•   
  •   
 
 
 

Mit 2 Angeln gleichzeitig ?

mavo

Stammnaffe
Registriert
16 April 2004
Beiträge
1.851
Ort
Leipziger Land
Habe bisher immer mit einer Rute in den Tiefen der Fjorde gestochert .
Auf Bornholm habe ich beim Jacub Gutbergson beobachtet , wie der Gute mit einer Rute aktiv fischte und eine weitere Rute im Mittelwasser oder einige Meter über Grund anbot , einfach im Rutenhalter befestigt . Und er hat mit beiden Ruten gut gefangen :) .
Hat von Euch jemand mit dieser Art des Angelns in Norge Erfahrung :? ?

Gruss !
Mavo
 
Ich habe es dieses Jahr mal probiert aber das war nichts für mich.
Es war auch zuwenig Platz im Boot, ich meine es könnte bei einen größeren Boot klappen warum nicht, eine mit Naturköder kurz vor Grund und mit einer leichten Rutte auf Seelachs.
Aber wiederum auch zuviel Streß bei zwei Rutten gleichzeitig nichts fangen. :D

Matze
 
Da frage ich mich doch glatt was machste wenn Du an beiden Ruten dann zugleich einen Biss hast.

Ich glaube zu wissen es gibt für jeden Angler nur 2 Arme/Hände :D :D :D

Das angeln selbst in der Brandung mit 2 Ruten ist schon stress ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hoddel
wer sagt was von treiben ich hau meist den Anker runter so auf 180 meter hab doch meine Frau zum hoch holen. :D :D ( die schläft zum Glück schon)


Matze
 
Bei geringer Drift und Köfimangel zottel ich schon öfter mal `ne zweite Peitsche hinterher. Die dann mit ´nem Makrelenvorfach immer schön im Mittelwasser und im Rutenhalter, welcher mit einem Bändsel an Bord gesichert ist. Auch sollte genug Platz im Boot vorhanden sein und ein Rutenhalter für die zweite Angel zur Verfügung stehen.

Torsten
 
Auf der Ostsee vom kleinen Boot mache ich das grundsätzlich. :}
Und die Passivrute nur mit Pilker bestückt hat letztes Jahr erheblich besser gefangen. ;)
Aber da ist es auch nur max. 10m tief, keine Unebenheiten, also auch minimale Gefahr zu hängen.
Ich lasse die immer zum Grund und dann 1m wieder hoch.
In Norge sind ganz andere Tiefen und die Höhenunterschiede sind beträchtlich.
Meine Empfehlung lass es.
Ich habe hier eine Videoaufnahme, da habe ich Leier im Drill gefilmt, vorher hatte ich meine Naturköderute 50m vom Grund hochgeholt.
Naja mitten in der Aufnahme ist auf einmal so ein poltern zu vernehmen (typisches Geräusch für ein Aluboot:D), jedenfalls hing auf einmal meine 16S an der Reling. 8o
Seitdem bin ich sehr sehr vorsichtig geworden, und mit 2 Ruten würde ich es höchstens in einer Sandbucht auf Platte in max. 15m vesuchen.
 
@ Lenga
In der Ostsee ist das bei mir auch gängige Praxis. Allerdings nutze ich meistens Wattis in der Hoffnung auf `nen dicken Butt. Letztes Wochenende habe ich es mal mit so einem Taschenkrebs versucht. Brachte auch `nen Dorsch.

Torsten
 
Hab noch nicht mit 2 Ruten gefischt.
Wobei schon mit einer "passiv" :P , welch Ausdruck :D
Hat die Sonne geschienen, einfach den Pilker auf Grund, und dann 2 Meter hochgekurbelt, Rute in die Hand, die Sonne genossen. Pilkbewegung kam nur über die Wellenbewegungen. War dann mein bester Tag, hat einem fast die Rute aus der Hand gerissen, sind echt dolle eingestiegen, und meist auf einen schwarzen Gummibeifänger. War Ende September im Langelanbelt.
Hab mich danach gefragt weshalb man sich oft einen Wolf pilkt, wenns so auch geht. Denk mal funzt aber nur bei entsprechender Drift, gleichmäßiger Tiefe und Wellenbewegung.
 
