Gestern haben wir im Stockfischmuseum in A einen ca. 1/2 stündigen Vortrag von Steinar gehört, von dem ich erst dachte, den kenne ich ja. Aber denkste, bei dem Vortrag ist er über das Thema Skrei auf den Klimawandel, den Rückgang der Fänge und einen eventuellen Einbruch der Fischbestände eingegangen. Er sagte, seit ca. 3 Jahren gehen die Skreifänge gewaltig zurück und er meint sogar, dass der Skrei wegen der Klimaerwärmung bald nicht mehr zu den Lofoten zum Laichen kommt, sondern jetzt schon weiter oben laicht, da ihm wohl hier das Wasser zu warm ist.
Die Bedeutung des Stockfisches geht also zurück, dafür kommen nun aber immer mehr Touristen und damit sind die Lofoten m. E. jetzt schon überfordert.
Heute z. B. ist der Campingplatz total voll, in A sind alle Robur ausgebucht und um Parkplätze zu finden, muss Mann sich schon auskennen.
Nicht selten können die Fähren nicht alle Fahrzeuge mitnehmen, die gerade raufwollen und es wird immer wichtiger vorzubuchen.
Nun haben wir auch noch seit gestern fast durchgehend Regen und wenn ich die Massen an Zelten hier sehe, dann tun mir diese ganzen jungen Leute leid, die wohl kaum noch trocken werden.