•   
  •   
 
 
 

Schwabe

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
12 August 2004
Beiträge
4.605
Alter
61
Ort
Leonberg /Baden Württemberg
Ein Hallo an alle Rutenbau-Spezialisten.
Bei meiner Lieblingsrute zum Mittleren-Spinnfischen ist das Handstück gebrochen.
Ich kann euch nicht sagen, wie lange ich diese super Rute schon habe,
aber dieser Shimano-Stock ist genial.
Da das Modell aber so "alt" ist, kann ich diese Rute nicht ersetzen.
Jetzt meine Fragen an die Rutenbauer:
1. kann man das Griffstück ersetzen ?
2. was kostet sowas ?
3. Ich gehe davon aus, dass man das Griffstück auch komplett
mit Kork überarbeiten kann.

1.jpg2.jpg3.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
 
so wie es aussieht ist nur der Rollenhalter defekt.
dürfte kein Problem sein nur der Kork unterhalb des Rollenhalters muß auch erneuert werden.
denke mal du findest schon einen Rutenbauer in deiner Gegend der das macht.
 
Wenn es nur der Rollenhalter ist muss man mal schauen welcher dir dann gefällt, denke den identischen wird man nur sehr schwer bekommen. Dann würde ich eher nach vorne hin arbeiten. Denke da ist noch ein Ring auf dem Teil. Diesen entfernen ggf die zierwicklungen entfernen. Bei einem passenden Rollenhalter kann man das obere Korkstück inkl Gewinde wieder verwenden.

Dieser hier wär zumindest schonmal in der Richtung ähnlich bzw dieser.
 
Guck mal bitte ob der Vorgriff über die zierwicklungen an der Beschriftung passt. Denke zwar eher nicht aber ein Versuch kann man ja wagen
 
Aber wenn er eh einen durchgehenden Griff haben möchte, ist es dann nicht doch besser von hinten daran zu gehen? So klingt es zumindest.
Kann verstehen das Du die Rute magst, ich habe die Schwester aus der Beastmaster Serie, in den ersten Norwegen Urlauben meine liebste Rute.
 
Moin Schwabe
Direkt helfen kann ich Dir leider nicht. aber ....
Hier (Ersatzteile Shimano Speedmaster BX 300M) wird das identische Modell in der 300er Länge als Ersatzteil angeboten. Ich hab´ mal die Bilder Deiner Rute inkl. Rollenhalter mit den Bildern der KA verglichen, Griffaufbau und Rollenhalter sollten identisch sein (?), oder?
Damit wäre auf jeden Fall schon mal die Rollenhalterbeschaffung erledigt und es würde auch nicht die Welt kosten.
Vielleicht ist Dir damit ja schon mal geholfen.
Viel Glück und Erfolg bei der weiteren Suche nach einem "Umbauer"!
Grüße - Jörg
 
Moin Schwabe
Direkt helfen kann ich Dir leider nicht. aber ....
Hier (Ersatzteile Shimano Speedmaster BX 300M) wird das identische Modell in der 300er Länge als Ersatzteil angeboten. Ich hab´ mal die Bilder Deiner Rute inkl. Rollenhalter mit den Bildern der KA verglichen, Griffaufbau und Rollenhalter sollten identisch sein (?), oder?
Damit wäre auf jeden Fall schon mal die Rollenhalterbeschaffung erledigt und es würde auch nicht die Welt kosten.
Vielleicht ist Dir damit ja schon mal geholfen.
Viel Glück und Erfolg bei der weiteren Suche nach einem "Umbauer"!
Grüße - Jörg
Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, es wäre eine Mögliche Lösung.
Danke für den Tipp
 
Ich hab mir erstmal eine neue Rute von DAIWA gekauft, jetzt bin ich am überlegen, ob ich die defekte Rute reparieren lasse.
Sie hat ja schon etliche Angelstunden hinter sich.
 
Das eigentliche Problem ist der Rollenhalter selbst, ...solch ein Modell kenne ich nicht. Wenn man den hätte, wäre es machbar.
 
