•   
  •   

mit dem E-Auto zum Nordkap und Angeln in Havosund

Moin Moin Micha.
Der Fluß könnte "Umeälven" heißen. Ich habe es auch nicht gewusst :) , aber Google. :biglaugh:
Was war denn da in der Unterkunft in Jönköping los? Roomservice verrisssen?

Euch weiterhin eine gute Fahrt!

Gruß Carsten
Hallo Carsten,
Das Hotel und das Restaurant waren geschlossen. Der Privatstrand voll ausgelastet.
Als ich den Kontakt anrief ist der Mensch ausgerastet, er hätte mir eine Mail mit dem Code für den Nachttressor gesendet.
Als er seinen Irrtum begriff schickte er mir eine SMS mit dem Code für Nachttressor und Zimmernummer (8). Damit kam ich in das Menschenleere verdreckte Hotel, aber nicht ins Zimmer. Dann stritten wir wieder am Telefon und der Herr beschimpfte mich, weil ich kein Englisch konnte. Später schickte er eine Neue SMS das das Zimmer die (18) ist und nicht die 8.
Und die 18 siehe Bild war nach dem letzten Mieter noch nicht gereinigt wurden. Dann haben wir Booking com. informiert und haben uns ein schönes Hotel gesucht.

Heute ein freier Tag für den PKW. Wir sind in Rovaniemi im Weihnachtsdorf und sammeln Kraft für die nächsten Tage.
Das Wetter ist Super mit 20 Grad, aber zum Angeln in Norwegen doch zu Sonnenreich.
Ich hoffe es wird bewölkter und Kühler je näher wir dem Nordkapp kommen, wo wir am Sonntag ankommen möchten.
Morgen ist Munoio-Finnland unser Ziel.

20260702_125003.webpIMG-20260702-WA0004.webp20260702_124323.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sonne spielt im Norden nicht die größte Rolle. Du kannst quasi 24h Angeln, insofern suche Dir die "Abend-, Morgen- und Nachtstunden" wo der Planet nicht so hoch steht. Es ist immer hell...

Wir sind heute mit der Landstraße 79 in Munoio angekommen, endlich mal 2 Stunden ohne Blitzer, dafür mit ordentlich Tierischen Gegenverkehr.
Die E4 hatte gefühlt alle 100 meter einen Stationären, vor ab angekündigten Blitzer. Deshalb nervig, auch mit Tempomat, weil ich trotz allem immer wieder auf den Tacho schaue. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit durch Schweden lag gerade mal bei 70Km/h! (bei Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit viel 80 Km/h.).
Zurück fahren wir die E45 durch Schweden und es würde mir für meine Planung helfen wenn jemand hier etwas zu Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. Tempolimit sagen kann.
Ok, nach Ankunft in Munoio 23 Grad, gab es noch eine Abkühlung im See und morgen planen wir Alta und die ersten Bilder vom Meer.

IMG-20260703-WA0006.webpIMG-20260703-WA0004.webpIMG-20260703-WA0003.webpIMG-20260703-WA0002.webpIMG-20260703-WA0001.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hu Hu , Bis Östersund sind keine Blitzer auf der 45. Danach geht es aber los. Lade dir die Blitzer App runter. ( Auf eigene Verantwortung ), aber wann wird man schon mal angehalten.

Wir sind heute mit der Landstraße 79 in Munoio angekommen, endlich mal 2 Stunden ohne Blitzer, dafür mit ordentlich Tierischen Gegenverkehr.
Die E4 hatte gefühlt alle 100 meter einen Stationären, vor ab angekündigten Blitzer. Deshalb nervig, auch mit Tempomat, weil ich trotz allem immer wieder auf den Tacho schaue. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit durch Schweden lag gerade mal bei 70Km/h! (bei Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit viel 80 Km/h.).
Zurück fahren wir die E45 durch Schweden und es würde mir für meine Planung helfen wenn jemand hier etwas zu Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. Tempolimit sagen kann.
Ok, nach Ankunft in Munoio 23 Grad, gab es noch eine Abkühlung im See und morgen planen wir Alta und die ersten Bilder vom Meer.

Anhang anzeigen 338095Anhang anzeigen 338096Anhang anzeigen 338097Anhang anzeigen 338098Anhang anzeigen 338099

Nun es ist auf der E45 nicht viel anders, wie auf der E4. In Summe vielleicht sogar etwas mehr. Insbesondere im Norden. Auf der E4 häufen sich die Blitzer ab Sundsvall, bis dahin ist es diesbezüglich eher übersichtlich.

Wenn ihr über Kautokeino fahrt, lohnt sich ein Stopp bei Juhls-Silver.

Oben