@Scholli Da ich sowieso gerade für Robert in Keller musste, mal anliegend mein Lieblingsmodell für das Passivfischen
Das sind Balzermodelle in 45 und 80 Gramm, zusätzlich mit Bootslack überzogen, das 60G Modell liegt leider vorm Gedser Riff. :(
Aber letztendlich geht jeder Pilker der sich auch aktiv als fängig herrausgestellt hat. :}
Atomobst und ich hatten mal so extrem Bisse auf Passiv und keinerlei Zupfer auf die aktive Fischerei, das wir nacher beide Ruten einfach in die Abdrift gelegt haben, da brauchten wir teilweise 8 Hände. ;)
 
Eigentlich ist es schon richtig nicht mit zwei Rutten in Norwegen zu Angeln weil man durch die ständig wechselnden Tiefen eventuell mal seine gute "Penn" beim Abtauchen zuschauen kann. ;( (Bei mir noch nicht passiert)
Das eigentliche Pilken fordert ja schon genug aufmerksamkeit und fals das Pilken zu lästig wird, einfach die Naturköder baden und Relexen.
Man hat ja meist die beiden System on Board...... ;)


Matze
 
Eine Rute reicht doch vollkommen aus. :? Allesandere artet in stress aus und ich will mich doch erholen.
 
Moin,

ich habe es dieses Jahr in Norwegen versucht mit 2 Angeln.
In meiner Vorstellung war es alles so einfach....
Nach 2 Stunden habe ich es aufgegeben, ich war nur in Aktion und habe mich mit mir selbst vertüdelt oder nen Hänger gehbat ich kann davon nur abraten....

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
@lengalenga

werde ich demnächst mal testen und Dir dann berichten, vorher muss ich aber noch das Radlager vom Trailer reparieren.

Scholli
 
Bin dieses Jahr mal alleine rausgefahren( Ich weiß, jetzt werden alle denken" wat für'n leichtsinniger Depp")- aber egal es war Ententeichwetter und ich weiß die Zeichen der Natur relativ gut zu deuten. Dann kam ich auf die Idee mit 2 Ruten zu Fischen. Also auf die Mittelbank gesetzt, Ruten rein eine recht die andere links, auf die Griffenden gesetzt und mit der rechten gepilkt. Dazu noch gegen die Drift gefahren, da Seitensteuerstand.
Kurzum Stress pur. Navigeren-Lenken-Pilken-Schnur geben-Schnur einholen-etc
Resultat: Schmerzende Arme und ein verlorenes Vorfach.
Lehre: Wenn es in Norwegen beisst, beisst es richtig. Mit 2 Ruten fängt man nicht mehr fisch, da man eh nur eine einholen kann. Lieber mit einer intensiv fischen, z.B. verschiedene Schichten abgrasen, als mit zwei Ruten sich die Hände zu verknoten.
gruß
metalmario

PS: wenn der Traumfisch beist büßt man ihn garantiert wegen der zweiten Rute ein. Nicht Gier sondern Fleiß wird belohnt.!!
 
Matze-o1 schrieb:
Norwegen zu Angeln weil man durch die ständig wechselnden Tiefen eventuell mal seine gute "Penn" beim Abtauchen zuschauen kann. ;( (Bei mir noch nicht passiert)

Matze

Also ich kenne wem :D , der hat nur mit einer Angel geangelt und hat, auch seiner Rute nachgeschaut wie sie im Fjord verschwunden ist. :D

Lengalenga, Leierfisch, und was weiss ich wer noch die es wissen :D

@Rudi oder wie war das noch ;)

Ich sagte Dir ja das wird Dich ewig verfolgen, denn irgendwer ist immer da der es wieder hoch holt 8)

Ich hoffe doch Du nimmst es mir nicht krum
 
Nur eins versteh ich jetzt auch nicht.

Auf der einen Seite Aktion "Schützt den Kabeljau"

Und dann die "Empfehlung" in Norge nicht mit 2 Ruten, aber in der Ostsee ?
 
@Robert Aus meiner Sicht kann ich das ganz klar erklären.
1. Habe ich mit 2 Ruten gefischt als diese Aktion noch als Quark im Regal stand.
2. Da ich ausnahmslos mit kleinem Boot in max. 10m Wassertiefe fische, hatte ich bei 100 Fischen einen dabei der nicht vorne gehakt war, und durch die geringe Wassertiefe war ein durchflutschen des Fisches ins kühle Nass kein Problem.
3. Nutze ich die 2. Rute auch gerne um mit Wattwürmern am Nachläufer Platte zu verhaften.
4. Nehme ich die 2. Rute auch dazu um zu sehen was geht, also Farbe, Gewicht sind grundsätzlich völlig anders als bei Rute 1.
5. Auch wenn ich im Norden wohne habe ich mit Trailer doch ein Fahrtzeit von 3 Std. mit slippen etc. bleibt im Herbst, Winter lediglich eine Angelzeit von gut 4-5 Std. auch hinsichtlich der Temperatur, und auch wenn ein Tag an der See immer schön ist, mein Hauptgrund hoch zu fahren ist das fischen. 8)
 
Oben