Messer selber herstellen!!

Ich persönlich mag diese einseitig geschliffenen Klingen nicht. Bei einem langen Schnitt in festerem Material wandert die Schneide immer weg.
Ja, ...dafür wäre es weniger geeignet, aber auch bei Fisch oder Gemüse muss man sich einarbeiten. Wenn man den Dreh raus hat, bekommt man sehr homogene Schneidergebnisse hin, ...es ist einfach Übungssache. In Japan hätte es sonst kaum Bestand.
Diese Schliffart ist hauptsächlich für den Zugschnitt gedacht und weniger zum Choppen, da wandert es auf alle Fälle. Zudem hat es durch seine Geometrie einen natürlichen Foodrelease (Schnittgut fällt leichter ab und klebt nicht).
Es ist eben kein Allround-Messer. :wink:
 
Ja, ...dafür wäre es weniger geeignet, aber auch bei Fisch oder Gemüse muss man sich einarbeiten. Wenn man den Dreh raus hat, bekommt man sehr homogene Schneidergebnisse hin, ...es ist einfach Übungssache. In Japan hätte es sonst kaum Bestand.
Diese Schliffart ist hauptsächlich für den Zugschnitt gedacht und weniger zum Choppen, da wandert es auf alle Fälle. Zudem hat es durch seine Geometrie einen natürlichen Foodrelease (Schnittgut fällt leichter ab und klebt nicht).
Es ist eben kein Allround-Messer. :wink:
Ich hantiere gerne mit dem Debamesser, allerdings benutze ich es fast nur für das, für was es gemacht ist. Nämlich für Fisch und Geflügel. Für hartes Gemüse wie Knollensellerie oder Karotten ist die Klinge einfach zu dick um entspannt zu schneiden.
 
Ich würde Euch gerne mein neues Bootsmesser vorstellen……

Zwar nicht selbst hergestellt aber immerhin selbst herstellen lassen 😂

Ich finde der Steffen hat hier wieder mal sensationell gute Arbeit geleistet.
Danke Steffen alias Dornhai

Bilder
F795404D-DB6E-4557-A8E1-567E41E4C18E.jpeg

03A2FB74-C6E7-49BE-A80F-D765B638FD8B.jpeg
D668D990-E093-418A-9234-848F4BF51D60.jpeg
B4C5C301-FDAF-4DEA-A967-CBD07BAFAAEA.jpeg
CC127736-7A70-4358-B505-AFF0154D060C.jpeg


VG Gerd
 
So nun ist ja gut ein Jahr vergangen und falls jemand meint ich wäre gestorben, nein ich lebe noch und ab und an mache ich noch etwas. Siehe hier. War eine Bestellung aus dem Forum die nicht abgeholt wurde. Naja das kann schon mal passieren. Länge gute 23 cm und höhe über 55 mm. Denke um die 90 LAgen und schöner Wilder Rosendamast. Soll wohl ein Kochmesser werden. Übrigens ist das die allererste Klinge die Gebohrt wurde und als Fulltang ausgeführt. Achja das Teil ist semielastisch bei nur 1,8 mm Dicke am Rücken. Die Härte des Stahls macht es möglich . Nun viel Spaß beim schauen.k-IMG_20240313_125044.jpg
k-IMG_20240313_125052.jpg
k-IMG_20240313_125056.jpg
 
So nun ist ja gut ein Jahr vergangen und falls jemand meint ich wäre gestorben, nein ich lebe noch und ab und an mache ich noch etwas. Siehe hier. War eine Bestellung aus dem Forum die nicht abgeholt wurde. Naja das kann schon mal passieren. Länge gute 23 cm und höhe über 55 mm. Denke um die 90 LAgen und schöner Wilder Rosendamast. Soll wohl ein Kochmesser werden. Übrigens ist das die allererste Klinge die Gebohrt wurde und als Fulltang ausgeführt. Achja das Teil ist semielastisch bei nur 1,8 mm Dicke am Rücken. Die Härte des Stahls macht es möglich . Nun viel Spaß beim schauen.Anhang anzeigen 270432
Anhang anzeigen 270433
Anhang anzeigen 270434
Sehr schöne Arbeit, was ist der Grund für die mittige Platzierung des Griffes? Bei den Standardmessern geht ja der Rücken in den Griff über...
 
Das war ursprünglich eine Auftragsarbeit und so gewünscht. Aber der Kandidat hat sich bis heute nicht mehr gemeldet und da war der Rohling ja nun schon fertig. Also habe ich das Messer zu Ende gebaut mit dem Griff wie es ist. Aber durch das hohe Blatt kommt man mit den Fingern beim schneiden auch nicht auf das Schneidbrett.Also alles ok. Ursprünglich sollte der Griff noch breiter werden habe mich dann aber umentschieden und so fertig gestellt.
 
Oben