Mission Meerforelle in Südnorwegen

NorDU

Stammnaffe
Hallo.

Ende Mai 26 bin ich mit Wohnmobil und "gesetzlichen Glück" mehrere Wochen erstmalig in Südnorwegen. Die ersten Tage bin ich zwischen Kristiansand und Egersund im Küstenbereich unterwegs um danach über Tonstad zum Lysefjord und weiter nach Norden bis Alesund. Ich angel schon über 50 Jahren (fast nur Süßwasser) und hätte in der v.g. Gegend die Chance auf meine erste Meerforelle ever. Ich angel nicht den ganzen Tag wegen der mitfahrenden Missus und auch nur vom Ufer. Der Fisch der 1.000 Würfe reizt mich. Andere Salmoniden in Kanada und USA (Königs-/Silberlachse, Kokanee, Steelhead) sowie in D Regenbogen- und Lachsforellen konnte ich schon überlisten.

Mit dem erforderlichen Equipment , leichte Shimano Beastmaster Seetrout in 2,96 m mit 4000 Redarc Rolle mit Geflecht zwischen 0,10 und 0,14 habe ich hier auch schon Lachsforellen um 70 cm gefangen. Schlanke Mefo Blinker in Silber und Kupfer zwischen 16 und 28 gr sowie Spirolino mit kleinen Spinnern oder auch kleine Gummis sind vorhanden. Fliegenfischen möchte ich nicht mehr erlernen. Gibt es noch andere, erfolgreiche Kunstköder für meinen Wunschfisch?
In welchen Tiefen, zu welchen Tageszeiten sind die besten Aussichten für ein erfolgreiches Angeln auf Meerforellen?
Die Köderführung mit schmalen Blinker soll etwas schneller als beim Hechtangeln sein. Ab und zu ein twitch soll auch erfolgreich sein. Beides nur Erfahrungen aus Youtube gucken.
In den Fjorden entlang meiner Route wird es vermutlich eher auf Köhler und Pollack mit anderem Equipment gehen. In Alesund werde ich 3 Wochen später wieder an der Küste sein und nochmals versuchen eine Meerforelle zum Landgang zu überreden.

Vielleicht bekomme ich den einen oder anderen Tipp zu meinem Wunschfisch.

Gruß
Olaf

Moin Olaf,
Für Deine erste Etappe bietet sich ein Stop in Farsund an. Unter der Brücke in Farsund gibt es einen Wohnmobilparkplatz mit Übernachtungsmöglichkeit. An der Südspitze dieser kleinen Insel, im Sund und im ganzen Ort lässt sich gut auf Mefo angeln, Streetfishing sozusagen. Oftmals auf Sicht! Weiter in Richtung Egersund könntest Du noch einen Stop in Sigersvollstranda einlegen, tolles Ambiente und Mefos gibt es dort auch.

Kleine, nicht zu schwere Meerforellenköder im oberen Drittel der Wassersäule schnell eingeholt mit regelmäßigen Spinnstops bringen früher oder später den gewünschten Erfolg. Auf die Wurfweite kommt es oft gar nicht an, die meisten Meerforellen meines Lebens habe ich in weniger als 10m Entfernung zum Ufer gefangen.

Anhänge

• 35e48161-1839-44b7-8b2a-e1359af448ec.webp
    35e48161-1839-44b7-8b2a-e1359af448ec.webp
    300,2 KB · Aufrufe: 74
Hallo.

Danke Racoon. Habe beide Spots in meiner Roadmap notiert. Vielleicht klappt es mit meiner Mission. Habe vor ein paar Jahren an 2 Tagen in Kappeln (Ostsee) vergeblich versucht eine Meerforelle zu fangen. Da Mai hierfür eine gute Zeit sein soll, bin ich optimistisch, dass mit deiner Hilfe und evtl. Tipps von anderen Naffen das Ziel erreicht wird.

Gruß
Olaf

Hallo.

