Meine Fliegendose !

martin, die wuermer schwimmen an der oberflæche. und da fressen dann auch die forellen.;) muss also nicht tief sinken.
 
martin, die wuermer schwimmen an der oberflæche. und da fressen dann auch die forellen.;) muss also nicht tief sinken.


Hein,aber die meisten Würmer,die Du hier in Norge zu kaufen kriegst,sind alle beschwert.
Ich mach mir einfach mal ´ne Wurmbox,dann
habe ich alles beisammen.

P.S.: Hatten heute früher Feierabend,kurz Shoppen,dann Jagen : Erfolg 2,7kg Silber :baby:

Gruss Martin

Ab Morgen habe ich ja meine Cam,dann kommen demnächst auch die Bilder dazu.
 
Hallo Seeteufelfreund.

Ich binde getreu dem Motte so leicht wie möglich und so schwer wie nötig :}

Ich persönlich fische ein Vorfach 9 - 12 Fuss aus Fluocarbon habe als einzige Beschwerung den Haken, der bei mir etwas schwerer ausfällt.

Durch das Fluocarbon erreichst du einen leicht intermediates Absinken der Montage,dadurch kann man sich Goldköpfe oder Kettenaugen sparen und die Fliege wird leicht unter der Oberfläche präsentiert.

Du kannst aber auch eine Sinktip Schnur oder einen Polyleader in verschiedenen Sinkraten benutzen um einen stärkeren Effekt zu erreichen oder in den Tiefen zu variieren.

Ein unbeschwerter Köder läßt sich auch entspannter werfen als einer mit einem Goldkopf oder mit Kettenaugen. Das Vorfach rollt sich weicher und gleichmäßiger ab und du reduzierst auch die Scheuchwirkung auf dem Wasser, wenn die Fische sehr spooky sind.

Bei den Borsties fische ich nur einen Haken, damit reduziere ich das Risiko um 50%, dass ich damit in der Schnur damit hängen bleibe.

Und aus Erfahrung kann ich sagen das passiert öfter als einem lieb ist :lach

Und ich persönlich schaue mit welcher Rute ich fischen würde.
Ist es eine Klasse 6-7 würde ich die Variante ohne Goldkopf oder Augen bevorzugen, damit ich entspannt werfen kann.
Goldkopf und Kettenaugen würde ich mit einer Klasse 8 und höher werfen, weil man das Wurfgewicht für die Rute durch das Gewicht der Fliege und den Luftwiderstand nach oben hin verändert und es dann ein bisschen kräftiger sein dürfte.

Vom Prinzip her kann man sich auch ne nasse Socke ranhängen, hat so ziemlich das gleiche Wurfverhalten ;(

Das Beste wäre aber, wenn du die Möglichkeit im Bekanntenkreis hast, es mal mit einem beschwerten und einem unbeschwerten Borstie auszuprobieren.

Am besten im Wasser, dann hast die Möglichkeit noch das Schwimmverhalten zu beobachten und kannst mal testen wie der Borstie sich beim einstrippen verhält ;ooo;
 
Hallo Seeteufelfreund.

Ich binde getreu dem Motte so leicht wie möglich und so schwer wie nötig :}

Ich persönlich fische ein Vorfach 9 - 12 Fuss aus Fluocarbon habe als einzige Beschwerung den Haken, der bei mir etwas schwerer ausfällt.

Durch das Fluocarbon erreichst du einen leicht intermediates Absinken der Montage,dadurch kann man sich Goldköpfe oder Kettenaugen sparen und die Fliege wird leicht unter der Oberfläche präsentiert.

Du kannst aber auch eine Sinktip Schnur oder einen Polyleader in verschiedenen Sinkraten benutzen um einen stärkeren Effekt zu erreichen oder in den Tiefen zu variieren.

Ein unbeschwerter Köder läßt sich auch entspannter werfen als einer mit einem Goldkopf oder mit Kettenaugen. Das Vorfach rollt sich weicher und gleichmäßiger ab und du reduzierst auch die Scheuchwirkung auf dem Wasser, wenn die Fische sehr spooky sind.

