Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Hallo Hermi!

Ganz speziellen Dank für diesen Bericht :daumen:

Das lässt meinen alten Plan den Lieben zu Haus Norwegen im Zuge eines solchen Urlaubs näher zu bringen wieder aufleben.

Tolle Destination - schöne Fotos - wirklich vom Feinsten!

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Nach so einem tollen Bericht vergeht die Zeit bis zum nächsten Norwegenurlaub noch langsamer.
Aber was soll's Vorfreude ist die schönste Freude! Danke noch mal für den super Beitrag!
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Klasse Bericht mit schönen Pics !
Danke dafür .

P.S. Ab Freitag bin ich auch in der Gegend :angler:
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Super Bericht mit tollen Bildern.
Auch wir hatten 2011 eine sehr tolle Zeit auf Spildra.
Ich war oft in Norwegen, aber Spildra ist schon was Besonderes!
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Schöner Bericht!:dankeschoen:
Der Wettergott war euch auch gnädig! das ist v.a. beim ersten Mal ganz wesentlich. Habe auch das Glück, dass bei mir die ganze Familie infiziert ist und somit der Sommerurlaub immer in Richtung Norden geht. Mein großer Sohnemann ist auch ungefähr in dem Alter deines Sprößlings und mittlerweile schon nahezu "versaut" da er auch schon bis ganz oben mit war, wenn auch auf eigenen Wunsch. Wichtig ist in Familie aber tatsächlich, die Pausen und Übernachtungen gut zu planen und sich für An- und Abreise auch Zeit zu nehmen. Dann ist das tatsächlich auch schon Urlaub und kein Streß! V.a. wenn man bedenkt, was einem auch schon unterwegs alles optisch so geboten wird!
:D
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Hier noch ein paar Bilder...


Bei dem Wetter ein absoluter Spaß!

attachment.php



Ködersalat...

attachment.php




Mal ohne Farbe..

attachment.php



einer der maßigen Butts...

attachment.php
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Moin Moin Hermi.
Habe den Bericht erst jetzt gefunden. Toll geschrieben ! Noch besser gefallen mir die gelungenen Fotos eurer Reise. Eine solche Reise, weit in den Norden, schwebt unserer Familie auch noch vor. Bisher beißen wir uns aber immer wieder in West- und Mittelnorwegen fest. :)
Vielen Dank für die Kurzweile.
Gruß Carsten

PS: Falls du noch mehr Fotos hast, immer rein damit! :daumen:
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Mensch Karsten, da erinnerst Du mich doch gleich an ein paar Sünden. Ich bin noch einigen ne Antwort bezüglich der Anreise schuldig. Das hole ich die kommende Woche nach, jetzt will ich mich erst mal 2-3 Tage mit Sani ausklinken und schaue nur sporadisch rein.
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

... dann wünsch ich euch vieren ein schönes, verlängertes we ...

und auch von mir vielen dank für den rb und die schönen Fotos :] ,
ist mir gerade aufgefallen, dass Sandra den schicken blau/grauen zweiteiler von te havs hat :daumen:

liebe grüße aus olbernhau, micha :}
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Wie schon geschrieben, ist die Anreise auf die Insel nicht ganz geschmeidig. Mit dem Flieger könnte man bis Alta fliegen und dann müsste man sich für die kurze Fahrt (ca. eine knappe Stunde mit dem Auto) nach Burfjord zum Fähranleger sich ein Auto mieten, mit dem Bus bis zum Fähranleger fahren oder sich abholen lassen.

Variante 1 Auto mieten

Da man es nicht allzu weit bis Burfjord hat, ist das sicher gut machbar. Allerdings müsste man sich darüber im Klaren sein, dass man das Auto nicht mit auf die Insel nehmen kann. Mal abgesehen, dass man es dort auch nicht braucht, nimmt die normale Fähre keine Autos mit. Es ist eine reine Personenfähre. Gepäck kann man als Reisegruppe reichlich mitnehmen, dass wird dann auf die Fähre gekrant. Man muss sich auch nach den Fahrzeiten der Fähre richten, die sich von Jahr zu Jahr immer geändert haben.

http://ruteinfo.thn.no/no/default.aspx?rnr=122

Variante 2 Anreise mit dem Bus

Von Alta aus fahren Busse die E6 runter und halten in Burfjord. Hier kann ich aber nur sagen, dass es sie gibt. Ich kenne da keinen Fahrplan und keine Fahrpreise. Ich gehe aber davon aus, dass das die preiswerteste Möglichkeit ist, von Alta nach Burfjord zu kommen. Natürlich unter Berücksichtigung des Fahrplans der Fähre.


Variante 3 Abholung

Die mit Sicherheit komfortabelste Variante ist die Abholung durch den Vermieter in Alta am Flughafen. Wer sich etwas mit Transfers auskennt weiß, dass das sicher die billigste Variante ist. Hier muss man aber vorher anfragen, ob ein Transfer ab Alta gemacht werden kann. Das geht je nach Vermieter nicht immer das ganze Jahr über. Also unbedingt vorher abklären! Für den Fall, dass es klappt, holt Euch Euer Vermieter in Alta ab und bringt Euch dann mit dem Boot zu Insel.

