hameln von Christian
 
Hallo Marius,

herzlich Willkommen im NAF. Nach eingehender Prüfung deiner "Bewerbungsfotos" sage ich Alle Achtung, super Vorstellung.
Viel Spaß im Naf und gute Unterhaltung :a020:

Grüße aus Berlin
Jürgen
 
:applaus:

Respekt, das nenne ich mal eine Vorstellung. Willkommen bei den Naffen.

Gruß
Björn
 
Willkommen im NAF Marius! Deine Vorstellung ist wirklich gelungen.
Mach weiter so und sieh zu, dass du Master wirst :wink:.

PS: Kennste den? Was sagt der Dipl.Ing. zum Bachelor?... " ´ne Currywurst mit Pommes bitte!" :biglaugh:

Petri Heil - und Spaß dabei!
 
Moin Moin,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Schöne Fische haste da gefangen......nur nix SALZIGES :ergibmich:
Willkommen bei den Irren .
Bei der Lofotentour haben wir rund 100 Fische gefangen. Einen Lumb, einen kleinen Rotbarsch, einen kleinen Leng, ein paar Makrelen, und etliche Dorsche und Seelachse. Bis auf den Leng kamen alle Fische in Tiefen bis 40m.
 
Moin Moin,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Schöne Fische haste da gefangen......nur nix SALZIGES :ergibmich:
Willkommen bei den Irren .
Bei der Lofotentour haben wir rund 100 Fische gefangen. Einen Lumb, einen kleinen Rotbarsch, einen kleinen Leng, ein paar Makrelen, und etliche Dorsche und Seelachse. Bis auf den Leng kamen alle Fische in Tiefen bis 40m. Da die Fische, für eure Verhältnisse, recht klein waren, habe ich von denen mal keine Bilder hochgeladen. Ich gelobe Besserung :flaggen14: Die Bissfrequenz war aber schon eine schöne Sache. Ich erinnere mich da an eine Zeit zwischen Herbst 2011 und Sommer 2014, in der ich in ca. 70 Wallernächten an einem neuen Gewässer nur einen 87cm Waller, zwei Fehlbisse und sechs Beifänge hatte... Es waren auch ein paar extreme Nächte dabei, siehe Bilder. Aber mittlerweile ist der Fluss mein Hausgewässer!


@Tetzlaff74:
Preußenfan würde ich mich nicht unbedingt nennen, aber definitiv Sympathisant. Hoffentlich bleiben die drin!


...
PS: Kennste den? Was sagt der Dipl.Ing. zum Bachelor?... " ´ne Currywurst mit Pommes bitte!" :biglaugh:
Der ist gut :a020:


Sorry für den Doppelpost!


Grüße
Marius
 

Anhänge

  • DSC00419.JPG
    DSC00419.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 41
  • DSC01475.JPG
    DSC01475.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 41
Hallo
und Top Vorstellung . Bei den kalten Temperaturen auf Wels angeln " Hut ab "
da muß man schon narisch sein .Nebenbei sitz ich auch mal am Fluß und fische auf Wels
nur nicht bei Eis und Schnee .
 
Oben