Bei meiner Womo Rundreise möchte ich neben der Küstenangelei auch mit Erlaubnisschein mal im Süßwasser Forellen mit Kunstködern überlisten. Bei meiner Recherche bin ich auf den Sirdalsvatnet bei Tonstad gestoßen. Hat jemand dort schon geangelt und kann mir Tipps geben?

Gruß

Olaf

Fahrsund unter der Brücke ist immer für eine Überraschung gut. Habe da meine mefo PB von 83cm gefangen.

Vor Jahren waren wir in Ana-Sira.Dort hatten wir viele Forellen. Nichts Dickes, aber teilweise zweistellig. Einmal hing ein großer Lachs dran. Den konnten wir leider nicht landen.

Hallo Olaf.
Im Sirdalsvatnet habe ich noch nicht gefischt, scheint aber ein gutes Potenzial für Forellen in ordentlichen Größen zu haben. Dort gibt es auch eine Fischzucht für Bachforellen.
Diese grossen Gewässer vom Ufer aus zu befischen ist nicht immer ganz leicht. Da muß man einfach auch Glück haben, dass die Fische sich in dem Bereich, den man vom Ufer aus abdecken kann, aufhalten. Einen Versuch ist es aber mit Sicherheit wert.
Mit einem Boot, Kajak oder Kanu würdest du deine Chancen wahrscheinlich erheblich verbessern. 20210506_161921.webp
Gruß, Oli.

Hallo Olaf.
Es wurde wohl in den letzten Jahren über Erlaubnisscheine diskutiert und für einen Teil des Sirdalsvatnet ist das jetzt auch umgesetzt.( Einen Teil im Nordwesten). Wie es für den Rest vom Sirdalsvatnet aussieht erschließt sich mir nicht. Für sehr viele Gewässer in Norwegen kann man Erlaubnisscheine auf inatur.no erwerben. ( Auch für den Teil vom Sirdalsvatnet. ) Häufig gibt es lokal noch die Möglichkeit Scheine zu erwerben, meist bei der Tankstelle, dem Supermarkt oder dem Kiosk im Dorf. Weiter östlich, um Birkenes herum, kenne ich mich besser aus. Falls das Gebiet auch für Dich in Frage kommt, kann ich Dir da eher mit Rat zur Verfügung stehen und falls Du in die Gegend kommst und es zeitlich passt, dein Interesse vorausgesetzt, können wir mal gemeinsam mit Kajaks los.
Gruß Oli.

Hallo.

Silvio.i: Danke für den Tipp, den ich in meiner Roadmap notiert habe.
Oli: Danke für deinen ausführlichen Post. Jetzt weiß ich auch, wo es überall Angellizenzen fürs Süßwasser gibt.
Ich hätte zwar grundsätzlich Interesse mit dir eine Kajak Angeltour an deinen Gewässern zu machen. Dein Ort liegt allerdings nicht auf meiner geplanten Route, da es ab Kristiansand westlich geht. Trotzdem Danke für das Angebot. Für solche Angebote macht ein Forum Spaß, weshalb ich auf solche Angebote z B. zum Lachsangeln auf einen Boot eines Naffen auf Vancouver Island (Kanada) gekommen bin.
Gruß
Olaf

• Like
Reaktionen: Oli
Hallo.

Bei der heutigen Recherche nach Campingplätzen in Südnorwegen sah ich bei einem CP, dass es für NAF Mitglieder einen kleinen Rabatt gibt. Gibt es Informationen, ob dies ein Einzelfall ist oder gewähren andere CP für Naffen Rabatte?

Gruß

Olaf

Moin Olaf,
Hier in Norwegen gibt es den "Norges automobil Forbund". Kurz NAF. Das dürfte dem ADAC in Deutschland entsprechen. Besteht die Möglichkeit, dass der Automobilclub gemeint ist oder wurde das Angelforum erwähnt?
Gruß Oli.

Hallo Oli.
Da stand nur der Preis für NAF Mitglieder. Wird vermutlich so wie du geschrieben der norwegische ADAC ähnliche Auromobilclub sein. Danke für deine Antwort.
Gruß

Olaf

Oben