"Meine" größten Fehler

michamicha

Fleckenbär
Registriert
21 Dezember 2007
Beiträge
3.228
Ort
Ostdeutschland
natürlich beim meeresangeln
sonst mache ich nur kleine :}
aus fehlern, die andere machen kann man preiswert lernen, fehler, die man selber macht, kosten geld und viel wichtiger, so manchem fisch ein unschönes ende :(
erster - mein erstes mal in norwegen, windig, also richtung fjord, nichts los, nur zum spass 40g ohne vorfach an einer germina steckrute, mit silstar heckbremsrolle und ca. 10er geflochtener runter - irgendwann lief die schnur nicht mehr ab -kontakt und wer ist besser? 150 meter schnur sind irgendwann mal alle, bremse zu -kreisch zack ping - der 40grammer schwamm mit dem fisch wech - aua
zweiter - kutterangeln von hanstholm aus - mit einem schlag ruten krumm, ich nur nen mittelprächtigen köhler, aha neues vorfach dran (gekauftes "grossfischvorfach" extra für diese situation!) runter lassen wieder hoch und vier mal hats gekracht - es zerriss wie morscher zwirn - ein richtig guter war noch dran, die anderen mit dem rest verbunden und weg ;(
dritter - und dann ist erstmal gut, sonst wird der eine finger kürzer :lach
wieder kutter / hanstholm, sehr starke drift, magnumtwister brachten super dorsch - magnumtwister, starke hauptschnur und 1,2mm vorfach = pilker über 700g - unten kein drilling, nur ein 10/0 einzelhaken am kurzem vorfach mit magnumtwister - los gehts hart am grund, paar mal einholen wegen der drift, oh öse etwas krumm - was solls? "die" beißen eh auf den beifänger!................
rummmmmmmmmmmmmmmmmmmms?!
sch... , wieder mal ein hänger, ok alles stark genug - da kann nichts schief gehen, bremse etwas zu, spule festhalten und mal schnippen, löst sich nicht, mist
dann schlägt der "hänger" mit dem kopf - das isser ;ooo; ;ooo; ;ooo;
gefühltes gewicht so um die .... pfund
ca 10 meter vom grund wegbekommen und dann blub (wie bei veronas spinat) ;(

1. kein monovorfach & keine ahnung
2. auf was gekauftes verlassen & wenig ahnung
3. fast alles richtig gemacht & geizig gewesen - hatte noch ausreichend hochwertige pilker mit edelstahlösen (dicke, da wird nichts krumm) dabei

schade um die fische, die "meine" größten fehler ausbaden mussten :(

deswegen hab ich mich im forum angemeldet
damals kannte ich es noch nicht
achtet auf euer gerät und die fische :)
 
ja aber aus fehlern lernt man :] ich denke mal das passiert dir nicht mehr:}
 
bei 2. ist aber nicht der schlecht zwirn schuld! kaum ein vorfach, das so wie gewisse "grossfischvorfächer" gebunden wird würde das aushalten wenn ein grossköhlerschwarm einsteigt. alles was mehr als 2 beifänger hat (und das ist schon viel), eignet sich nur zum köderfischfang! wenn mit grossen zu rechnen ist soll man auch grosse abstände zwischen den anbisstellen haben. das mono puffert dann die stösse ab.
 
Hi, könnte von mir sein, genauso ist es mir beim ersten Besuch in Norge/Romsdahlfjord auch gegangen. Rumms....zappel.....alles weg! Und schon extra Vorfächer aus 90er Monofil gebunden. Passiert mir heute nicht mehr. Wie Stekus schon schreibt. Max 2 Beifänger, lange Abstände und möglichst weiche; zähe Monofile 1,2mm. Ich persönlich angle am liebsten Pilker "nackt" oder wenn Maks dann unten nur Blei. Und ich hab festgestellt, das Vorfächer mit Schlingenknoten nicht so viel aushalten, wie die mit normalen, doppelten oder je nach Scnur dreifachen Knoten.(zu Hause
Testen bringt Sicherheit) Und das bei gleicher Schnur. Ich kann nur empfehlen: Hauptschnur 1,2mm, Mundschnur 0,80mm und mindesten 1m Zwischenraum. -Ich kenne Leute die angeln mit 6 Haken auf 15m Vorfach-
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micha,

schöner Beitrag !

