Mit dem Hund nach Norwegen

bobbl

Stammnaffe
Registriert
7 April 2019
Beiträge
128
Hallo Kollegen :),
wir sind seit Oktober mit Hund und wollen diesen Sommer nach Norwegen.
Ich habe jetzt schon ganz viel gelesen und ganz viele, teils widersprüchliche, Infos erhalten.
Kurz gesagt: Ich suche die schnellste und für den Hund angenehmste Möglichkeit übers Meer zu kommen.
Ich will ihn nicht alleine in einen Käfig auf dem Autodeck packen, das ist die Mindestanforderung.

Wer kann helfen, wer hat Tipps?

Herzlichen Dank und viele Grüße
 
Weiß ja nicht wie deiner so drauf ist und ob er sich im Auto wohl fühlt?

Meiner hat im Auto durchgeschlafen: Abfahrt Hirtshals 20:00 Uhr, Ankunft Stavanger 7:00 Uhr. Ging super und ich habe ihn den ganzen Stress mit Käfig oder auf dem Deck rumlaufen erspart.
Bei der ersten Tour hab ich mit der Crew vereinbart das ich mit ihm auf dem Autodeck zwischendurch mal ne Runde laufe. Hatte dann aber fast das Gefühl das ich ihn damit nur beim Schlafen gestört hatte. Also verbrachte er die nächsten Touren ungestört über Nacht auf dem Autodeck und hat, wie zuhause, die Nacht in gewohnter Umgebung durchgeschlafen.

Gruss
Smolt
 
Auto ist für ihn ok, aber nicht alleine für 11h, das möchte ich ihm nicht zumuten.
 
Hallo, ich hoffe Du hast dich über die Einfuhrbestimmungen von Tieren informiert, wenn nicht hier nachlesen Mit Tieren nach Norwegen.

Erstmal Hab ich ein paar Fragen.
1. Woher kommst Du und wieweit willst Du nach Norge hoch?
2. Fahren kleine Kinder mit?
3. Wieviel Fahrer habt Ihr?
4. Ist Dein Hund eher selbstbewusst oder ängstlich?

Es gibt einige Wege nach Norwegen mit dem Hund und ich hab schon viele ausprobiert. Du könntest z.B. komplett mit dem Auto über die Öresundbrücke fahren, mit kleinen Kindern oder wenn Du aus Bayern bist, eher nein.

Die kürzeste Fährstrecke wäre Hirtshals-Kristiansand mit ca. 2 h.

Bei den langen Fährlinien hast Du 2 (Color line) bzw. 3 (Fjordline) Möglichkeiten 1. im Auto lassen, bei eine selbstbewussten Hund kein Problem, es riecht alles nach Dir und deiner Familie, er kennt das Auto. Du kannst ihn 3 Mal besuchen 2 x am Abfahrtstag und 1 xmal am nächsten morgen.
2. der Kennel. Für ängstliche Hunde ideal. Da ist Colorline besser da nur festgelegte Besuchszeiten und unten auf dem Schiff(bei schwerem Wetter schwankt das weniger) bei Fjordline sind die Kennels auf Deck 11 und die Leute könnnen Ihren Hund jederzeit besuchen aber auch die anderen Hunde aufwecken. Meine 2. Hündin die etwas ängstlich ist hab ich mir beim Tierarzt noch ein kombiniertes Reise/Beruhigungsmittel geben lassen, nach dem letzten Hundebesuch wird ihr das verabreicht und sie schläft dann lange. 3. bei der Fjordline gibt's Hundekabinen. Für ängstliche Hunde ungeeignet, ihr wollt ja auch mal was essen gehen.
Bitte bei allen Fährüberfahrten frühzeitig den Hund mit anmelden. Wenn der Hund im Auto bleiben soll, bekommt ihr einen ruhigeren und kühlen platz zugewiesen, beim Kennel gibt es 3 Größen.
Die Kopenhagen Linie bin ich noch nicht gefahren, soll aber ähnlich wie die Fjordline sein.
 
Hi, danke für die Antwort!
Eine lange Fährverbindung kommt für uns nicht in Frage.
Wir fahren zu zweit und ohne Kinder und starten bei Nürnberg.
Mein Plan sah bislang so aus:
Über Nacht nach hirtshals
Uberfahrt nach Norwegen.
Ich finde die Infos zur Haustier Mitnahme auf der HP von CL sehr spärlich.
Darf ich jetzt während der Uberfahrt nach larvik mit meinem Hund draußen sitzen oder nicht?
 
Servus,
wir haben seit vielen Jahren mit Hund die gleiche Route. Wir kommen aus dem Fürther Hinterland, fahren als erste Etappe immer erstmal nach Norddeutschland und machen dort Station. Dann gehts nach Hirtshals auf die 22.15h-Fähre nach Larvik. Der Hund liebt seinen Kofferraum und bleibt auch die 3h45min dort. In den Anfangsjahren haben wir immer noch die "Besuchszeit" genutzt - haben aber festgestellt, dass wir dabei eigtl immer nur einen verpennten Hund geweckt haben.
Man kann mit dem Hund auch draußen sitzen - dafür sollte der Hund aber kein Problem mit Artgenossen und Katzen haben, da sich da hinten manchmal so einiges an Getier tummelt. In Larvik/Umgebung wird dann die kurze, restliche Nacht verbracht und dann am nächsten Tag gehts in Norwegen zum jeweiligen Ziel.
Viele Grüße,
Til
 
Servus,
wir haben seit vielen Jahren mit Hund die gleiche Route. Wir kommen aus dem Fürther Hinterland, fahren als erste Etappe immer erstmal nach Norddeutschland und machen dort Station. Dann gehts nach Hirtshals auf die 22.15h-Fähre nach Larvik. Der Hund liebt seinen Kofferraum und bleibt auch die 3h45min dort. In den Anfangsjahren haben wir immer noch die "Besuchszeit" genutzt - haben aber festgestellt, dass wir dabei eigtl immer nur einen verpennten Hund geweckt haben.
Man kann mit dem Hund auch draußen sitzen - dafür sollte der Hund aber kein Problem mit Artgenossen und Katzen haben, da sich da hinten manchmal so einiges an Getier tummelt. In Larvik/Umgebung wird dann die kurze, restliche Nacht verbracht und dann am nächsten Tag gehts in Norwegen zum jeweiligen Ziel.
Viele Grüße,
Til
Vielen Dank! Es ist also erlaubt, die vier Stunden mit dem Hund auf dem Außendeck zu verbringen? Auf der HP von colorline finde ich dazu nämlich gar nichts.
 
Servus,
inwieweit das offiziell ist, kann ich nicht sagen. Habe mich damit nie beschäftigt, da es für uns sowieso nie in Frage kam. Ich weiß nur, dass auf der Superspeed hinten immer Leute in wetterfesten Klamotten und Decken mit Tieren sitzen. Es ist somit wohl mindestens geduldet.

Schönen Sonntag & VG,
Til
 
Vielen Dank, Till! Wir buchen hirtshals larvik und dann werden wir schon sehen. Hast du immer Hund im Auto oder Hund in box gebucht?

Viele Grüße
 
Wir fahren schon seit Jahren mit zwei Hunden von Rostock nach Gedser und dann weiter über die Brücke nach Schweden. Bei Scanline dürfen die Hunde mit nach oben
 
Oben