Mietecholot mit GPS ?

Angeltroll

Well-Known Member
Registriert
3 März 2005
Beiträge
73
Ort
Schleswig-Holstein
MoinMoin auch,

da hier gerade viel über Echolote diskutiert wird, habe ich auch mal noch ne Frage. Und zwar dachten wir erstmal an ein Leihecholot. Soweit auch kein Problem, gibt ja mehrere Stellen, wo man sich welche mieten kann. Da wir aber nicht unbedingt mit zwei Geräten arbeiten wollten, sollte des Echolot kombiniert mit GPS sein. Wer weiß, wo man solche Geräte mieten kann? Habe ich bis jetzt nirgends gefunden X(
Alternative wäre zwar der Gerätekauf, was aber bei solch einem Gerät doch recht preisintensiv ist. Und als Echolot-Einsteiger wollten wir das ganze ersteinmal testen.

Also hat jemand eine Idee, wo man solche ein Gerät leihweise herbekommt? Bin für alle Vorschläge offen.

Angeltroll
 
Hallo ich habe jetzt ein Echolot mit GPS gekauft es sollte 285€ kosten, aber mit der lieferung kam noch ein schek von 86€ da der preis auf nur199€ gesenkt wurde. habe es mal so grob ausprobiert (noch keine gelegenheit am wasser) ist eine feine Sache sehr genau und ein super Bild!!!!!!!!! Für diesen Preis nur empfehlenswert......
Ich denke da kann man auch über den Kauf nachdenken, oder???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WO hast du dass denn zu dem Preis erstanden??
Welche Marke und Type ist es denn??
 
M56 iS Map/GPS
Hersteller: Lowrance

Der Echolotknaller mit GPS-Funktion. Inklusive eingebauter Karte für Küstenlinie und den wichtigen Städten, Straßen, Flüßen und Seen weltweit.Lottiefe 180 m, Supertwist LCD-Display mit hohem Kontrast und 240 V x 160 H Pixel, 16-Level Grayline, Bildschirmdiagonale 10 cm.



Art.-Nr. Modell Preis

123EL-5001 M56 iS Map/GPS 199,99 €
 
Dann gibt es leider noch das Problem mit dem Schwinger.....an kaum einem Leihboot kann man den Schwinger befestigen !! :>>
Ich versuche, nach Möglichkeit ein Boot mit Badeleiter zu bekommen. An dieser Leiter kann man den Schwinger, wenn man ihn vorher an einer Stange montiert hat, wunderbar mit starken Kabelbindern fixieren. Sollte es keine Möglichkeit geben, den Schwinger außen zu montieren, hilft nur noch, den Schwinger in einen Beutel zu legen, diesen mit Sonnenblumenöl zu füllen und verrutschsicher auf den Bootsboden zu legen/fixieren (wobei fixieren ja schon verrutschsicher heißt). :lach
Auch das funktioniert nur bei Polyesterbooten und nur wenn keine Luft zwischen Bootsboden und dem Wasser ist.
In der Regel, hat der mitgelieferte Saugnapf keinen Halt von außen am Boot. (Rost, Seegras, Muscheln etc.)
Wichtig: Bei Außenmontage den Schwinger immer doppelt sichern, und zwar so, dass er nicht in die Bootsschraube kommen kann......sonst, ade Schwinger X(
Beim GPS sollte man darauf achten, dass der Empfänger nicht abgedeckt wird, also die Signale von den Satteliten frei empfangen werden können.
 
Hallo
man könnte doch vor dem montieren des Sugnapfes die Stelle am Boot säubern und dann den Schwinger montieren, oder? Und mit dem GPS Empfänger-> der ist schon integriert, so dass man das Echolot immer im Freinen halten muss und noch was der Saugnapfhalter ist nicht im Lieferumfang inbegriffen, da es ein Festeinbaugerät ist
(kann man aber einfach portabel machen) Den Saugnapfhalter habe ich schon für 20€ gesehen...
 
Moin,
du kannst gern versuchen, die Stelle zu reinigen. Aus meiner Erfahrung ist das fast unmöglich, es sei denn, du kriegst das Boot irgendwie aus dem Wasser. Denk dran, der Untergrund muss glatt wie eine Glasscheibe sein. Die Schwierigkeit eines Saugnapfes ist auch die Haltbarkeit bei Fahrt. Die ist praktisch nicht vorhanden. Sobald Druck auf dem Schwinger ist, löst sich der Saugnapf. Daher unbedingt sichern !! :>>
 
Also für Schwinger mit Saugnapfhalterung hat Mucki eine sehr sehr gute Konstruktion gebaut..... kannst du dir HIER anschauen.

Ich habe diese Konstruktion dieses Jahr nachgebaut und eingesetzt und kann alles nur von Mucki bestätigen. Einmal das Teil angebracht, hielt es die ganzen 14 Tage bombenfest ....auch bei schneller Fahrt
 
Oben