MatzeKorth

Ocqueteau Ostrea 700 IB
Registriert
4 Juli 2017
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Mommark
Jetzt geht es bei mir hier vor der Haustür wieder los mit angeln auf schöne fette Platten. In letzter Zeit fische ich immer mehr mit dem Caroliner Rig auf Platte. Das macht Mega Bock und die Schollen ballern so auf den Gummiwurm wie ein Dorsch der sich den Gummifisch reinnagelt. Probiert das mal aus, schockt !
Lg Matze20171001_140847.jpg 20171001_140812.jpg 20171001_140742.jpg 20171001_134936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool. Hab ich noch nie versucht. Bisher immer nur Watt- oder Ringelwurm. Tauwurm soll auch gut funktionieren. Aber wenn so ein Gummiding auf fängig ist kann man ne Menge Geld sparen. :a020:

Werde ich auf jedem Fall mal testen.
 
Ich habe mir erlaubt die doppelten Bilder zu entfernen.

Aber coole Action, habe selber schon erlebt, das dies sehr gut funzt:a020:
 
Moin MatzeKorth,

habe ich schon von gehört aber noch nie probiert.
Wie groß ist der Offsethaken?
Kannst Du Deine Kombo mal posten?

Wie lang ist das Vorfach und welche bleie verwendest Du.
Ich bin auch zeitnah auf Platte unterwegs, da hätte ich Lust drauf das auch mal zu testen.

Gruss

Kveite
 
Moin MatzeKorth,

dankre fürs einstellen!

Auf Dorsch will ich in der Ostsee nicht, aber für Platte mit gedeckten Farben, werde ich testen, wenn Zeit ist.

Sicher eine elegantere Lösung als der Buttlöffel?!
Gruss
Kveite
 
Also mit Buttlöffel ist ja auch ok und bei den meisten ja auch die Nr.1.
Aber mit dem Caroliner Rig macht es einfach noch mehr Spass finde ich und ist mal was anderes.
 
Macht mal hinter den Buttlöffel so ein Offsethaken/ Gummiwurmgespann...
In Thorsminde funktionierte das super, da gehen, so vorhanden, sogar Steinbutts drauf!

Grüsse
Thomas
 
Ja oder die Mundschnur länger dann und ein Tobi ran und dann gezielt auf Steinbutt. Der Steinbutt Bestand ist ja besser als man denkt, nur wir Angler bekommen wenig. Liegt dann eher daran das viele nicht wissen wie und wo.
 
...und das die SB einfach lahme Fresser sind. Wenn Schollen da sind, beissen die einfach schneller auf alles leckere.
Gut für die SB, schlecht für uns und die Schollen. :bindafuer:
Thomas
 
Moin in die Runde,

jetzt habt Ihr mich aber echt neugierig gemacht.:genau:
Ich habe noch keinen Steinbutt gefangen, das soll sich aber bald ändern..:a0155: :a055:

Im Sommer habe ich das mit dem Inhaber des Angelladens auf Langeland diskutiert.

Zu dem wie und wo kommt wohl auch noch das WANN:a0155:

Habt Ihr hier Tips Erfahrungen?
Welche Tiefe Bodenstruktur? Nur bei Flut ? Früh spät?....?

Ich habe mir aus Norwegen kleine Makrelen (8~10cm), die wir in Köhler gefunden haben, mitgenommen, um die auf Steinbutt zu verwenden.
Ich vermute, dass die zu groß sind(?), weil ich keinen Ahnung habe in welchen Größen die in der Ostsee vorkommen.

Der Buttlöffel ist nicht schlecht, den großen Verkaufserfolg hat er aber wohl nicht gebracht , ich mag mich irren...
Im Sommer waren viele Pittermänchen im Wasser, da hat ein Tropfenblei mit Anstand zum Grund schon etwas geholfen die Tiere abzuhalten. da war der Buttlöffer ka..e., insbesondere mit Kindern.

Wenn die anderen Platten gestapelt unterm Boot sind, sind dann Steinbutt auch wahrscheinlich? Dann aber wohl nur zu fangen, wenn man seketiver fischt?

Danke im Voraus für Eure Tips und Erfahrungen

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • IMG_0410.JPG
    IMG_0410.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0102.JPG
    IMG_0102.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 85
Naja sooo einfach ist das auch nicht. Ich arbeite daran das Steinbutt angeln hier gezielt hinzubekommen.
Hin und wieder wird hier mal einer als Beifang gefangen auf Gummifisch. Wenn ich aber sehe was für Granaten da unsere beiden Fischer in den Kisten haben wird mir schwarz vor Augen ;-) Also hier ist das Frühjahr bis zum Sommer die beste Zeit. Top Köder ist Sandaal (Tobis). Diese frisch zu bekommen ist nicht einfach. Ich "importiere" sie frisch gefangen, schock gefrostet, vakuumiert und tiefgefroren aus England und sind somit "fast frisch". Ich fische auf mischgründen (Sand,Kiesel,Muschel,Steinig) und in Tiefen von 6-12m. Systeme, lange Nachläufer ganz einfach.
 
Naja sooo einfach ist das auch nicht. Ich arbeite daran das Steinbutt angeln hier gezielt hinzubekommen.
Na ja genau sehe ich das auch, als Zufallsfang mag das mal gehen, aber war mir noch nicht vergönnt.
Die Sandaale sind eben nicht leicht zu bekommen, außer eingelegte..:abgelehnt:. Ich habe einen auf Heringspaternoster gefangen und den auf Grund gelegt, das waren die keinen Platten raus. Gefangen haben wir aber nix..

Was machst Du denn, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen?
Die Tiefen fischen wir genau so, gilt das auch auf Steinbutt so?

Hattest Du schon Erfolg?

Gruss

Kveite
 
Erfolgreich ja, aber noch keine richtige Granate dabei. Dieses Frühjahr habe ich es nur ein paar mal probiert da mir die Zeit fehlte. Zudem sind viele Kleindorsche und Wittlinge hier und waren sofort auf den Sandaal, dann höre ich auf damit. Ansonsten habe ich 2-3 Systeme gebaut dafür, ich lasse den Sandaal auch ein wenig auftreiben. Was die tiefen angeht fische ich eig immer nur diese Tiefe. Habe aber schon oft gehört das welche in 1-2m Wassertiefe gefangen wurden sind. So flach habe ich allerdings noch nicht probiert.
 
Aktuell nehmen die dicken Schollen den Gummiwurm am C-Rig volley. Die Fangtiefe liegt hier zzt. bei 6-8m. Das C-Rig werfe ich in die Andrift und Faulenzer das ganze zum Boot. Die Bisse kommen wirklich hart fast wie ein Dorsch.
23132058_1952889741404874_368589626138677435_n.jpg
 
Super Sache!
Hoffe, die sind kommende Woche auch noch hungrig wenn wir kommen.
 
Ja die fressen sich jetzt richtig fett. Wenn Wind und Wetter passt gibt dicke Schollen.
Wo genau seid ihr denn hier?
 
Oben