Midfjord. Was erwartet mich?

Ralle46

Die meiste Zeit warte ich
Website
www.angelfreundehaaren.de
Hallo
Habe dieses Thema unter der Rubrik 'Südnorwegen' eröffnet. Dort war ich wohl nicht ganz richtig. Jetzt nochmal:

Mein zweiter Norwegentrip steht an. Das erste Mal ging es zum Masfjord, wo es mir sehr gut gefallen hat.
Auch, wenn es mich dort wieder hinzieht, möchte ich doch weitere Gebiete kennen lernen. Sonst habe ich ja gar keinen Vergleich.

In diesem Jahr (06.07.2012 - 11.07.2012) geht es zum Midfjord in diese Objekt:
http://www.tourist-online.de/Ferienwohnung-Ramsvik
Das Boot liegt nicht am Haus (nach Beschreibung 2,7 km entfernt). Ich vermute es wird an der südöstlichen Spitze der Insel Midoya liegen, bei Midsund; also zum Midfjord hin.
Kann mir jemand was zu diesem Gebiet sagen? Insbesondere was das Angeltechnische angeht. Wo finde ich was? Oder war meine Wahl schlecht?
Im NAF gibt es nicht viel über diese Gegend.
Für Infos wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße :]
Ralle 46

AW: Midfjord. Was erwartet mich?

hallo
hab deine frage hier nochmal gefunden nachdem ich sie unter südnorwegen gelesen habe. bitte lies dir mein text da ma durch

Hallo Ralle,

da bist du ja genau vor meiner Haustür. Du weißt nun auch schon, das es zu der Zeit alles an Fisch gibt, was man so kennt. Ich werde dieses Jahr noch mehr im Midfjord angeln, da ich bald umziehe. Ich kann dir dann gerne aktuelle Berichte von deinem Revier zukommen lassen, wenn du willst. Neben dem angeln wollte ich dieses Jahr unbedingt auch mal auf der Molde -Seite der Insel Tautra, eine Leine auf Heilbutt auslegen. Ich weiß, ist ja kein angeln, aber die Spannung, ob es klappt, ist nicht geringer.
In den nächsten Tagen weihe ich mein neues Echolot ein und kann dir dann sogar Kordis geben.
Ansonsten sei nur soviel gesagt: Es ist eine tolle Gegend !;ooo;

Gruß Inorge

Hallo
Ich habe mich lange nicht gemeldet. Aber in drei Wochen geht es los.
Nach langem hin und her habe ich von Dancenter endlich die Info, wo unser Boot liegt.
Da musste ich feststellen, dass unser Haus am Midfjord liegt und unser Boot am Haroyfjord.
Da unser Angelgebiet weniger vom Haus (Midfjord) und doch mehr vom Boot (Haroyfjord) abhängt muss ich meine Frage verändern.
Ich hab ein Bild eingebaut; hoffentlich gelingt es.

Sollte das Bild zu sehen sein, könnt ihr unseren Ausgangspunkt für unsere Angelei sehen.
Wenn ich von Euch dazu Hilfe bekäme, wäre ich Euch unendlich dankbar.

Gruß
Ralph

Hallo Ralle
wie schon gesagt ich war 2009 in diesem haus. Mit der familie, mit der ich da war hab ich nur noch sehr wenig kontakt und die haben auch die fotos vom haus. Das boot lag damals richtung midsund bei nem deutschen der auch wohnungen vermietet. Er weiß auch was gerade im fjord geht und was nich. Nochmal kurz zum haus. Wir sind damals mehrmals vorbei gefahren weil wir es nich glauben wollten das es das ist. Die klärgrube vor dem haus war auch sehr voll was einen sehr ländlichen geruch brachte. Im keller stand ein einfacher tisch und ein standard billig gartentisch worauf wir unsere fische filetieren sollten. Die truhe im keller war neu und voll in ordnung. Der direkte weg zum wasser geht recht steil runter und durch hohes grass und gebüsch wo auch die kleinen zecken warteten, in den zwei wochen waren wir einmal dort unten. Das beste zimmer im haus war das bad. Die küche war bunt zusammen gewürfelt aber auch ok, mal abgesehen von den schimmelrändern an den fenstern wie auch im bad. Die betten in den schlafzimmern lassen sehr zu wünschen übrig , kissen haben wir uns selber neue gekauft weil die da waren sehr ekelig, betten sehr klein, fenster kaum zu verdunkeln, schränke waren auch kaum vorhanden. Das alles haben wir fotografiert und auch vorort versucht die kontaktperson von D.....ter zu erreichen. Das war sehr schwer und gesehen haben wir ihn nie. Die eigentümer wurden dann von denen angerufen und kamen dann auch. Sie mähten erstmal rasen und kauften nen besen für drin und das ein oder andere neue für die küche (töpfe,schüsseln). Das beste war als wir alle am küchentisch gesessen haben das die eigentümerin auf einem der alten stühle zusammengebrochen ist. Besorg dir gleich schon in deutschland wichtge tel nummern von d....ter und nen vollen akku für die kammera. Wir haben oft was unternomen aussser angeln weil es sehr ungemütlich war im haus. Auf der insel gibt es einige höhlen aus dem 2.weltkieg wo leute versteckt wurden und auch das meeres aquarium in alesund haben wir besucht. Auf einigen seiten im netz findet man auch bewertungen zu dem haus bzw wurden sie vom veranstalter schon gelöscht weil nich viel positives drin stand wie auch unsere, wenn das gästebuch noch im haus is dann setz dich beim lesen. Sowas dürfte nicht vermietet werden. Sorry, will euch den Urlaub nicht vermiesen, aber so ist der Stand von 2009. Vielleicht haben die ja was geändert.

