Messer im Koffer?

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
hallo zusammen:
mal ne blöde frage: bei ner flugreise nach norge: wenn man seine filetiermesser im koffer mit nach norge und zurück nach deutschland transportiert, ist das dann in ordnung? oder meckert der zoll bzgl. klingenlänge usw.??:rolleyes:
 
AW: Messer im Koffer?

Hallo Olm,

es duerfte eigentlich keine Probleme durch Zoll oder Polizei geben, wenn der Koffer ordnungsgemaess verschlossen ist.


Schoene Gruesse, Kormoran:)
 
AW: Messer im Koffer?

hallo zusammen:
mal ne blöde frage: bei ner flugreise nach norge: wenn man seine filetiermesser im koffer mit nach norge und zurück nach deutschland transportiert, ist das dann in ordnung? oder meckert der zoll bzgl. klingenlänge usw.??:rolleyes:


Im Koffer ja,:daumen: im Handgepäck nein :lach

Solange du an die Messer während des Fluges nicht hinkommst, geht das in Ordnung.

Gruß
Andreas
 
Hallo , hat sich hier was geändert ? Bei einer Klingenlänge von ü 12 cm ? Hatte schon mal jemand Probleme beim Zoll ?
Gruß Flaggo
 
Wer einen "berechtigten Grund" zum mitführen eines solchen Messers hat ( So in etwa heisst es in Beamtensprech) d.h. Angeln oder Jagd etc. darf das dabei haben. Natürlich nicht im Hangepäck.
 
Hallo , hat sich hier was geändert ? Bei einer Klingenlänge von ü 12 cm ? Hatte schon mal jemand Probleme beim Zoll ?
Gruß Flaggo

Es heißt ja nicht, dass länger als 12 cm lange Messer generell verboten sind.
Du musst halt einen Zweck nachweisen, warum du das Messer hast, und den haben wir Angler ja nunmal.
Macht euch wegen dieses Messer -Gesetzes nicht verrückt, das hat man gemacht, um eine Rechtsgrundlage zu haben um nem Spinner der mit nem Messer auf einem Volksfest oder so unterwegs ist dieses abzunehmen.
Es geht nicht darum einem Angler sein Filetiermesser abzunehmen.
 
Na das beruhigt mich ja schon mal . Hatte versucht beim Zoll nachzufragen . Die zuständige Nummer ist zur Zeit nicht besetzt kommt da per Bandansage .
 
Mach dir da keinen Kopf, hatte dieses Jahr mehrere Messer im Gepäck mit bis zu ca.23cm Klingenlänge. Meine Mitreisenden ebenso, war gar kein Problem.
 
Servus,
ich hatte diese Frage vor ca. 12 Jahren auch schon mal...
Die damalige Recherche oder wars auch die Antwort eines befr. Polizisten war dass so ein Gegenstand in einem verschlossenen Behältnis transportiert werden muss. Ein Koffer der verschließbar ist, erfüllt dies nach meinem Kenntnisstand. Ein Rucksack oder eine Tasche nicht.
Hab aber bisweilen auch noch nichts im Bekanntenkreis gehört, dass da jem. Probleme hatte wenn das/die Fischmesser im aufgegebenen Gepäck transportiert wurde...
Lg
Manuel
 
Dieses "Messer Gesetz" ist nicht so keinerleicht - glasklar wie es der deutsche Michel gerne hätte.
Ab dem Punkt mit dem "berechtigten Grund" muss man halt ein wenig selber denken 😁😉

Ich will hier im Thread niemanden diffamieren, ich habe nur gerade die Gespräche im Kopf, die ich in verschiedenen Angelvereinen zu dem Thema schon gehört habe, und da war haarsträubendes Zeug dabei 🙈
Leute, die das Gesetz (und auch den Anlass, siehe mein vorheriger Beitrag) einfach nicht verstehen und denken, alles größer 12cm ist verboten. Dabei fühlen sie sich mit ihrem beschränkten Kopf gleichzeitig total vom Staat gegängelt... 😑
 
Oben