Meridian - Laptop PROBLEM!!!

BigFish05

Bigfish05
Registriert
25 April 2005
Beiträge
207
Ort
Eichstätt
Hallo Leute,

seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Magellan Meridian Color Handgerätes. Dies hab ich auch schon mit Erfolg einsetzen können. Über die Software Blue Nav hab ich schon Karten, GPS Koordinaten und auch Routen rüberspielen können. ABER ALLES bei meinem DESKTOP PC. Jetzt wollte ich das Gerät mal mit dem Laptop verbinden da ich ja schlecht meinen Home PC in den Urlaub mitnehmen kann. Leider hat dieser keinen 9poligen Serial Anschluss sonder nur USB, Drucker und 24poliger DVI (glaub ich) !!! Ich war schon bei Media Markt und hab mir einen Adapter 9polig/USB besorgt doch leider erkennt die BlueNav Software diesen Anschluss nicht. Drucker hab ich auch schon probiert und 24polig brauch ich gar nicht anfangen.

Braucht man da einen speziellen 9polig/USB Adapter ???
Bei Magellan hab ich einen gesehen, doch umsonst will ich mir diesen nicht kaufen. Sind ja nicht gerade billig 120 Teuronen!
http://www.magellan24.de/html/gps_zubehoer_kabel.html

Kann mir jemand helfen??? *HELP*

ciao

BIGFISH
 
BigFish05 schrieb:
Hallo Leute,

seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Magellan Meridian Color Handgerätes. Dies hab ich auch schon mit Erfolg einsetzen können. Über die Software Blue Nav hab ich schon Karten, GPS Koordinaten und auch Routen rüberspielen können. ABER ALLES bei meinem DESKTOP PC. Jetzt wollte ich das Gerät mal mit dem Laptop verbinden da ich ja schlecht meinen Home PC in den Urlaub mitnehmen kann. Leider hat dieser keinen 9poligen Serial Anschluss sonder nur USB, Drucker und 24poliger DVI (glaub ich) !!! Ich war schon bei Media Markt und hab mir einen Adapter 9polig/USB besorgt doch leider erkennt die BlueNav Software diesen Anschluss nicht. Drucker hab ich auch schon probiert und 24polig brauch ich gar nicht anfangen.

Braucht man da einen speziellen 9polig/USB Adapter ???
Bei Magellan hab ich einen gesehen, doch umsonst will ich mir diesen nicht kaufen. Sind ja nicht gerade billig 120 Teuronen!
http://www.magellan24.de/html/gps_zubehoer_kabel.html

Kann mir jemand helfen??? *HELP*

ciao

BIGFISH

hi bigfish

du brauchst einen usb-seriell-Konverter plus treiber ich schaue mal ob ich im netz einen treiber dafür finde
 
@bigfish
Du brauchst doch nur die Seekarten auf die SD-karte zu schreiben und diese dann einzulegen....?

außerdem reicht das datenkabel für 37 €us........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tragdichein (merci für deine Antwort)

hast du schon mal versucht bei 115 GPS Punkten auf deinem GSP Gerät den Überblick zu behalten???
Die Seekarte kann ich ja einmanfrei rüberspielen keine Frage. (desktop pc)
Aber das is nicht das einzige was ich mit dem Gerät machen kann. Z.B. kann ich auch noch die Backtrack Route rüberschieben und mir dann am Monitor genau angucken. Desweiteren kann ich mir für den Tag spezielle Koordinaten raussuchen und super schnell auf das Gerät laden. Aber dazu brauch ich halt einen Schläppi, denn meinen PC möchte ich ungern mit in den Urlaub nehmen.

welches Datenkabel meinst du????

ciao
bigfish
 
Hallo BigFIsh05,
anscheinend benötigst du tatsächlich einen USB-Wandler. Allerdings wäre ich mit der Auswahl des Wandlers sehr vorsichtig. Es gibt auf dem Markt sehr viele "Billigprodukte" die aus eineem sauberen vom Meridian ausgesandten Signal nur unverständlichen Mist auf den PC überträgt. Ich hatte sogar mal einen teuren Wandler von Hama in der Hand mit dem die Übertragung nicht funktionierte.
Von Magellan gibt es einen reinen Seriell-/USB-Wandler für 59 €. Solltest du es etwas komfortabler wünschen, so bietet NWF auch einen etwas besseren an, der eben nicht nur die Daten wandelt sondern auch dein GPS mit Spannung versorgt, dieser kostet leider etwas mehr, 119 €.
Ansonsten wirst du wohl keine Seekarten übertragen können, diese können ja leider nicht per SD-Card Reader programmiert werden.
Alles andere (Wegepunkte, Routen, Tracklinien etc.) könnten ohne größere Schwierigkeiten auf die SD-Karte gespeichert werden und per Magellan Software ausgelesen werden.

Gruß Fünfkilo
 
Moin BigFish05.
Du benötigst eine USB/seriell Adapterkabel. Kostet so ca €40,- in jedem Computergeschäft.
Auf der Seite :
http://www.magellan24.de/html/gps_zubehoer_kabel.html
ist es das mit der Best.Nr. 730348.
Du bekommst diese Kabel aber billiger,....
Danach hast du dann einen neuen Port für dein GPS, auf diesen musst du die Software einstellen, dann geht alles ganz einfach.
Ich nutze dies seit mehreren Jahren (Blue Nav/MapSend mit Magellan Meridian Color) über Notebook.
Bei Fragen PN an mich :)
 
moin bigfish ,
hatte gestern vergessen zu schreiben das du .......aah , HeJueHH hat´s ja schon beschrieben........

schau mal hier.....und dann reicht das datenkabel für 37 €

ach ja , 115 wegpunkte hatte ich sicher noch nicht, allerdings hab ich für meine Tour an den Porsangerfjord ( welche übermorgen loßgeht
laola.gif
) 69 WP. Und selbst die habe ich selten gleichzeitig auf dem Display, also je nach zoom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es gibt von Magellan auch ein USB-Kabel zum Überspielen. Ist nur sehr teuer (ca. 120,--Euro )

Gerne gebe ich Dir aber Hilfe wenn Du ein Adapter USB-Serial hast.

Einfach unserer Hotline anrufen.
 
@all

danke für die Menge an Infos. Werde mir wohl das von Magellan besorgen und nicht wie von "Fünfkilo" beschrieben ein Billigprodukt kaufen. Er als Magellan Experte muss es wissen.

Ansonsten wünsch ich euch allen noch ne schöne Woche!

bye

BIGFISH
 
@bigfish
er verkauft die dinger.....also wird er sicher seine produkte empfehlen und andere madig machen .
aber , das ist ok und ich würd es nicht anders machen....

also viel spaß noch......
 
Oben