Wenn es nur der Rollenhalter ist muss man mal schauen welcher dir dann gefällt, denke den identischen wird man nur sehr schwer bekommen. Dann würde ich eher nach vorne hin arbeiten. Denke da ist noch ein Ring auf dem Teil. Diesen entfernen ggf die zierwicklungen entfernen. Bei einem passenden Rollenhalter kann man das obere Korkstück inkl Gewinde wieder verwenden.

Dieser hier wär zumindest schonmal in der Richtung ähnlich bzw dieser.
Das eigentliche Problem ist der Rollenhalter selbst, ...solch ein Modell kenne ich nicht. Wenn man den hätte, wäre es machbar.
Ich habe hier zwei verlinkt die eventuell passen könnten. Wobei man ggf die Nuss inkl Kork wieder verwenden kann.
 
Ich habe hier zwei verlinkt die eventuell passen könnten. Wobei man ggf die Nuss inkl Kork wieder verwenden kann.
So wäre das auch relativ einfach zu machen bei maximaler Erhaltung der Komponenten. Einfach Strippen, Foregrip Abdrehen, RH ab, Neuen anpassen und wieder rückwärts aufbauen. Der 2. Link sollte besser passen, oder?

@Schwabe
Messe mal bitte das Außengewinde vom RH.
 
Ist eigentlich nur die Nuss der Unterschied. Wenn man die alte wieder verwenden kann ist das egal welchen man nimmt. Ggf müssen die Zierwicklungen an der Beschriftung weg und dann ich denke mal ein Ring der auf dem Handteil ggf sein wird.

@Schwabe
Könntest ggf auch mal bei tackle24 anrufen bzw vielleicht vorbei wenn es nah genug ist und mal fragen ob das passen könnte.
 
Ist eigentlich nur die Nuss der Unterschied. Wenn man die alte wieder verwenden kann ist das egal welchen man nimmt. Ggf müssen die Zierwicklungen an der Beschriftung weg und dann ich denke mal ein Ring der auf dem Handteil ggf sein wird.

@Schwabe
Könntest ggf auch mal bei tackle24 anrufen bzw vielleicht vorbei wenn es nah genug ist und mal fragen ob das passen könnte.
Naja, sind mindestens 2 Stunden Fahrzeit.
Selbst die Rute reparieren, kann ich nicht.
Eine externe Reparatur ist auch kein Schnäppchen.
 
Theoretisch würde ich anbieten den Austausch vom Rollenhalter zu übernehmen, was für mich aber nicht in Frage kommt ist den Korkgriff zu bearbeiten. Mit Kork habe ich noch nie gearbeitet, immer nur mit Duplon, und ich will nicht anfangen an einer Rute zu experimentieren, die mir nicht gehört.

Wenn man den Kork nicht bearbeiten will, dann muss der Anschluss vom Rollenhalter zum Griff passen. Auf den Bildern ist der Anschluss abgeschrägt, da fällt mir nur ein Modell ein, welches dass hat:
Screenshot_20221206-134526_Firefox.jpg

Sonnst wüsste ich nichts. Der AERO von AT geht da nicht, der braucht einen geraden Übergang.
Ein Skeleton ist halt nicht jedermanns Sache, aber ein anderer RH fällt mir nicht ein.

Grüße Robert
 
@Schwabe
Könntest du mal von der markierten Stelle genauere Fotos machen. Mich würde interessieren ob der Kork da mit einer Schräge angepasst ist oder ob der an der Stelle gerade in den Rollenhalter rein geht. Und den aussendurchmesser des korks.

32BDF0B9-25F1-4499-B366-BCE454513DE6.jpeg

Gruß René
 
Und den Kork gerade abschneiden dann ein Zierring oder auch nicht. Dann RH nach Wahl und Vorgriff aufbauen. So würde ich tun. Keine Sache. Lt. Fotos ist die Griffgeteilt und kein Ring davor. Ich würde auch von vorn arbeiten und den Rest lassen. Bis auf das gerade schneiden.
 
Oben