Mit 6 Personen auf 23 Fuß-Boot

Sku

Stammnaffe
Hi liebe NAF-Community,

nach einigen Jahren Abstinenz geht es 2026 endlich mal wieder nach Norwegen nach Dolmøy. Unser Anbieter hat uns ein 23-Fuß-Boot für 6 Angler ins Angebot geschrieben. Ich bin sehr skeptisch. Wie sind da eure Erfahrungen? Kann man mit 6 Anglern auf einem Boot vernünftig angeln?

Viele Grüße
Sascha

23Fuß mit 6 Personen, Angelzeug und dem Fang und voll getankt, ist ein Boot in der Größe völlig überladen...
Wir nutzen den Luxus und nutzen es mit unserer 3er Truppe im Frühjahr auf 24Fuß zu angeln, mit 4 man auch ok, aber dann wird es knapp vom Platz und ab der 5 Person ist selbst das 24Fuß Boot eben einfach überladen...

Zugelassen wird es gar 6 Personen sein, daher denke ich nicht dass es überladen ist - aber empfehlen würde ich es auch nicht.

Das alle sitzen können und fahren ist das eine, aber die Angelkoffer die im Weg sind und bei entsprechender Drift sollen alle aus einer Seite angeln, vielleicht noch im Stehen. Da hat man wenig Spaß, viel Gedränge, Schaukeln und sich verfangene Schnüre.

Und sollte das 23 Fuß Boot auch noch einen Aufbau/Kabine haben, dann wirds noch schlimmer 😉

Normal nutzen wir immer ein Boot 19 Fuss für 3 Personen.
Nächstes Jahr machen wir eine zweite Tour, 4 Pers auf einem 22 Fuss 115 Ps Boot. Das ist noch OK.
Aber mehr wie 4 Personen ob 22 oder 23 Fuss ist uns zu eng!

Zugelassen wird es gar 6 Personen sein, daher denke ich nicht dass es überladen ist - aber empfehlen würde ich es auch nicht.

Das alle sitzen können und fahren ist das eine, aber die Angelkoffer die im Weg sind und bei entsprechender Drift sollen alle aus einer Seite angeln, vielleicht noch im Stehen. Da hat man wenig Spaß, viel Gedränge, Schaukeln und sich verfangene Schnüre.

Und sollte das 23 Fuß Boot auch noch einen Aufbau/Kabine haben, dann wirds noch schlimmer 😉
6 Personen von welchem Gewicht? Im Fahrstuhl gilt eine Person mit 75kg als Annahme, da sind wohl die meisten weit von entfernt plus Klamotten usw....
Enni hat uns das auch nochmal erklärt in Kvenvaer, weil wir anfangs mit 5 Personen auf 24Fuß gefahren sind und er das nicht mehr macht....
Bei der Zuladung oder Personenanzahl gilt was eben schwerer "wiegt" ....zb 6 Personen ok, wenn das Gewicht nicht überschritten wird...
Dann ist eben die gesamte Zuladung des Bootes angegeben wenn die Schale leer ist...
Dazu kommt Motor, Sprit, Angelsachen, Personen, der Fang usw...
Selbst wenn man los fährt fährt das Boot und geht nicht gleich unter, in dem Fall hier ist der Bootsvermieter dann aber mit dran, sollte etwas passieren....

Der liebe Sku hat leider nicht mitgeteilt, ob er den Bootstyp oder den Ort meint. Knutshaug z.B. hat 24ft Boote, auf denen 5 Personen ausreichend und 6 beengt angeln können. Ich meine, es sind Kaasboll Boote. Er sollte schon Anlage und Bootstyp nennen.

24 ft. sind doch überall gleich lang?

Der liebe Sku hat leider nicht mitgeteilt, ob er den Bootstyp oder den Ort meint. Knutshaug z.B. hat 24ft Boote, auf denen 5 Personen ausreichend und 6 beengt angeln können. Ich meine, es sind Kaasboll Boote. Er sollte schon Anlage und Bootstyp nennen.
Das 660er Kaasboll hat zum Beispiel 720kg Zuladung da sind bei 5 Personen alle Grenzen ausgereizt, bei 6 völlig überreizt, auch wenn man meint es wäre genug Platz...
Sollte es ein Kvaerno sein sind nochmal 65kg mehr frei, was den Kohl aber nicht fett macht...
Wird im Alltag auch nicht stören, spannend wirds bei aufkommenden Seegang, wenn der Wok nicht mehr über die Wellen kommt...

Angelamfi Kvenvaer und Grefnesvägen und Knutshaug Dolmoy haben die offenen Kasboll Boote 24ft, 7,2m mit 100Ps Diesel zugelassen für 5 Personen. Für 6 beengt, aber möglich. Jedenfalls war ich schon mit 5 weiteren Anglern auf einem 24ft Boot.

Angelamfi Kvenvaer und Grefnesvägen und Knutshaug Dolmoy haben die offenen Kasboll Boote 24ft, 7,2m mit 100Ps Diesel zugelassen für 5 Personen. Für 6 beengt, aber möglich. Jedenfalls war ich schon mit 5 weiteren Anglern auf einem 24ft Boot.
Nochmal, 5 Personen solange das Gewicht passt...
Wenn 5 Heringe an Bord gehen mit 75kg Lebendgewicht alles kein Problem. Bei uns bin ich mit 187cm und 100kg der kleinste und leichteste der Truppe, da sind 5 Personen dann eben mit Krams schon zu viel...und in dem Moment zählt eben nicht die Zulassung der Personenanzahl, sondern das Zuladungsgewicht...

Knutshaug hat auch noch ein offenes 27 Fuß Boot, auf dem können auf jeden Fall 6 Mann angeln

Moin Sku, bitte versuche es nicht. Überladen hin oder her. Der Angelkomfort ist gleich Null. Es wird egal wie gut ihr abgestimmt seid Probleme geben. Ihr könnt euch doch bestimmt ein zweites Boot dazu mieten und fertig.
Von mir ein klares Nein.
Ich wünsche euch viel Petri und Spaß auf eurer Reise und dann mit hoffentlich 2 Booten.

Moin Sku, bitte versuche es nicht. Überladen hin oder her. Der Angelkomfort ist gleich Null. Es wird egal wie gut ihr abgestimmt seid Probleme geben. Ihr könnt euch doch bestimmt ein zweites Boot dazu mieten und fertig.
Von mir ein klares Nein.
Ich wünsche euch viel Petri und Spaß auf eurer Reise und dann mit hoffentlich 2 Booten.
hat er doch schon... 👍🏻

Ich muss immer schmunzeln wenn ich lese, dass es manche Kollegen zu dritt im 19 Fuß Boot schon zu eng finden und nur zu zweit haben wollen.
Wer so viel Platz braucht angelt vielleicht besser vom Strand. 😅😅

Oben