Mit dem E-Auto ins gelobte Land 2.0

Hippi

Stammnaffe
Registriert
19 Januar 2011
Beiträge
201
Alter
55
Ort
Wittingen
Hallo zusammen und erstmal frohes neues Jahr an alle.
Ich werde mit meinem Kumpel Anfang Mai wieder mit meinem Skoda Enyaq nach Norwegen fahren.
Nachdem wir im Oktober 22 mit dem Enyaq noch Anfangsprobleme hatten, was laden, etc.beinhaltet,
Jetzt deutlich entspannter. Ist jedenfalls so geplant.
Hin, Kiel-Oslo, dann hoch bis Holm, auf die Fähre und fertig.
Sollte normalerweise klappen.
Meine Frage wäre: Welche Ladekarte ist denn in Norwegen alltagstauglich?
Meine EnBW Karte in EU TOP! In Norwegen leider nicht...
 
Hei Hippi,

Freunde von mir wollen jetzt im Januar für 6 Wochen den Norden (tatsächlich Nordnorwegen) erkunden. Fahren werden die mit nem Audi etron.

Die erwähnten Virta als Ladelösung. Keine Ahnung, ob das valide ist.

Ansonsten schau mal hier, da gibt's von Norwegern Infos:

 
Moin , aus eigener Erfahrung kann ich euch ein Monatsabbo von Tesla empfehlen . Sind nach meinem dafürhalten die besten was Preis und Verfügbarkeit angeht . War über Weihnachten/ Silvester inDe , keine Probleme hin oder zurück. Mvh Jürgen
 
Tesla hat uns im Oktober '22 auch den Arsch gerettet.
Bei Virta sieht das so nach monatlichen Kosten aus...
 
Was für eine Karte kommt denn jetzt für Norwegen in Frage? Ich fahre ein Plug-in-Hybrid und habe den AC2 Kabelanschluss. Habe auch die EnBw hat in Frankreich top geklappt.
 
EU- weit ist die auch TOP.
Leider ist Norwegen nicht in der EU...
Tesla hat unzählige Ladestationen mit ordentlich Bums drin.
Nur kannst du mit einem Nicht-Tesla nicht an jeder Tesla-Station laden. Jedenfalls war das der Stand Oktober 22.
Deswegen hätte ich gerne noch eine zuverlässige Ladekarte für unseren Trip nach Vennesund.
Möglichst kostengünstig versteht sich.
 
Die Rückfahrt steht noch zur Diskussion. Möchte nicht um Mitternacht losfahren, um die CL in Oslo noch zu erwischen. Auch die anderen Fähren haben doofe Abfahrtszeiten.
Oder hab ich eine übersehen?
 
Moin schau doch einfach in den Betterroutplaner. Dort kannst du dir sämtliche Ladestationen für dein E Auto angepasst nach Typ anzeigen lassen.
Aber mittlerweile solltest du über Tesla laden können. Und wenn nicht direkt als Nichtteslakunde eine Tesla Ladekarte beantragen. Soll wohl was mit dem Preis zutun haben.
Fahren Ende Juni nach Vega mit Verbrenner und einem Tesla könnte danach berichten. Ist für dich dann leider zu spät.
 
Göteborg-Frederikshavn klingt nicht schlecht.
Hab ich wohl übersehen...
Abfahrt um Mitternacht, 15 Uhr zu Hause...
Kläre ich mit dem Mitfahrer...
 
Wir sind 2022 mit unserem Tesla 3 Wochen durch Westnorwegen gefahren und haben folgende Anbieter / Ladekarten genutzt, je nachdem was gerade benötigt wurde.
- Tesla Supercharger
- Shell Recharge
- Mer Connect Norge (häufig an Supermärkten)
- EnBW
 
Hab gestern die Tesla App runtergehen und Visa-Card hinterlegt.
Mal schauen ob es klappt
 
Hallo zusammen und erstmal frohes neues Jahr an alle.
Ich werde mit meinem Kumpel Anfang Mai wieder mit meinem Skoda Enyaq nach Norwegen fahren.
Nachdem wir im Oktober 22 mit dem Enyaq noch Anfangsprobleme hatten, was laden, etc.beinhaltet,
Jetzt deutlich entspannter. Ist jedenfalls so geplant.
Hin, Kiel-Oslo, dann hoch bis Holm, auf die Fähre und fertig.
Sollte normalerweise klappen.
Meine Frage wäre: Welche Ladekarte ist denn in Norwegen alltagstauglich?
Meine EnBW Karte in EU TOP! In Norwegen leider nicht...
Hallo Kleiner,
ich wünsche euch alles Gute bei eurem Vorhaben. Ich kann mich daran erinnern das Forenpartner Marcel (Tackleking) gut im Thema drin ist und in meinem damaligen Thread anlässlich unserer gemeinsamen 2022er Tour etwas gepostet hat. Vielleicht liest er ja mit und gibt hier seinen damaligen Tip noch einmal rein.
 
Ich habe den damaligen Beitrag von Marcel mal rausgesucht und dir den Link per WattsApp geschickt. :flaggen14:
 
Oben