Lehrreich für so manchen Anfänger - aber
auch der "Profi" profitiert davon !

Gruß
Heiko
 
Micha,

schöner Beitrag !

Lehrreich für so manchen Anfänger - aber
auch der "Profi" profitiert davon !

Gruß
Heiko

dem kann ich nur beipflichten.

auch ich habe dieses Jahr am Roms einen richtigen "Kracher" an meiner Technium mit 200m Schnur gehabt, dann habe ich den erst mal richtig ziehen lassen, irgendwann habe ich den Spulenboden gesehen, ups 8o , tja im flachen Wasser wäre der wohl noch 100m geschwommen. ;)

climber
 
hallo stekus
bei zweitens war nicht der "zwirn" schuld nein ich, hab ich eigentlich so geschrieben - seit dieser zeit fische ich in dieser gegend nur noch ein vorfach, 1,2mm ca. 1,5m lang mit zwei festen springerschlaufen, da hänge ich dann ganz nach lust und beißverhalten makks,einzelhaken oder kurze vorfächer mit allerlei lustigen sachen(octopus,twister,shad....) ein -das vorfach hab ich jetzt schon vier jahre - hab in der zeit nur den wirbel(messing mit edelstahleinhänger, wie auch immer diese sorte heißt) gegen r...o-wirbel getauscht, die halten etwas besser ;<
grössere köhler zerfetzen bei vier beifängern alles oder ihre mäuler :(
 
Hallo zusammen,

mein "größter Fehler" (rein angeltechnisch) wird sich irgendwann rächen!
Zur Erklärung:
Ich bin leidenschaftlicher Naturköderangler. Hin und wieder lasse ich mich jedoch dazu hinreißen eine zweite Angel (dann eine Pilkangel) auszuwerfen wenn längere Zeit nichts beißt. Eigentlich auch nur als Test um zu schauen ob sonst noch was da ist.
Irgendwann geht das mal schief!
Dann steigt ein RICHTIGER in die Naturköderrute und einer in die Pilkrute ein, und mein Kumpel zerrt sich selber mit einem Fisch rum.
Ich weiß das es Sch... ist mit zwei Ruten zu angeln!!!
 
Mein "größter Fehler"...


...nicht auf meinen "Erstausstatter" zu hören !

Norwegen ist doch ganz klar

große Fische,
starke Fische...

Also bestand ich auf die (Erst-)Bespulung mit

0.45er Geflochtener !

Hab damit JEDEN Fisch hochgeholt - wen wuindert es ?

Allerdings brauchte ich damals entweder
"Fast-Null-Drift" oder sehr, sehr lange, bis meine Montage unten war...

Meine Hänger damals waren und sind noch
heute Gesprächsthema... :}

Gruß
Heiko
 
Balast@@
Meine Hänger damals waren und sind noch
heute Gesprächsthema...
Wieso Hänger,du wolltest doch bestimmt nur über den Fangstellen ankern:lach :lach :lach

mein schwerster Fehler war das ich beim ersten Mal Norge gedacht habe, nu Gut ,wenn die Rolle nu mal kaputt ist ziehe ich das unbekannte Riesenvieh an der 60er Mono eben Hand über Hand hoch aus cirka 60 m Tiefe:D Handschuhe , was ist das denn8o
Seitdem hab ich ne cirka 7 cm senkrechte Narbe direkt neben der Pulsader wo sich die Mono bis auf den Knochen reingefressen hatte.Das Boot brauchte anschliesend erstmal ne Innenraumreinigung.
PS. denn Fisch hab ich nicht gekriegt ;( ,mein Kumpel hat trotz lautstarkem Protest meinerseits die Schnur gekappt.
 
Mein größter Fehler...

Einmal habe ich beim Bootsangeln die Eingebung gehabt, spontan an einer Felswand auf Mefo zu angeln, während alle anderen fleißig pilkten.
Gesagt - Getan! Mefo-Wobbler aus der Kiste genommen und eingehangen. Los ging's!
Beim ersten Wurf in Richtung Steilwand gleich der erste Fischkontakt. Eine silberne Flanke von bestimmt 60 bis 70 cm jagte auf meinen Köder. Anhieb - Fisch hängt nicht. Köder wieder spielen lassen - wieder Biss. Anhieb - Fisch hängt wieder nicht! Gleich darauf nochmal das selbe Spiel.
Danach habe ich den Köder eingeholt und mir den Drilling angeschaut. Irgendwie hatte ich die kleinen transparenten PVC-Schutzhülsen auf den Hakenspitzen übersehen...:}

Das Gelächter auf dem Boot kann sich jeder vorstellen...
 