Danke für deine ehrliche Antwort.
Ich hoffe erstmal, dass der Vermieter was gemacht hat; denn ständig Geld zurückzahlen und immer Ärger zu haben kann ja auch nicht in seinem Sinne sein.
Ich hoffe es zumindest erst einmal.:?:rolleyes:

Was war mit der Angelei?
Hast Du vielleicht ein paar Hotspots für mich.
Habe selber mal in der Seekarte geforscht und ein paar interessante Stellen gefunden.
z.B.
- Die kleine Insel ca. 1 km westlich von der Bucht, wo das Boot liegt. Dahinter scheint eine recht steile Kante zu sein
oder
ca. 1,5 km nordwestlich sind zwei Erhebungen unter Wasser, die recht steil von ca. 110 m auf 58 m steigen
oder
1,5 km nördlich; auch eine kleine Insel nah an der Hauptinsel Midoya, mit stark abfallenden Stellen.

Sagt Dir das was? :(

Dann noch eine Frage:
- Wie erreiche ich den deutschen Vermieter von dem Du geschrieben hast? :rolleyes:

hallo, als wir dort waren lag das boot östlich wenn du auf deine karte schaust kutz vor midsund. Wo du beschreibst waren wir nich und auch nich das boot daher kann ich zu der ecke nichts sagen. Wenn du von midsund her auf die insel fährst über die südseite mußt nach der midsund brücke die strasse scharf links fahren und dann nach wenigen hundert meter steht ein recht großes weißes haus mit parkplatz und einer größeren steganlage. Namen weis ich leider nicht mehr. ja nur ehrlich weil alles andere is blöd

Hallo Ralle, im Haroyfjord kannst Du überwiegend die üblichen mittelnorwegischen Angelfische wie Dorsch, Pollack, Schellfisch, Leng u.s.w. erwarten. Nur große Köhler sind nach meiner Erfahrung in dieser gegend eher selten. Deutlich besser als im Fjord ist das Angeln seeseitig der vorgelagerten Inselkette. Ist aber mit dem euch zur Verfügung stehenden Boot schon ziemlich weit zu fahren (ca. 8 - 10 km). Daß Euer Boot seeseitig der Insel liegt dürfte definitiv besser sein als landseitig, erfahrungsgemäß nimmt der Fischreichtum deutlich zu, wenn man sich in Richtung offene Küste bewegt. Wir waren schon öfters auf Sandoy, etwa 10 km Richtung offene See von Eurem Standort aus. Ach so, zu Eurem Haus wollte ich noch sagen: Wenn das Haus Baujahr 1920 ist, die letzte Renovierung 1970 war, die Einrichtung mit "urig" und "nostalgisch" beschrieben wird, und dann noch jegliche Bilder vom Innenleben fehlen, sollte man doch eins und eins zusammenzählen können und dann wissen, was einen erwartet, oder?

Ja. Da hast Du wohl recht. :? :O
War wohl vom letzten Trip sehr verwöhnt. Letztes Jahr war unser erster Trip in das gelobte Land, und somit habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. War ein Tophaus, so wie ich es mir in meinem Träumen vorgestellt habe. :daumen:
In diesem Fall war ich wohl etwas 'blauäugig'.
Naja, schauen wir mal.

Nochmal an Marcel.
Wenn ich auch noch in Betracht ziehe, dass der Standort des Bootes eine Fehlinfo sein sollte und Du recht haben solltest, kannst Du mir in diesem Fall bitte doch noch was zum Angelrevier 'sagen? :? ;<
Wäre ja dann der Super-Gau, wenn meine Vorbereitungen umsonst waren (falsches Revier) und die Hütte ein Modderloch wird.(=))
Ich danke Dir schon einmal im Voraus.

Ralph

Hi ralle
jedenfalls lag das boot 2009 dort. wir hatten kein gps nur echolot und den guten deutschen auswanderer. von dort is auch immer ein norweger zum fischen gestartet und die beiden hatten immer gute tips. vor deinem haus ist im fjord auch die fahrrinne von den hurtigrouten wo du mit deinem boot gut hin kommst. von unserer anlegestelle damals nach links richtung midsund is auch nich weit zum supermarkt mit boots anleger da mußt du duch ne brücke und kurz dahinter hatten wir auch schöne dorsche. in der fahrrinne die ich nannte war der köhler. unweit is auch ne lachsfarm die du von dort siehst auch fängig aber halt immer abstand lassen besonders morgens und abends da is fütterung. wenn du mit dem auto richung inselende fährst is ne fähre richtung alesund. dort am fähranleger einfach ma probieren und du hast spass denn da waren schöne pollaks. hoffe war wenigstens etwas information dabei

Und Ralph wie war Dein Trip ?

Hast gut gefangen.

Gruß Martin

Oben