Bei den Borsties fische ich nur einen Haken, damit reduziere ich das Risiko um 50%, dass ich damit in der Schnur damit hängen bleibe.

Und aus Erfahrung kann ich sagen das passiert öfter als einem lieb ist :lach

Und ich persönlich schaue mit welcher Rute ich fischen würde.
Ist es eine Klasse 6-7 würde ich die Variante ohne Goldkopf oder Augen bevorzugen, damit ich entspannt werfen kann.
Goldkopf und Kettenaugen würde ich mit einer Klasse 8 und höher werfen, weil man das Wurfgewicht für die Rute durch das Gewicht der Fliege und den Luftwiderstand nach oben hin verändert und es dann ein bisschen kräftiger sein dürfte.

Vom Prinzip her kann man sich auch ne nasse Socke ranhängen, hat so ziemlich das gleiche Wurfverhalten ;(

Das Beste wäre aber, wenn du die Möglichkeit im Bekanntenkreis hast, es mal mit einem beschwerten und einem unbeschwerten Borstie auszuprobieren.

Am besten im Wasser, dann hast die Möglichkeit noch das Schwimmverhalten zu beobachten und kannst mal testen wie der Borstie sich beim einstrippen verhält ;ooo;


Werde mir deine Tips mal zu Herze nehmen,welche Binden und dann testen,habe ja von #7 bis # 12 alles hier oben.
Kann nur etwas dauern,da ich mit dem Binden
erst am Anfang bin,also bitte etwas Geduld.


Gruss Martin
 
ich habe auch mal ein paar bilder gemacht.alles selbstgebunden und auch fängig.
 
jaaaa,bald gehts wieder los.
 
Hallo Sportsfreunde.

Ostern ist vorbei und die Zeit wird immer kürzer, ein Glück ;ooo;

Hier noch mal ein Tipp den ich in Norge vom Boot aus fischen werde. :}

Und vorweg, nein ich habe keine Langeweile über die Feiertage gabt :<-
 
Servus Polarfly

könntest du bitte bitte mal eine Bindeanleitung und die Materialliste ins Netz stellen oder mir per Pm zukommen lassen? Sieht echt guit aus das Federbündel :)

Gruss Thorsten
 
Holla Polarfly,

die haste aber schick gebunden!:baby:

Wär das nicht auch was für ne schwere Tube?
Nur damit deine 9er mal in Fahrt kommt!:}

Liebe Grüße,

Henryk.
 
Diggn du weißt doch der Stecken muß nur im Drill auf Fahrt kommen ;ooo;

Ich denke die Combi mit der WF10F, Sink8 reicht um die Mücke auf Tiefe zu bringen :D


So hier für Paulsen mal die Tüddel Instruction :}


Bild.1

Die Materialien sind:
Marabou in den Farben Schwarz, Weiß und Blau. Ihr könnt aber auch andere Farben wählen.
Krystal Flash in Blau oder eine andere Farbe.
Grizzly Saddle Hackles oder eine andere Farbe
Tiemco 600 SP in Größe 1/0 oder einen anderen Haken

Bild.2

Krystal Flash einbinden.

Bild.3

Federn einbinden mit der Außenseite nach innen.

Bild.4

Marabou in eine Schlaufe einbinden und verdrallen. ( Wie mit Dubbing )
Jetzt um den Haken winden, immer nur eine halbe Umdrehung und das Marabou immer gleichmäßig nach hinten streichen.

Bild.5

Mit dem blauen und schwarzen Marabou genauso verfahren, wie mit dem weißen Marabou, damit man einen schönen voluminösen Kopf erhält.

Bild.6

Fäääääääääääääddddddddddddddddiiiiiiiiiiikkkkkkkkkkk. Viel Spaß beim nachtüddeln.
 
Hallo Sportsfreunde.

Eiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinen habe ich aber noch ;ooo;

Hier noch mal meine Farben :}
 
da bleibt was hängen die sehen gut aus .wie lang sind die auf bild 1?
 
ah ja ,mit zwei haken ,das wollte ich wissen.na dann viel glück damit.
 
Oben