Mit dem PKW ans Nordkap

cokemario

Stammnaffe
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
110
Alter
57
Ort
Dresden
Guten Morgen in die Runde ,

nach mehreren Flugreisen , welche zweifeslfrei "entspannt" abliefen , überlege ich , mit dem dem PKW an das Nordkap zu fahren.
Hintergründe sind veilfältig, wie z.B. flexibel unterwegs, Land besser wahrnehmen und vieles mehr ...:angeln:
Was mich interessieren würde , wären etwaige Strecken , welche Ihr schon gefahren seid, bzw. Übernachtungen auf der Strecke zum Nordkap.
Meine Überlegung war Dresden ==> Rostock==>Trelleborg weiter auf E4 =>Hotell Örnviken AB, Örnviksvägen 87, 975 94 Luleå, Schweden und dann bis zum Ziel....

Will hier in 2 Tagen oben sein , ( Abendfähre Rostock)

Danke schon mal vorab für eure Erfahrungen und >Hilfe :flaggen14::genau:
 
Wir sind über Umea, Haparanda, die E75 hoch bis hinter Kaamanen und dann die 92 über Karigasniemi. Auf der Strecke hast du bei Rovaniemi eine kleine Abwechslung beim Weihnachtsmann. :biglaugh:
 
Wir waren schon einige Male mit dem Auto bis ganz oben. Die bevorzugte Strecke über Fehmarn mit den Kurzfähren, dann Schweden immer an der Küste entlang. Die Autobahn wurde die letzten Jahre in Schweden ganz gut ausgebaut. Übernachtung dann in einer Ferienwohnung von Snibbens Camping Nähe Sundsvall. Weiter in Finnland mit Zwischenstop am Polarkreis in Rovaniemi, Inari vorbei und dann Richtung Norwegen. Also ähnlich der Tour von Matu.
 
Danke IngoS und Matu für eure Zuarbeit bezüglich meines Themas , jetzt gibt es eine Änderung !!!

Ich bekomme das erste MAL meine Frau dazu , mich zu begleiten. Jetzt möchte sie aber nicht , ( noch nicht :flaggen14:)
jeden Tag mit angeln gehen ( wer sagt denn sowas :a055: )
Somit plane ich um und würde mir jetzt etwas Zeit nehmen um nach Tromsö ,oder Alta zu fahren . 4 Tage eine Tour habe ich geplant .
Gibt es eine gut zu empfehlende Route mit Übernachtungsmöglichkeiten und Zwischenstopps in Schweden , Finnland ?


Danke euch und vorab ein schönes Wochenende
 
Mario, aus der Erfahrung von ca. 15 Fahrten mit dem Auto ganz hoch und dem Probieren verschiedener Strecken kann ich Dir ein paar Ratschläge an die Hand geben.

1. Natürlich kann man mit mehreren Fahrern die Strecke durchfahren, ist aber wirklich nicht empfehlenswert. Es ist und bleibt ein Ritt und der schlaucht. Das ist alles andere als Urlaub, auch wenn man es so in 30h schaffen kann.

2. Grundlegend gilt! Nimm immer die Strecke über Schweden und da zwingend die E4. Egal was man Dir erzählt, alles andere ist noch zäher. Es gibt einfach zu viele Gründe, die ausschließlich für die E4 sprechen.

3. Von Dresden würde ich an Deiner Stelle wie folgt fahren. Nachmittags entspannt ins Auto und die Nachfähre ab Rostock nach Schweden bzw Trelleborg genommen. So kommst Du recht ausgeruht um 06:30 Uhr in Trelleborg an und hast einen richtigen Fahrtag vor Dir. Du solltest so am Abend ca. 20:00 oder 21:00 in Nordschweden sein und kannst in Lulea, Skeleftea oder zumindest in der Region übernachten. Am nächsten Morgen, früh ausgeruht nach einem Kaffee und einer Dusche den Rest. Es sollte so kein Problem sein, ca. 14:00 - 15:00 in Alta zu sein. Von dort aus sind es noch ca.3 h bis direkt zum Nordkap. Oder wie Matu ab Nordschweden schrieb hinten rum über Rovaniemi und Karasjok. Das lohnt sich allerdings nur, wenn es wirklich zum Nordkap geht. Für die Region rund um Alta ist Kautokeino der bessere Weg.

4. Egal wie man es macht, es bleibt eine anstrengende Fahrt unterschätze das nicht. Ein guter Beifahrer ist unablässig für den Fahrer.
 
Zum Thema Übernachten hat sich die letzten Jahre booking.com bewährt. Oder eben bessere Campingplätze. Wichtig für mich war ne ordentliche Dusche und guter Schlaf.
 
