Mit dem Bus von Süddeutschland nach Nordnorwegen

Hebauer

Norge-Freund
Registriert
8 Februar 2013
Beiträge
614
Alter
77
Ort
Taufkirchen/Vils
Aufgrund der Problematik bei Flugreisen, speziell SAS, haben wir uns Gedanken gemacht, ob wir zukünftig nicht zu sechst mit einem VW-Kombi von München aus zu unserem Stamm-Camp in Sorreisa, Entfernung rd. 3200 km, anreisen wollen. Die Entfernung ist natürlich schon brutal und ich rechne doch, daß die Reisezeit an die 60 Stunden betragen dürfte. Für den Fischtransport haben wir nur einfache Styroporboxen mit 3 cm Wanddicke, was schon Probleme aufwirft.
Die kürzeste Strecke liefe über die Fähre Trelleborg - Rostock. Meines Wissens muß man dort aber voraus buchen und längere Wartezeiten können zu einem Problem für den Fisch werden.
Bliebe dann wohl der Landweg ohne Fähre über die Öresundbrücke, oder eine Rückreise über die Öresundbrücke mit anschließende Fährüberfahrt ohne Buchung mit kurzer Wartezeit nach Deutschland.
Meine Frage richtet sich nun an Freunde, vornehmlich aus dem süddeutschen Raum, die mit einem Kombi oder Pkw anreisen. Was könnt Ihr mir raten? - speziell zur Fahrtroute im angesprochenen Raum?

Hermann
 
Servus Hermann,

aus neuester Erfahrung:

4 Mann mit einem VW Tiguan Allspace von NRW auf die Insel Senja (Mefjord Brygge),
100% Landweg über Dänemark und Schweden,
Entfernung ca. 3200 km (also vergleichbar mit eurem Vorhaben).

Geschafft haben's die Jungs in 32 Stunden. Mit regelmäßigem Fahrerwechsel und öfters Anhalten ging sogar noch das Angeln am Anreisetag.

Man muss sich das nicht antun, aber die Jungs (alle Mitt-40er und sehr fit) wollten eine Herausforderung wagen.

PS. Ihr müsst doch auch in die Region vor Senja? Ohne Fähren wären es von München etwa 3450 km.

Alternativ, wie ich es gemacht habe, da ich aus Süddeutschland komme:

Direktflug von München nach Helsinki und von dort mit Leihwagen ca 1400km bis Senja, ggf. mit einer Übernachtung z. B. in Tornio oder Pello je nachdem wann man landet. Spritkosten insgesamt ca 340€.

Zurück nach Helsinki bin ich in von 5:30 bis 01:30 Uhr ca. 20 Stunden ohne Übernachtung gefahren, da der Flug schon um 6:45 Uhr ging. Nur die letzten 100 km in der Dunkelheit war es etwas anstrengend, ansonsten war die Fahrt überraschend entspannt.

Direkt bei der Lufthansa gibt es oft attraktive Angebote. So habe ich kurzfristig für 272€ Business buchen können. Da hat man gar keinen Stress mit Gepäck.

Gruß
Michi
 
Da es Dir ja vorrangig um den gefrorenen Fisch geht, kann ich Dir sagen, das selbst mit 2 cm Wandstärke der Box und etwa 30 kg Inhalt nach 55 Sunden nichts fehlt.
Wir sind zwar nur auf Hitra , aber planen immer zwei Schlafpausen jeweils um die 8 Stunden. So das ich durch Schweden , Oeresundbrücke , Gedser - Rostock, und dann nach Erding etwa 52 - 55 Stunden brauche.
 
Wer auf 60 Stunden Busfahrt Lust hat, soll's machen mir tat nach 30 Stunden im Bus schon der Hintern weh und ich wusste nicht wie ich sitzen soll.
 
