Messer - Des Anglers liebstes Spielzeug

Oh ja das ist ein Thema für meiner einer :baby: Da ich sehr gerne Koche und dafür immer scharfe Messer für (Fleisch , Zwiebel , etc.) brauche, hab ich schon etliche Schärfer ausprobiert mit geringem Erfolg :( Ich habe mir letztes Jahr ein Fleischmesser in der Metro für 45 € gekauft und trau mich überhaupt nicht mit irgendeinem Schärfer ran zugehen. Der Wetzstahl könnte ne Alternative sein und der richtige Umgang damit wurde in einem link schon beschrieben. Aber mein Dad hat früher immer einen grauen Stein benutzt und ihn feucht gemacht um seine Sense oder Messer zu schärfen. Gibt es sowas heute noch und wo bekommt man es :? :? Ist dies veraltet und man sollte lieber wie ein Dönerfleischschneider so ein rießigen Stahl verwenden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Superingo!
Also die grauen Schleifsteine bekommst Du noch allerdings sind sie ziemlich grob und etwas für den Grundschliff wenn Du echt ne stumpfe Klinge hast!
Etwas feines sind Specksteine. Darauf ein tropfen öl und dann schön abziehen!
Das ist genau das richtige für lange Winterabende! Aber es lohnt sich!
Habe neulich einen bei Ebay ersteigert für meinen Vater!
Zwischen dem Filitieren nehme ich einen Stahl zum abziehen! Und den Stahl immer schön reinigen nach dem Salzwasserkontakt sonst rostet er sehr schnell!
Gruß

Coregone
 
Ich hab nen Diamantschleifstab und was anderes kommt mir nicht ans Messer :] :] :]
 
umfischherumangler schrieb:
Ich hab nen Diamantschleifstab und was anderes kommt mir nicht ans Messer :] :] :]

Wenn man Dich namentlich beim Wort nimmt, brauchst Du doch gar kein Messer :D . Wozu denn dann einen Diamantschleifstab? :D
:lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach
 
Nach langem hin und her hab ich mir jetzt das Lanskyset gekauft, mal sehen, ob es mein schönes Taschenmesser wieder scharf bekommt :?
 
Hallo Leuchtturm,

So ein Diamantschleifstab ist mit Diamantstaub beschichted und kostet rund 50 Euro.
 
Nimmt aber sehr viel Masse weg! Ein guter Stahl ist für zwischendurch m.E. wesentlich besser. Wenn zu stumpf, erst mal über einen Nassstein und dann an den Stahl und dann an das Leder.
 
Noob-Flyer schrieb:
Nach langem hin und her hab ich mir jetzt das Lanskyset gekauft, mal sehen, ob es mein schönes Taschenmesser wieder scharf bekommt :?

Moin Noob-Flyer!

Mit dem Lansky bekommstr du jede Klinge Scharf!
Ich hab das fünfer Set und hab damit ein Bowie Messer das unter Waffenrecht fällt von einer ein Millimeter Klinge auf Rasiermesser bekommen!
Ein Habdbeil ist auch schon auf fordermann gebracht worden.
Küchenmesser sind in wenigen Minuten ausgearbeitet.

Ich liebe das Ding! Für grobe Arbeiten brauchst du nur etwas Geduld.
 
@ Leuchturm
Du treibst dich doch recht viel in Norge rum. Ich benutze seit geraumer Zeit Messer von Fiskars, gibt's in jedem guten Kaufmannsladen dort oben. Schwarzer Griff mit orangem Streifen. Ist das Beste was ich seit Langem an Filetiermesser bekommen habe. Auch das "Fell" vom Lumb ist kein Problem!

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich Aragorn anschließen, habe auch das Lanskyset. Damit werden nicht nur meine Messer scharf, sondern ich "muß" auch die Messer meiner Mitangler bearbeiten.
nellas
 
@ Tuempelteddy ich kenne die Marke Fiskas ganz gut ist glaube ich aus Finnland und stellt gute Produkte her.Ich bin allerdings der Meinung das jedes halbwegs vernünftige Messer zum Filetieren geeignet ist . Es kommt lediglich auf den Schliff an und da bin ich der Meinung das wohl 95 % der benutzer von Schärfsets und Schleifsteinen nicht die Fertigkeit haben um das Messer gut zu schärfen. Ich selber benutze ein Martttiini Messer mit 23 cm Klinge einfach mit Holzgriff. Nachschärfen nur mit einem Stahl bis zu 4- 6 Wochen und dann mit dem Machine eimal abziehen danach mit 2 verschiedenen Abziehstählen das Messer schärfen.Einmal im Jahr muß ich dann einen neuen Grundschlifff herstellen mit 300 korn 600 korn und dann mit 1000 korn. Habe jetzt mein MEsser 5 Jahre im Gebrauch und es hat noch nicht an Schärfe verloren .Übrigens benutze ich schon seit 20 Jahren nur Marttiini Messer.

Gruß Leuchtturm

Habe bis jetzt noch nie Probleme mit der Haut von Brosmen gehabt geht sauber beim ersten schnitt bis zur Mittelgräte durch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallenser schrieb:
Wenn man Dich namentlich beim Wort nimmt, brauchst Du doch gar kein Messer :D . Wozu denn dann einen Diamantschleifstab? :D
:lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach

Ich filetiere immer für die Leute die nicht so heißen wie ich, damit ich wenigstens mal sehe wie ein Fisch aussieht :( :D :( :D Wo hast du denn diesen Smiley her ,der istja einfach köstlich :rolleyes: :rolleyes:
 
Diamantschleifstab!!!!!!

Ich freue mich ja immer wieder das Hier im Forum Werbung erlaubt ist ;ooo; Ich persönlich hab schon alles mögliche zum Schärfen probiert,aber so scharf wie mit diesem Teil hab ich mein Messer noch nicht gekriegt!! Wenn Ihr Interesse habt wäre eine Sammelbestellung von Vorteil da mein Kollege selber bestellen muß weil er diese Sahneteile billiger vom Hersteller kriegt ;ooo; Also lest euch GENAU die Beschreibung durch und werdet euch einig wer Bestellen möchte und dann Mail an mich :] :baby: :] :baby:
 
@umfischherumangler

Ich würde einmal den kurzen Abziehdiamantendingens nehmen.
 
Oben