Hi,

sehr amüsantes Thema !

Mein Fehler war meine Ungeduld, beim schweren Naturköderangeln lief nichts, also legte ich noch die neue teure leichte Pilkrute mit kleinen Fischfetzen und Pilker aus, vielleicht hats ja Wittling oder Schellfisch oder irgendwas...
Kurz weggeschaut und dann sehe ich nur noch wie sich die teure Rute mit einem Kopfsprung verabschiedet, und in der endlosen Tiefe verschwindet...

ca. 180 Euro in den Sand gesetzt, das tat weh !

Gruss Kopyto
 
Hallo zusammen,

mein "größter Fehler" (rein angeltechnisch) wird sich irgendwann rächen!
Zur Erklärung:
Ich bin leidenschaftlicher Naturköderangler. Hin und wieder lasse ich mich jedoch dazu hinreißen eine zweite Angel (dann eine Pilkangel) auszuwerfen wenn längere Zeit nichts beißt. Eigentlich auch nur als Test um zu schauen ob sonst noch was da ist.
Irgendwann geht das mal schief!
Dann steigt ein RICHTIGER in die Naturköderrute und einer in die Pilkrute ein, und mein Kumpel zerrt sich selber mit einem Fisch rum.
Ich weiß das es Sch... ist mit zwei Ruten zu angeln!!!

Ich habs schon hinter mir.;(

Wir angelten vor Averöy an den vorgelagerten
Inseln. Mein Kumpel pilkte und ich hatte eine
ganze Makrele, kopfgekodert an ner Nachläufermontage kurz über Grund positioniert.

Nach langen Nix hatte Veit ständig Fischkontakt, bekam aber keinen ins Boot.

Irgendwann kam dann der Großprotz durch.
Hartmut wird dir mal zeigen wie das geht. Also
zwei Kurbelumdrehunen eingeholt und die Rute
in den Rutenhalter. Die Pilkrute geschnappt
und siehe da drei Pilkzüge und Fisch sitzt.
Nix besonderes aber er kam schön brav mit.
Dann hörte ich Veit ".. wat iss denn mit deiner Rute los.."
Ein Blick und der Schreck schoß mir durch die
Glieder. Die Yad Trondheim, 30Lbs war fast
im Halbkreis und die 40er Dynema straff wie
eine Gitarrenseite. Noch rechtzeitig vor dem
großen Knall konte ich die Bremse öffnen.
Puhh, die hängt fest, dachte ich.
Die Pilkrute raus, den kleinen Köhler versorgt
und nun konnte ich mich dran machen den
Hänger zu lösen.
Aber nix Hänger, ich konnte alles normal einholen. Ähhh, wat ist denn das? Die Makrele
war kurz hinter dem Kopf abebissen.

Mir ist es heute noch ein Rätzel wie ein Fisch
welcher die Makrele abbeißt den Besenstiel
so krumm bekommt. Da ist doch vorher der
Köder vom Haken bevor die Rute so krumm ist.

Egal, seit her weiß ich wozu die Bremse noch
da ist und angeln mit zwei Ruten böse enden
kann.:D :]
 
Zweiter kapitaler Fehler:

Wir fischen am Ausgang des Namsen in einem
Hänger trächtigen Gebiet und waren schon
ziemlich genervt. Ich hatte gerade abgelassen,
Grundkontakt und fest.

Mit drei kräftigen Schlägen versuchte ich den
Pilker los zu bekommen, gelang aber nicht.
Jetzt baute ich Spannung auf mit der Absicht
durch plötzliches Freigeben der Schnur den
Pilker zu lösen.
Nur was war das??? Ich bekam mehrere harte
Schläge in der Rute zu spüren. Mein Gott, ein
Fisch und was für einer.
Ich konnte ihn noch ein paar Minuten halten,
dann war er wech.;(

Mit Sicherheit hab ich bei den ersten Löseversuchen
ihm so ein Loch in die Backen gehauen dass
er einfach ausschlitzen mußte.

