Meine Norwegen-Tour 2006

netter bericht und tolle pics!
weiter so!
jetzt kenne ich die fischart also auch,die ich bisher nie zuordnen konnte!
stintdorsch?
ist das fleisch ziemlich weich bei dieser fischart,so das man das gefühl hat der zerfällt gleich ?

Hallo Mofafahrer! Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für deinen Reisebericht sowie die schönen Fotos..
So wie ich das sehe, hat dich der Norwegen-Virus auch schon voll erwischt :)
Du Glückskind, du bist ja noch sooooooo jung und wirst in deinem Leben noch sooooooo oft nach Norwegen fahren... ich beneide dich :]

Einen dicken Daumen dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast den Bericht hier einzustellen und vor allem auch für den Mut. :baby: Gehört schon was dazu als Jungangler sich den alten Hasen zu präsentieren. Top und weiter so.

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven

Einen dicken Daumen dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast den Bericht hier einzustellen und vor allem auch für den Mut. :baby: Gehört schon was dazu als Jungangler sich den alten Hasen zu präsentieren. Top und weiter so.

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]

Nochmals danke für das viele Lob und danke für die Beantwortung meiner Frage Hein. Das hätte ich so warscheinlich nicht rausgekriegt, der Fisch steht in keinem meiner Angelbücher drin.

Hallo Mofafahrer,

der Platz an dem du den Fisch auf deinem Avatar gefangen kommt mir bekannt vor! :]

Ist ein sehr guter Platz zum Ufer angeln, ca. 30m vom Ufer ist ein Graben, vorher hats bis 5 m und in den Graben gehts auf 30 runter und nach ca 25m kommt der Graben wieder hoch auf 10m! Wir haben an dem Platz viele schönge Dorsche bis 70 und auch in der Dämmerung Seelachse bis 90cm mit Spinnruten und 75gr. Pilker oder Gummifisch gefangen! Am besten ist der Platz wenn du Rückenwind hast, durch die Felsen bist du vor dem Wind geschützt, und wenn du auswirfst nimmt der Wind den Köder mit, wir haben da wahnsinnige Wurfweiten erzielt! :D

Habt ihr da oben bei der weissen Kirche geparkt und seit dann zu Fuß runtermarschiert zum Trondheimfjord?

Rechts von dem Platz befindet sich in ca. 500m rechts schräg raus eine Untiefenstange, auch hier waren immer sehr viele Seelachse vertreten! Aber für die Stelle brauchst du ein Boot!

Gegenüber sieht man Storfosna und links raus ist Leksa, oder?

Stimmt,
das war die Stelle. Wir haben auch bei der weissen Kirche geparkt, die du genannt hast.
Und danke für die Tipps. Die Dorsche waren allerdings nicht so groß und falls wir einmal einen Seelachs fingen, hatte der eine Größe von ca. 30cm. Kann das an der Zeit gelegen haben, in der wir da waren(so mitte August)?:?

Herzlich willkommen im Forum Mofafahrer:]
Danke für den Bericht und die tollen Fotos :baby:

@Mofafahrer

Wir waren mitte Mai oben, in diesem Jahr sind wir vom 6.5 bis 19.5 wieder in der Gegend!

Wir hatten die ersten Tage Sturm und sind so auf die Stelle gekommen, wir wohnten in der Nähe der weissen Kirche! Da drüben konnte man es aushalten, der Wind Pfiff wie blöd aber durch die Felsen waren wir super geschützt! Wir haben am Anfang die meisten Dorsche mit roten Twister und Dorschbomben gefangen, als wir dann endlich mit dem Boot rauskonnten haben wir uns mal die Stelle angeschaut und mit dem Echolot ausgelotet, dieser Graben gibt immer Fisch her!

Die großen Seelachse fingen wir immer in der Abenddämmerung, ist aber auch ganz schön Materialermüdend, wenn du den Köder zu weit absinken lässt und nicht schnell genug einholst dann hast nen sauberen Hänger! Ich hatte da einige Verluste! :-)

Aber der Platz ist Top, wenn man noch weiter vorgeht an die Landspitze kommt der Verrafjord raus in den Trondheimfjord!

Da haben wir viele schöne Platten gefangen mit Grundmontagen!

@ Verne,
bei uns war die beste Beisszeit so mittags, wenn die Flut kam. Abends fingen wir fast nur Makrelen. Da ich die Pilker meistens bis auf den Grund absinken ließ, hatte ich auch relativ viele Hänger. Mit Twistern kam ich garnicht erst so weit hinaus, da ich zu schwere Ruten dabeihatte. Wo krieg ich eigentlich solche Dorschbomben?

@Mofafahrer

Makrelen hatten wir gar keine im Mai, ist noch zu früh, dafür viele Heringe die abends hochkamen und auch kleine Seelachse an den Unterwasserbergen!

Ich hatte am Anfang so 18gr Blinker dran, die sind dank dem starkem Wind aber auch sehr weit geflogen, ich bin aber dann umgestiegen auf 45gr - 90gr, die kann man besser rauspfeffern und fliegen auch weit ohne Rückenwind!

Wie schwarzerangler schon schrieb, Dorschbomben kriegst du eigentlich in jedem Laden der Meeresangelzubehör hat, oder eben im Internet, musst einfach mal googeln! Twister hatte ich die von Profi Blinker in schwarz / rot oder rot! Die waren gut, die spielen wenigstens richtig unter Wasser, einer von uns hatte einen Sandra ?????? Twister weiß mit rotem Kopf, der hat auch gut gefangen, aber mit roten Twistern bist du immer gut dabei!

Ich habe fürs Uferangeln eine Diaflash in 2,70 mit 50 - 100gr Wurfgewicht, der Stecken hat mich noch nie enttäuscht!

Mofafahrer !!!!!

So was zu lesen macht SPASSSS !

WILLKOMMEN AN BOaRD !

Da Du hoffentlich/wahrscheinlich nächstes Jahr wieder nach Norwegen
(zum Angeln) fahren wirst, ist meine Vorfreude auf den
nächsten Bericht sehr groß...

Gruß an Oppa und Omma !
(Sollen sich hier auch mal melden...)

Gruß aus dem Deister
Heiko :]

@schwarzerangler und Verne,
Danke für die Informationen:} . Werde warscheinlich mal auf der Angelmesse München:) nach dsolchen Dorschbomben schauen. Wenn ich keine find, schau ich mal woanders.

Hallo Mofafahrer :]

Herzlich Willkommen in der großen Familie der Naffen und Danke für Deinen Bericht und die schönen Bilder. Die helfen über die Norge freie Zeit hinweg. Auch weiterhin viel Spaß hier bei uns im Forum :baby:

Gruß Seewolfsucher

Hallo Mofafahrer,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Naffen :--

Danke für Deinen Bericht und die schönen Bilder, das hast Du ja schon prima hingekriegt :baby:

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass hier im NAF.

Viele Grüsse vom Saalefischer

Herzlich Willkommen Mofafahrer!

Da kanst Du Oma & Opa danken, dass sie dir dieses tolle Land mit einem Urlaub nahe gebracht haben. In deinem Alter hast Du noch oft Gelegenheit Norwegen zu genießen.

Ein Dank an dich für den wirklich schönen Reisebericht und die klasse Fotos. :baby:

Beste Grüße
Roland

Oben