Danke Hermi ,
habe ja jetzt 4 Tage Zeit für eine Tour , da sollte es entspannter sein im Bezug auf die Fahrt .
So kann man sich noch Dinge anschauen , am Lachsfluss übernachten :angeln:
und ist nicht ganz so auf der Flucht .....

Hast du Tipps für Übernachtungen , generell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins noch, weil es eben anstrengend ist, wenn man sich grundsätzlich darauf einstellt und die Fahrt nicht nur als notwendiges Übel sieht, ist es irgendwo auch erträglich.
 
Muss Hermi recht geben. Bin die Strecke eben erst bis Andoria gefahren. Zieht sich ohne Ende. Wir sind Donnerstag 20:30h in Bremen los.Über Fehmann, die E4 Stockholm, Lulea. Dann die E10 Richtung Narvik. Samstag 5:00h waren wir da. 32,5 Stunden durchgefahren Für ca.2500km.Spaß ist was anderes. Wenn man sich Zeit nehmen kann, sieht die Sache schon anders aus. Aber wie ist es denn, wenn man zum Angeln nach Norwegen fährt. Meist ist jeder Tag verplant.
 
Wenn man 4 Tage verbraten muss, würde ich klar die Küstenstraße in Norwegen benutzen, da hat man viele Sehenswürdigkeiten links und rechts sowie tolle Städte bei.
Auf alle Fälle interessanter als die E4 durch Schweden, … alles gleich, nur die Bäume werden 'gen Norden kleiner. :eek1:
Die Rückreise dann aber wie besprochen mit max. 2 Übernachtungen, … man will dann auch nach Hause.
 
Moin,
ich habe das Glück, dass meine Frau auch gerne fischt und wir jedes Jahr Norwegen fahren können. Wir haben die Zeit der An- und Abreise dann von Jahr zu Jahr mehr als zusätzliche Urlaubszeit genossen. Richtung Alta haben wir deshalb auch schon die Fähre Travemünde - Helsinki sowie die Fähre Kiel - Göteborg genutzt, mit Buffet und Fensterplatzreservierung. Gute Hotels findest du in Schweden oder Finnland genug. Inzwischen tauchen wir sehr gerne mal in skandinavische Kleinstädte ein. Ich kann dir nur folgendes empfehlen: Gönne deiner Frau und Dir eine Fährüberfahrt mit guter Kabine (die darf fast immer meine Frau aussuchen), so das ausreichende Schlafzeit gewährleistet ist. Gutes Essen gehört aus meiner Sicht dazu. Lege Dir tägliche maximale Fahrtstrecken fest und buche Dir vorab ein Hotel in einer Stadt, Ankunftszeit so um 19.00 Uhr. Schaut euch das Zentrum an und esst mal wieder ausgiebig.
Eine gute Flasche Wein ist bei uns immer im Gepäck. Stelle Fähren, Strecken und Hotels schick zusammen und besprecht die Tour dann gemeinsam. Die E4 wird auf Dauer ziemlich langweilig. Zwischenziele oder auch unterschiedliche Routen für Hin- und Rückfahrt lockern die Reise erheblich auf. Das ist dann später auch gut im Fotobuch zu sehen, dass immer von meiner Frau gefertigt wird.
Das wären so meine Hinweise. Ihr seid nicht auf der Flucht.
Viel Spaß bei der weiteren Planung, gutes Gelingen und Petri Heil,
Jens
 
Ich bin begeistert über so viele Tips , Anmerkungungen und gutgemeinte Ratschläge
Wir haben 15 Tage Zeit für diesen Urlaub , insbesondere für meine Frau wäre es das erste Mal Norwegen .
Gerne nehme ich noch , wenn verfügbar eine gute Streckenplanung mit Übernachtung.
Ich denke trotzdem, auch wenn meine Frau noch nicht geangelt hat , wird der Virus für Norwegen auf jeden Fall überspringen
Euch allen eine schöne Woche
 
Wollte mal fragen ob es sich ,wenn man nach Leka möchte,auch sinn macht über Schweden zu fahren?
 
Wollte mal fragen ob es sich ,wenn man nach Leka möchte,auch sinn macht über Schweden zu fahren?

Meiner Meinung nach Nein, selbst Vandve würde ich nicht nochmal über Schweden fahren. Ich konnte da keine Vorteile erkennen.
 


Z.B. beim Campingplatz Skelleftea würde ich aber empfehlen, möglichs zu versuchen, einen Platz weiter weg von der Straße zu bekommen. Bei den Hütten vorne, neben der Straße, wird es ab 04:00 bis 05:00 Uhr sehr laut. Da fährt dann wieder ein LKW nach dem anderen vorbei.
 
Oben