Messer schärfen

@ Sockeye
In welchem Winkel ,oder wieviel Grad hast du denn die Messer geschliffen?

Gruß Buffy
 
Das Fiskars bzw. baugleiche Modelle haben einen festeingestellten Winkel mit dem das Messer geschliffen wird. Diesen kann man konstruktionsbedingt nicht ändern.

Die Geräte arbeiten mit zwei versetzt, schräg zueinander stehenden Keramik Scheiben und einem Führungsschlitz. In diesem Führungsschlitz schneidest Du quasi das Messer scharf. Von der Bewegung her sieht es so aus als wolltest Du das Gerät durchsägen.

Welcher Winkel das genau ist weiss ich nicht.
 
Hi,
Halte von allen Schleifarten wo ein “” Span”” seitwärts von der Klinge abgeschabt wird, überhaupt nix


Das Resultat eines schärfen an Klingen, müsste aller feiste Staubrückstände anzeigen
Meist sieht man diese nicht ( Staub und so ) aber am Schleifstein sieht man schwarze Einfärbungen
 
Aber nix gegen jegliche Produkte auf dem Markt :>> :>> :>>
Wer damit zufrieden ist, ist doch OK...:} :}
 
@Marian

ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Bei diesem Gerät wird richtig geschliffen und nicht ein Grat abgerissen (gehobelt).

Es sind zwei Keramikschleifsteine die von beiden Seiten die Klinge schleifen indem man mit dem Messer hin- und her fährt. (das meinte ich mit schneiden)
 
Hallo Sockeye
Nichts für ungut, das war ja auch nur allgemein.....
 
Sockeye schrieb:
@Marian


Es sind zwei Keramikschleifsteine die von beiden Seiten die Klinge schleifen indem man mit dem Messer hin- und her fährt. quote]

Und darauf wirst du schwarze ablagerungen sehen:}
 
Oben