Bei Flugreisen sollte man zwingend beachten, dass bei extremen Stürmen die Fähre auch mal ausfallen kann. Wenn man nicht rechtzeitig von der Insel runter kommt, kriegt man logischerweise auch den Flieger nicht.

Dementsprechend ist die Anreise auf Spildra mit dem eigenem Auto von Deutschland aus nicht die schlechteste Variante. Zumindest ist man dann am flexibelsten. Man stellt sein Fahrzeug in Burfjord ab und setzt mit der Fähre über. Man muss sich "nur" nach den Fährzeiten in Burfjord richten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Hallo Hermi,Ein schöner Bericht. Da werden Erinnerungen wach. War ja zu diesem Zeitpunkt am Burfjord. War grandios die Natur und der Fischfang. Es vergeht glaub ich kein Tag bei mir wo ich nicht überlege da noch mal hinzukommen. Hab nur das Problem das ich in einem Saison abhängigen Betrieb arbeite und die Urlaubstage begrenzt sind. Ferner ist die Reise dorthin schon ein Kostenfaktor den man nicht ausser acht lassen kann. Aber ich bin mir gewiss das noch mal dorthin fahre.Das nächste höhere Ziel werden wohl mal die Lofoten sein.Ich musste schon ein wenig schmunzeln als du die Mücken erwähntest. Mal kurz in die Büsche gehenwar schon ne kleinere Herausforderung.Ich war ja schon oft in Süd und West Norwegen, aber das da im hohen Norden ist was ganz Anderes.Mfg Ralf
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Sehr schöner Bericht, informativ, toll geschrieben und mit klasse Bildern garniert. Hermi, ich kann schon verstehen, dass man hier gern wieder Urlaub machen möchte. Norwegen ist nicht nur fishing, auch die Natur ist zumindest ein weiterer Magnet dort hinzufahren. Das Einzige, was mir schwer fallen würde, wäre die Anreise mit dem Auto. Aber vielleicht entschädigen die Natureindrücke für die anstrengende Anreise.

Danke für deine Mühe, es hat einfach Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen.

Beste Grüße
Roland
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Das Einzige, was mir schwer fallen würde, wäre die Anreise mit dem Auto. Aber vielleicht entschädigen die Natureindrücke für die anstrengende Anreise.

Ja Roland, aber bei manchen Zielen im Norden ist man sogar mit dem Auto etwas besser, weil flexibler, aufgestellt. Gerade weil die Transfers zu exponierteren Zielen oft nicht mit den Flugplänen passen oder sehr, sehr teuer sind.

Roland, ich bin mir sicher, dass die Schöne (Senja) nächstes Jahr uns ähnlich mit guten Fischen und gigantischer Natur überraschen wird.
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Hallo und guten Tag Hermi,
ich habe jetzt erst deinen Bericht gelesen. Atemberaubende Bilder aus dem hohen Norden und kapitale Fische sind da zu sehen. Die felsen sehen von weitem wirklich nicht so groß aus, aber wenn man dann in geringem Abstand vorbeifährt, wird man im Boot immer kleiner.
Es freut mich sehr, immer wieder die Fotos aus dem Norden zu sehen.
Nochmals Danke für diese Eindrücke.

Viele Grüße Heinz
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Glückwunsch Silvio für den sympatischen Bericht, den schönen Urlaub und nicht zuletzt zu den tollen Fängen. Die Fotos würde ich auch als sehr gut einstufen. Danke für Deine Mühe mit dem Bericht und die Detailtreue!

Petri

Hans
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Diese Bilder.......Fernweh!
Gleiche Strecke im letztem Jahr gefahren. Da werden Erinnerungen wach.
Mäuse, Füchse, Rentiere als auch zwei Elche testeten meine Fußbremse vom Auto (Mäuse ausgenommen).
Bilder zum Träumen,einfach Klasse!!
Gruß Smolle
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Diese Bilder.......Fernweh!
Gleiche Strecke im letztem Jahr gefahren. Da werden Erinnerungen wach.
Mäuse, Füchse, Rentiere als auch zwei Elche testeten meine Fußbremse vom Auto (Mäuse ausgenommen).
Bilder zum Träumen,einfach Klasse!!
Gruß Smolle


Fahr mal die Strecke im Mai, da kommen noch jede Menge Schneehühner dazu und Ende Mai kann auch jede Menge Auerhähne sehen! Wenn man nicht auf der Flucht ist, kann man die Anreise schon sehr "angenehm" und interessant gestalten!
 

Anhänge

  • Schafe.jpg
    Schafe.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Südseite von Spildra, direkt unter dem Leuchtfeuer fängt man eigentlich immer Steinbeißer...

attachment.php




Erdbehausung der Bewohner Nordnorwegens in sehr früher Zeit...

attachment.php


attachment.php





Beim Wandern mal links und rechts geschaut...

attachment.php



attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Hermi, stell noch paar Spildra Bilder rein, sei so gut...
Mit hat es 2011 auch wahnsinnig gut gefallen!
 
Oben