Seit dem baue ich bei jedem Hänge erst immer
etwas Spannung auf un fühle erst mal ob da
unten auch wirklich kein Leben ist. :]
 
you are not alone

Zum Glück bin ich nicht allein.
Hatte schon gedacht so was passiert nur mir.
Somit werde ich mich hier ebenfalls outen.
Letzten Sommer fuhren mein Kumpel und ich mal nur kurz vor die FW(ca.100 m) um ein paar Köderfische zu ergattern.
Nach Aussage der Einheimischen sollte es hier vor allem kleine Köhler,Pollack und Makrelen geben.:}
Da ich ein Vertreter der vorsichtigen Fraktion bin,montierte ich ein Makrelenvorfach mit 6 Beifängern an 0,70 Hauptschnur.
Das restliche Gerät bestand aus einer Penn Fjord Spin 200-400g,einer Stationärrolle gefüllt mit 0,23 mm (400 m) multifiler Schnur.
Nach erfolglosen 30-40 min tauschte ich das 0,70er Vorfach gegen eines mit 4 Haken (2/0) am 0,50er aus.:}
Und runter damit.Alles schön in Bewegeung halten,dann klappt es auch mit den Köderfischen.Nachdem auch hier kein Erfolg zu verzeichnen war,
drehte ich frustriert die Montage im Eilzugtempo hoch,da wir beschlossen hatten die Stelle zu wechseln.:D
In ca.20m bekam ich einen Biss der meinen uneingeschränkten Drang nach oben zu kurbeln schlagartig nullte.8o
Dafür ging es nun mit unbändiger Kraft nach unten.Ich konnte nur noch das Gerät festhalten und hatte nicht einmal die Möglichkeit
meine BREMSE zu lockern,die noch auf das 0.70er Vorfach eingestellt war:( .Punktum 0,50er Vorfach knallte durch und schaute ich voll in die Röhre.X(
Egal auf was man da oben fischt,es kann immer und überall DER FISCH beißen.
Jetzt wird vorher alles gecheckt.
 
Hi, kennt Ihr noch den alten Schager....... Du bist nicht allein........
Dufte, mehr davon.
Schadenfreude ist die Reinste!
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
Tolles Thema

....
aus fehlern, die andere machen kann man preiswert lernen, fehler, die man selber macht, kosten geld und viel wichtiger, so manchem fisch ein unschönes ende ....
:)

Tolles Thema und tolle Beiträge .
Stimme Dir uneingeschränt zu (siehe Signatur)
macht weiter so. hab bei einigen Beiträgen gedacht, ähm, der Beitrag könnte auch von dir stammen.
Hab beim Fischen mit 2 Ruten auch schon eine komplett versenkt und der Fehler mit der falsch eingestellten/verstellten Bremse war auch schon dabei. Zu dünne/billige Fertigprodukte haben mir auch schon den einen oder anderen Fisch gekostet.
:D Das war natürlich alles noch bevor ich das Forum kannte und da ich nun, nach intensievem Studium der hier veröffentlichten Lehren, ja viel schlauer bin, werden diesen Fehler nun (hoffentlich) nicht mehr auftreten:}
 
Bei uns tat sich nicht viel und als Leier endlich einen Biss bekam, dachte ich mir, "das ist genau der richtige Moment für ein kleines Filmchen."

Also schnell mein Grundmontage 50m hochgeholt Rute abgelegt und losgefilmt.

Plötzlich ein Poltern im Hintergrund, ich dreh mich um und sehe meine 16S mit Sportex 50 Lbs an der Reeling hängen.8o

Gerade nochmal gut gegangen und passiert mir garantiert nie wieder.;<
 
Wirklich gutes Thema :) dann will/muss ich auch mal was zu beisteuern...

- Zum ersten mal in Norwegen angeln gewesen, mit 15 und kein Plan vom Meeresangeln. Hab meine "krasseste" Rute mitgenommen. 3,50m Teleskop mit 80-150 WG. Da ich ja viel fangen wollte und mal n paar Bilder vom Heringsangeln gesehen hab, baute ich mir ein System mit 8!!! twistern und 45er Mono. In der gegend um Haugesund sind im Sommer immer rießige Makrelenschwärme unterwegs. Ihr könnt euch also vorstellen was passiert is... Hat n heiden Spass gemacht die 8 Fischis dran zu haben, aber das Chaos im Boot war rießig. Und zum "Glück" warens nur Makrelen...