Wir sind 3x die Strecke bis zum Lauksund komplett gefahren, 3000 km. Wir hatten aber dafür immer ein Wohnmobil. Für die letzte Tour hatten wir uns ein Wohnmobil für 6 Personen ausgeliehen. Da war die Fahrt eigentlich kein Problem. Man kann immer mal wieder aufstehen oder man haut sich aufs Ohr. Ich weiß, ist verboten und leichtsinnig muss aber jeder mit sich selber ausmachen. Man kann zwischendurch auch noch ein paar Filme zur Einstimmung schauen.
Wenn man die Fähre Rostock bzw Warnemünde nach Schweden nimmt ist man ausgeschlafen und kann die restlichen 24-30 Stunden besser durchhalten.
Beim 1. Mal tat die Strecke weh, nach dem 3x war es halb so wild. Im Juli fahren wir die Strecke zum 4x, und ich freue mich auf die Landschaft und die Eindrücke. Das ist für mich Urlaub, nicht nur Fisch.
Gruß Jörg
 
Wenn die Zeit keine Rolle spielt, dann kann ich dir folgendes empfehlen (mach ich im Juli so):
Fähre von Lübeck Travemünde nach Helsinki.
Einmal in Nordfinnland übernachten.
Wir nehmen übrigens Kühltruhen mit, Batterie und Wechselrichter. Auf der Fähre kann man für 10 Euro Strom buchen.
Bei Fragen kannst mich gerne anrufen.
Gruß
Heiko 94908D88-4EBC-4E50-862E-B5B71513DDDE.png
 
Auf der letzten Rückfahrt mussten wir nach 150 km eine Zwangspause einlegen. Ein Bergrutsch hat eine Straße verschüttet, alle mussten die Fähre auf die andere Seite des fjordes nehmen. Wir standen 9 Stunden an der Fähre an... Im Wohnmobil aber auszuhalten. Nach über 50 Stunden sind wir zu Hause gewesen. Der Fisch war noch durchgefroren, mit den normalen Metro Styroporboxen.
 
Oh, Telefonnummer 04821....
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Strecke nach Nordnorwegen: Start nachmittags in Thüringen ca 4h bis Rostock, Nachtfähre Trelleborg und pennen, früh Start in Trelleborg und dann bis zum Abend gefahren bis Skeleftea, eine Dusche, ein Bierchen und übernachtet, früh morgens Start Skeleftea mit Ankunft in Alta so gegen 14:00 Uhr....

Rückwärts ähnlich und nie Probleme mit den Filets gehabt.

Das Ganze über die vielen Jahre schon mehr als 10 Mal praktiziert. Für die Anreise aus NRW empfiehlt sich Travemünde - Malmö bei ähnlichen Zeitfenstern.
 
Wer auf 60 Stunden Busfahrt Lust hat, soll's machen mir tat nach 30 Stunden im Bus schon der Hintern weh und ich wusste nicht wie ich sitzen soll.
Die letzten beiden Jahre gab es immer wieder Stornierungen, Umbuchungen und nochmals eine Umbuchung - alles verbunden mit Unkosten und Streß. Erst gestern habe ich erfahren, ob und wann ich am 08. Juni fliegen kann. Freunde von mir haben wegen der Insolvenz von Norwegian je 500 Euro verloren. Da denkt man dann schon ans Fahren
Ich danke allen für die guten Auskünfte, will aber nochmals auf meine Hauptfrage eingehen:
Die Fähre Trelleborg Rostock wäre für mich die kürzeste Verbindung, aber die Anfahrt von München, wie auch von Sorreisa/Senja ist sehr weit und man muß wohl große Puffer einplanen, um die Fähre nicht zu versausen.
Der Weg über Gedser wäre für mich, der ich über Magdeburg komme, der Mittellange. Weiß jemand, muß man dort im Voraus buchen und kommt man dort auch ohne Buchung relativ schnell mit?
Ich kenne den reinen Landweg. Der ist natürlich der Längste, ich kann aber Durchfahren und erspare mir vielleicht stundenlanges Warten an der Fähre, oder die Sorge diese nicht zu erwischen.

Hermann
 
Warum bucht ihr dann nicht eine Pauschalreise inklusive Flug und Transfer?
Die Frage verstehe ich nicht ganz.

