Mo, 12.Januar 20.15 ARD Erlebnis Erde

michamicha

Fleckenbär
Registriert
21 Dezember 2007
Beiträge
3.220
Ort
Ostdeutschland
bei der vorschau hab ich gerade gänsehaut bekommen

Sprinter der Ozeane - Schwerfisch und Marlin, Einblicke in das Leben der imposanten Meerestiere

viele grüsse

michael
 
AW: Mo, 12.Januar 20.15 ARD Erlebnis Erde

Micha, vielen Dank für den Tipp.
Die Sendung war der Hammer.
Schön fand ich auch zu sehen das angeln ohne Haken auch seinen Reiz hat.
 
AW: Mo, 12.Januar 20.15 ARD Erlebnis Erde

War echt ein Top-Tipp!
Klasse Aufnahmen, geriet man so richtig ins Träumen.
 
AW: Mo, 12.Januar 20.15 ARD Erlebnis Erde

Dann liegen wir auf einer Schiene,es wird leider immer wieder Menschen geben die sich mit ihren Trophæen schmuecken werden! :(
 
AW: Mo, 12.Januar 20.15 ARD Erlebnis Erde

Habe den Film auch gesehen und war vom Mut des Mannes und den einmaligen Aufnahmen begeistert. Leider wurde aber auch wieder einmal sehr deutlich wie rücksichtslos der Mensch die Meere ausbeutet 8o 8o 8o

Gruss Thomas
 
AW: Mo, 12.Januar 20.15 ARD Erlebnis Erde

Diese Tiere sind schon Giganten der Meere. Aber wenn man in diesen Gegenden Urlaub macht wird man immer mit Fotos von Fangergebnissen und Bootsausflügen geködert. Aber ich habe auch schon Filme über das Sportfischen gesehen wo der Fisch eine Markierung bekommt und wieder ins weite Meer schwimmen darf.

Gruß Jens
 
AW: Mo, 12.Januar 20.15 ARD Erlebnis Erde

@schenki

Hab ich auch gesehen,zuletzt beim Angelindianer Auwa und das find ich auch gut so.Man kann diese Giganten sowieso nicht verwerten,daher ist es richtig diese schwimmen und leben zu lassen. :baby:
 
@Ingeson

Man kann diese Giganten sowieso nicht verwerten...

Das stimmt nicht ganz. Die Japaner zahlen gute Preise, um aus dem Fleisch "Sashimi" zu machen. Das ist roher Fisch in schmale Scheiben geschnitten.
Die Schwertfische werden mit großen Langleinen kommerziell befischt.

...ich würde sie persönlich trotzdem wieder schwimmen lassen, oder noch besser gar nicht erst beangeln. Obwohl es schon sehr reizvoll ist, mal so einen Fisch zu fangen.
 
AW: Mo, 12.Januar 20.15 ARD Erlebnis Erde

es war schon immer mein traum, diese fische zu beangeln ... ausgeträumt !

bei solchen aufnahmen bin ich nah dran, das angelgerät gegen eine tauchausrüstung zu tauschen

viele grüsse

michael
 
AW: Mo, 12.Januar 20.15 ARD Erlebnis Erde

Nun mein damals auf dem Roten Meer gefangener Sail schwimmt, so hoffe ich, auch heute noch. Er wurde released.
Statt dessen wanderte seinerzeit ein 8 kg Giant Travelly in den Topf....

@augustiner:
naja schwanzflossen mit fotos vergleichen? ich verstehe zwar was du meinst. nur die fische auf den bildern könnten ja evtl. noch schwimmen, nicht jeder trophy-fish wird auch geschlachtet! nur ohne schwanzflosse??? da hinkt der vergleich...;)
 
AW: Mo, 12.Januar 20.15 ARD Erlebnis Erde

Nun mein damals auf dem Roten Meer gefangener Sail schwimmt, so hoffe ich, auch heute noch. Er wurde released.
Statt dessen wanderte seinerzeit ein 8 kg Giant Travelly in den Topf....

@augustiner:
naja schwanzflossen mit fotos vergleichen? ich verstehe zwar was du meinst. nur die fische auf den bildern könnten ja evtl. noch schwimmen, nicht jeder trophy-fish wird auch geschlachtet! nur ohne schwanzflosse??? da hinkt der vergleich...;)

aber bestimmt 80 % werden auch geschlachtet ..
es ist nicht böse gemeint , aber nachdenklich ist es schon :(
 
@Ingeson

Hab ich auch gesehen,zuletzt beim Angelindianer Auwa und das find ich auch gut so.

Da hast Du wohl bei dieser Sendung (Auwa in der DomRep) das Bild leider übersehen, als dann etliche Schwertfische am Strand aufgehangen zu sehen waren. Von wegen released...:(
 
AW: Mo, 12.Januar 20.15 ARD Erlebnis Erde

Erstens muss ich mal sagen: "DANKE FÜR DEN TV TIP"

War seit langem mal wieder eine wirklich gelungene Sendung.


Zeitens:

Das Thema Catch and Release wurde hier ja auch schon des öfteren diskutiert. Ich für meinen Teil hab da so meine eigenen Gedanken. Ich weiss ja nicht ob ich damit alleine bin, aber ich denke nicht.

Ich bin der Meinung die Angelei mit der Einstellung, den größten, längsten oder schwersten Fisch zu fangen um ihn nach einem Foto wieder zurückzusetzen nicht der dem entspricht was was Angeln im ursprünglichen Sinn eigentlich ausmacht.
Ich gehe eigentlich mit der Einstellung zum Angeln um eineige schöne Stunden in freier Natur zu verbringen und mit der Hoffnung etwas zu erwischen, das dann Abends auf den Teller kommt.
Wenn man aber von vorne herein nicht die Absicht dazu hat das Tier auch zu verwerten, wozu geht man dann überhaupt noch angeln oder jagen oder Pilze sammeln?
Beim Releasen vor allem solcher Giganten kann man sich doch nie sicher sein ob der Fisch das auch wirklich überlebt. Ich erinner an die Bullenhaie, die nur darauf lauern einen ausgedrillten Marlin oder Sail zu zerfetzen.

Natürlich freue auch ich mich über eine ordentlichen Brocken und auch ich setzte Fische zurück. Meistens setze ich mir 2 Maßstäbe, ein Mindestmaß und ein Höchstmaß. Was dazwischen liegt kommt auf den Tisch, was darüber oder darunter liegt wird, sofern möglich, zurückgesetzt.

Was ich damit sagen will ist, dass ich die Motivation, wenn es denn nicht Trophäenjagd ist, hinter dem C&R-Angeln nicht verstehe!!!
 
Oben