- 2ter Trip nach Norge an den Romsdalfjord. Wir dachten, da uns gesagt wurde, dass es da heftig zur Sache geht, wir brauchen auf heftiges Gerät und organisierten uns Dyneema mit 42kg Tragkraft. Das Ganze endete dann schon eher in Horizontalangeln als in Vertikalangeln ^^
Dann hatte mein Bruder eine Stationärrolle, die zwar rießig war, aber gegen nen schönen Köhler nix zu melden hatte. Kurz nach der ersten Flucht des fisches war die Rolle hin. Also Handschuhe angezogen und ca. 50m Schnur nach "Der alte Mann und das Meer" Art eingeholt.
Wieder selber Tripp... Wir waren in der Dämmerung auf dem Heimweg mit unserer Nußschale, da viel uns mitten im Fjord eine verrostete Eisenstange auf die gut 4m aus dem Wasser ragte, "einfach so". Wir nen kleinen Bogen gemacht, lag ja quasi aufm Weg, um der Sache aufn Grund zu gehen. Als wir näher ran kamen, guggten wir, wie die 3 von der Tankstelle, die Eisenstange an und in diesem Moment kam der heftige RUMS! so wie die Erleuchtung was denn die Stange da zu suchen hat. Dank des Plastikrumpfes unserer motorisierten Schüssel is nix größeres Passiert. Aber der Schreck war gewaltig... ablaufendes Wasser, schon fast dunkel, der Motor war ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten, da er voll von den Felsen getroffen wurde die knapp unter der Wasseroberfläche waren, wir hatten Gegenwind und kein Handyempfang. Da geht dir der Arsch auf Grundeis ;(
Zum glück hatten wir Paddel dabei und fingen langsam an uns gegen Wind und Wellen vor zu arbeiten. Mit Motor wärens noch ca. 20 Minuten fahrt gewesen, mit Paddel... ich wills gar ned wissen. Glücklicher weise ging der Motor nach 5 Minuten wieder an und wir kamen mit dem Schrecken davon. Soviel zum jugendlichen Leichtsinn ;)

- Letzten Sommer in Flatanger.
Man sollte auf jeden Fall OHNE Beifänger angeln, wenn man weiß dass man über einem großen Köhlerschwarm ist mit fischen um die Metermarke. Wir waren zu fünft im Boot und jeder hatte Pilker + 2 Beifänger dran. Macht 15 Fische zur selben Zeit... alle über 70cm. Da hat man dann erst CHAOS IM WASSER und danach CHAOS IM BOOT. Wir ham aber draus gelernt und gleich die schweren Spinnruten mit kleinem Pilker ausgepackt... was ein Spass :)

Soviel von mir/uns. Ich hoff dass nächsten Sommer in Island keine weiteren Erkenntnisse meinerseits dazu kommen werden ^^

Traut euch auf jeden Fall hier zu posten. Jeder noch so dumme Fehler eurerseits kann anderen helfen und evtl. sogar leben retten (auch wenns jetzt dramatisch klingt).

Grüße,
Gøran
 
Jaja, der Leichtsinn und der kölsche Spruch „Et hätt no imma juut jejange!“. :P

Bei meinem ersten Einsatz in Hitra hatte ich die ersten drei Tage keine wirklich kapitalen Brocken zu verzeichnen. Am nächsten Tag gab’s so gut wie nix zu fangen, ab und an mal ein kleiner Köhler. Und wenn nix geht, dann liegt’s ja immer am falschen System (meint man zumindest). Ergo hab ich ein 4er System incl. Pilker montiert, alles an 60er Mono. Das hat vorerst auch nix gebracht, dann die Ansage „Letzter Stop, danach geht’s zurück!“. Und dieser Stop war zufällig direkt über einem Großköhlerschwarm. 8o
Innerhalb von 10 Sekunden waren bei allen die Ruten krum und bei mir war nichts mehr zu halten. Erst nachdem ca. 100m Schnur von der Rolle genommen waren, ließ die Kraft am anderen Ende etwas nach. Letztendlich hatte ich dann wenigstens einen ordentlichen Köhler am Pilker, die restlichen Seitenarme waren ALLE abgerissen. Und nach Neumontage des nächsten Systems war der Schwarm dann auch verschwunden.

Das war dann der letzte Einsatz eines gekauften Systems mit 60er Mono. Seither mind. 80er Vorfach mit max. 2 Seitenarmen.
 
Oben