•   
  •   
 
 
 

Mit Rig auf Pollack und Co.

Matthias92

Stammnaffe
Registriert
1 November 2016
Beiträge
409
Moin moin,

Ich wollte mal von euch hören ob der eine oder andere mal mit Texas oder carolina rig auf Meeresräuber geangelt hat.
Ich wollte es im Frühjahr imiflavhen eventuell mal am 28g bullet und schlanken Gummis probieren.

Hat jemand schon erfahrungen damit in Norwegen gemacht?

LG
Matthias
 
Hallo Matthias,

ganz spannendes Thema in meinen Augen!
Ich habe schon mit Drop-Shot und Carolina-Rig in Norwegen geangelt. Ein Texas-Rig ist zusammengeknotet und einsatzbereit.

Da Pollacks gerne in und über Kelp stehen, sind diese ganzen Montagen meines Erachtens nach kein schlechter Ansatz. Bisher habe ich festgestellt, dass beim Carolina-Rig durch die sehr geringe Köderkontrolle doch einige Hänger fast unvermeidbar sind. Das Gewicht sinkt auf den Kelp, man weiß aber nicht so genau, wo der Gummifisch mit Haken gerade ist und schwupps, schon ist es geschehen... Das war bei Drop-Shot Montagen sehr viel besser, da zuerst das Gewicht den Kelp berührt, man das ja merkt und dann direkt wieder einige Kurbelumdrehungen machen kann. Dadurch bleibt der eigentliche Köder ca 50-200cm über dem Kelp und es bleibt damit praktisch hängerfrei.
Ich bin gespannt, wie sich das beim Texas-Rig verhält, der Köder könnte kurz auf den Kelp kommen, da der Haken aber im Gumimfisch etwas versteckt ist, sollte das auf der Oberseite des Kelps nicht so schlimm sein. Das ist aber reine Spekulation und muss getestet werden. Ich persönlich würde halt je nach Umgebung noch etwas weniger Blei nehmen.. ;)

Als Haken haben sich die Gamakatsu Offset Haken in 3/0 sehr gut geschlagen.
 
Ja carolina rig stell ich mir da auch schwierig vor.
Ich nehm mal zwei verschiedene bullets mit und schau mal was so geht.
Ich werde die schwere Version der decoy haken nehmen ne nach gummi in entsprechender Größe. Mal schauen was so geht.
Vielleicht noch mehrere Erfahrung damit?
 
Oben