Wir wollen, wie die letzten 12 Jahre, nach Sorreisa und da ist der nächste Flughafen Bardufoss. Bardufoss wird nur von SAS angeflogen
Wir haben die letzten drei Jahre immer über ein RB bei SAS gebucht und die haben immer storniert.
Die Probleme mit SAS wurden die letzten Wochen und Monate hinreichend im Forum angesprochen. Was SAS betreibt grenzt schon an Betrug. (Aussage aus meinem RB)

Hermann
 
Die Frage verstehe ich nicht ganz.

Wir wollen, wie die letzten 12 Jahre, nach Sorreisa und da ist der nächste Flughafen Bardufoss. Bardufoss wird nur von SAS angeflogen
Wir haben die letzten drei Jahre immer über ein RB bei SAS gebucht und die haben immer storniert.
Die Probleme mit SAS wurden die letzten Wochen und Monate hinreichend im Forum angesprochen. Was SAS betreibt grenzt schon an Betrug. (Aussage aus meinem RB)

Hermann
Bardufoss wird auch von Wideroe angeflogen.
 
Naja, er will es nun mal mit dem Auto probieren, da stellt sich im Nachhinein die Frage der Pauschalreise, der Flughäfen oder Transfers nicht. Ich kann das durchaus verstehen, wenn man mal richtig von SAS gef... worden ist. Ich kenne beide Anreisen nach Nordnorwegen, also Flug und Auto, von daher erlaube ich mir mal zu sagen, dass bei aller Bequemlichkeit des Fluges, dass Auto nicht nur Nachteile hat.
 
Bei Dintur kann man z.B. viele Unterkünfte als Pauschalreise buchen.
Ich würde dann mal bei Kingfisher nachfragen, ob die das auch als Pauschalreise anbieten.
 
@Hebauer Wie gesagt, meine Route kennst Du nun, sie hat den "Vorteil" dass Du zweimal schlafen kannst und trotzdem gut unter 50h (von Thüringen) oben bist. Ich bin auch schon verschiedene Varianten durchgefahren, mache ich nicht mehr.

Alternativ gibt's noch Helsinki, bin ich auch schon zweimal gefahren oder Stockholm. Diese Strecken machen für mich aus ganz persönlichen Gründen nicht wirklich Sinn.
 
Bardufoss wird auch von Wideroe angeflogen.
Das habe ich nicht gewußt, bringt mir aber nichts, da Sie von München aus nicht wegfliegen. MUC liegt vor meiner Haustüre.
Bei Dintur kann man z.B. viele Unterkünfte als Pauschalreise buchen.
Ich würde dann mal bei Kingfisher nachfragen, ob die das auch als Pauschalreise anbieten.
Wir wollen nach Sorreisa. Kingfisher bietet das Camp auch an, das ändert aber nichts an der Fliegerei.

Eigentlich glaube ich, daß ich mich bei der Fahrtroute entschieden habe. Ich würde mich wohl für den reinen Landweg ohne Fähre aussprechen. Ob jetzt 3200 oder 3400 km ist dann auch egal. In Schweden und vielleicht noch später, sehe ich eine Übernachtung als notwendig an.

Wahrscheinlich werde ich aber doch wieder fliegen. Hoffen wir, daß wieder Normalität einkehrt. Mal sehen, was meine Freunde so sagen. Ich kann jedenfalls schon mit guten Infos aufwarten - Danke.

Hermann
 
Das habe ich nicht gewußt, bringt mir aber nichts, da Sie von München aus nicht wegfliegen. MUC liegt vor meiner Haustüre.

Wir wollen nach Sorreisa. Kingfisher bietet das Camp auch an, das ändert aber nichts an der Fliegerei.

Eigentlich glaube ich, daß ich mich bei der Fahrtroute entschieden habe. Ich würde mich wohl für den reinen Landweg ohne Fähre aussprechen. Ob jetzt 3200 oder 3400 km ist dann auch egal. In Schweden und vielleicht noch später, sehe ich eine Übernachtung als notwendig an.

Wahrscheinlich werde ich aber doch wieder fliegen. Hoffen wir, daß wieder Normalität einkehrt. Mal sehen, was meine Freunde so sagen. Ich kann jedenfalls schon mit guten Infos aufwarten - Danke.

Hermann

Fliegen von München bis Oslo oder Trondheim und dort einmal umsteigen.
 
Oben