mit Mietwagen nach Norwegen

Heintz_de

Stammnaffe
Registriert
4 November 2010
Beiträge
187
Alter
53
Ort
Erftstadt
Ahoi zusammen,
auch wenn noch nichts sicher ist haben wir doch die Hoffnung am 29.08. einreisen zu dürfen und hierzu habe ich ein paar Fragen.
Wir fahren das erste mal mit einem Mietwagen dahin und stellen uns folgende Fragen.
Wie läuft das mit der Maut? Die wird ja normal über Kennzeichen abgerechnet. Kommt da der Vermieter auf uns zu? Er weiß Bescheid dass wir nach Norwegen fahren.
Welche Papiere benötigen wir für die Einreise nach Norwegen? Schein im Original oder reicht eine Kopie? Die Vermietfirmen haben ja oft nur Kopien im Auto.
Wie ist das bei euch gelaufen mit den Fähren. Ich weiß nicht ob der Vermieter jetzt schon ein Kennzeichen geben kann. Ging das bei euch problemlos das Kennzeichen ändern zu lassen?
Der ursprünliche Plan war durch Schweden anzureisen, aber aufgrund der derzeitigen Situation werden wir die Fjordline vorsichtshalber im Flex Tarif buchen falls die Einreise über Schweden nicht möglich ist.
Gibt es sonst noch etwas woran ich denken oder worauf ich achten muss?
Vielen Dank schon mal vorab
Gruß
Jan
 
Wir fahren einfach hoch, die Mietfirma leitet dann die Mautrechnung an uns weiter ich glaube mit 5€ Bearbeitungsgebühr. Kopien vom Fahrzeugschein sind schon ewig nicht mehr erlaubt, nur das Original zählt! Bei der Fährbuchung hat das Kennzeichen auch nie eine Rolle gespielt, nur die Abmaße müssen passen, sonst kann es sein das ihr nachbezahlen müßt.
 
Also zum Mietwagen folgendes:
Manche Anbieter erlauben keine Fährüberfahrten AGB anschauen! Dann muss man den Grenzübertritt anmelden kostet bei H ca. 58 €.
Maut kann man über EPS anbrechnen dazu muss das Kennzeichen des Wagen vorher eingeben werden. Mann Muss sich auch bei EPS Regestrieren.
Dann den zweiten oder drieten Fahrer anmelden kostet wieder bei Herz ca 168€ dann daruf achten wieviele frei KM man hat. Sonst ca. 0,37 cent pro km.
Denkt auch an die 80 KM in Norge wenn drüber dann wirds richtig teuer und die Mietfirma bekommt eine schöne Rechnung.
Maut Kann man über EPS kostenlos,Auto-Pass,ca 20€ wir haben uns für den Bro Bizz für 27 € entschieden. Da aber das mit dem Mietwagen uns zu teuer geworden wäre und den ganzen Kramm mit den AGBs von dem Anbieter H zu viel war fahren wir jetzt mit dem eigen PKW.
So ich hoffe das ich Dir was helfen konnte wenn noch Fragen dann Bitte PN.
 
Für die Maut könnte man auch über tolltickets eine Box ordern, die in die Frontscheibe geklebt wird (wo, das ist in den Begleitpapieren beschrieben), nach Ende der Reise wird sie dann zurückgeschickt. Irgendwann kommt dann die Abrechnung. Wegen der Maut würde ich mir keine großen Gedanken machen, zig Leute fahren tagtäglich in Norwegen mit Mietwagen durchs Land.
Wenn man das Auto erhält, was man bestellt hat, sollte alles klar gehen, das Kennzeichen war immer noch kostenlos änderbar, mal bei FL anrufen. Warum ich den Einwand so schreibe, wir hatten mal einen VW Bus (H ca 2,01m) bestellt, der stand am Abholtag nicht zur Verfügung, so dass wir einen FIAT Duccato erhielten. Das Problem daran war, dass der etwas über 2,15m hoch war und so in einer anderen Liga spielte. Kurz und gut, hin zu lief alles ohne Probleme auf dem LKW Deck ab, in Bergen fuhren wir als letztes Auto auf die Fähre, solange mussten wir warten, damals noch in Hanstholm aber als erste runter. Die Norweger hat das alles überhaupt nicht interessiert. Ich hatte allerdings Bedenken, dass wir auf das gebuchte Deck gelotst werden und da kann es höhenmäßig schon mal eng werden, zu mal einige Park-Decks hydraulisch angehoben wurden
 
Habe mich hier Euro Parking Collection plc angemeldet und kostet nichts.
Die Eingabe des Kennzeichens dauert nach Erhalt des Kfz. paar Minuten
und man bekommt alle Mautrechnungen nach hause. So umgeht man mögliche
Bearbeitungsgebühren der Mietfirma.
Mehrere Fahrer wenn nötig beim Vermieter anmelden und schauen ob ein Mitfahrer
ADAC Goldmitglied ist. Dann sind auch Pannen und die gesamte Mobilität abgesichert.
PS: Das Fahrzeug als Mietwagen mit der Mietdauer eintragen.
 
Haiho,
Danke für die schnellen Tipps.
Zusatzfahrer und Grenzübertritt hatte ich bei der Anmietung schon angemeldet. Dann kann ja nix außer der Grenzöffnung schief gehen, aber da haben wir noch große Hoffnung.
Den Tipp mit dem ADAC nehme ich auf jeden fall auf. Plus Mitglieder sind 2 dabei also nur die Anmeldung des Mietwagens noch durchführen.
Gruß
Jan
 
Kannst auch den Mietwagen bei ADAC buchen wenn Du Mitglied bist ist auch sehr Preiswert.
 
ADAC war trotz Mitgliederbonus bei mir immer teurer als die Internetangebote der gängigen Vermieter...
 
Wir mieten immer bei den kleineren ortsansässigen Vermietern. Da gab es noch nie Zusatzkosten. Das wir nach Norwegen wollen, haben wir gesagt. Fahrer war jeder, der min. x Jahre den Führerschein hat. Das musste ich als Mieter prüfen.
Bei den Fährbuchungen habe ich auch schonmal mein eigenes Kennzeichen bei der Buchung angegeben. Da ich das vom Mietwagen noch nicht hatte. Wurde noch nie kontrolliert.
 
Hi,

wer fahren darf, Ausland, welcher Vermieter war doch nicht gefragt.
Maut Abrechnung bekommt der Vermieter.
Papiere hatten wir immer im Original dabei.
Bei der Fähre sollte das Kennzeichen stimmen. Das ummelden geht telefonisch ohne Probleme.
Wenn das Personal einen schlechten Tag hat kann es sonst Streß geben beim einchecken.
Eventuell aufpassen bei der Fahrzeughöhe und Länge, manchmal ist der gebuchte Mietwagen nicht da und es steht was anderes auf dem Hof.

Gruß Maik
 
Oben