Messerschleifen mit Vulkanus

Gerald Amann

Verstorben
Registriert
23 April 2006
Beiträge
210
Alter
65
Ort
Hard am Bodensee
Hallo. Nachdem ich stolzer Besitzer :D eines Vulkanus-Schleifgerätes bin, hätte ich gerne euEure Meinungen zum Schärfen gehört!

Wie oft zieht ihr das Messer durch oder wie lange benötigt ihr, um eine optimale Schärfe zu erzielen?

Wenn ich meine Küchenmesser schärfe, reichen einige wenige Durchzieher und das Messer ist scharf. Bei meinen Filetiermessern (Martinii und Opinel) bin ich schon länger dran. Liegt das an der Härte des Stahles oder mache ich bei dünneren Messern etwas falsch?



Danke. Gerald
 
@Gerald

Das liegt wirklich an der Härte des Stahls. Minderwertige Messer sind zwar schneller geschärft, aber die Klinge nimmt auch schneller Schaden. Ich bin der Meinung: Lieber etwas weniger Druck beim durchziehen und dafür halt einmal mehr...
 
Warscheinlich ist der Winkel von deien Messern nicht konform mit dem Schärfgerät und das Messer soll sich nun dem Schärfgerät anpassen. Würde ich als Messer auch nicht wollen:D:D:D
So viel härter sind Marttiinimesser auch nicht als gute Küchenmesser:rolleyes:
 
Danke für eure Antworten. Ich nehme an, dass es doch am Winkel liegt, nachdem ich den Film gesehen habe.

Gerald
 
Oben