Noch vor Corona, bei einem Urlaub in Heiligenhafen, ist er in meine Köderbox gerutscht.
Thomas Deutsch, Kapitän der Einigkeit, kündigte einen ruppigen Tag mit hoher Driftgeschwindigkeit an. Also lieber nochmal bei Baltic Kölln gestöbert und 2 Speedys in 150gr erstanden.
Anhang anzeigen 294261
Schon auf dem Kutter lies er sich perfekt in der Drift führen und brachte gute Dorsche.
2020, das erste Mal am Kvalsund, brauchten wir einen Köder zum Überbeißerfischen auf Tiefen zwischen 20 und 30m. Die Zappler waren nicht zu groß, so konnte man diese mit den 150gr super Haken und führen.
Auch bei aktiver Führung ohne Beiwerk stiegen bei Sonnenschein schöne Dorsche ein.
Seitdem hat genau dieser schwarz-blaue Speedy aus dem Laden an der Ostsee Jahr für Jahr an den Inseln im Kvalsund seine Dorsche zwischen 5 und 25 Pfund gefangen.
Anhang anzeigen 294262
Die Verarbeitung, Lackierung und Stabilität ist einfach nur Weltklasse.
Beim Seelachsfischen spielt er genauso seine Stärken aus.
Anhang anzeigen 294263
Und auch Onkel Butt hat sich beim ÜB schon daran vergriffen.
Anhang anzeigen 294264
Für mich ist der 150gr Speedy die perfekte leichte Allzweckwaffe für Nordnorwegen, zum leichten Pilken und Überbeißerfischen, zum Speeden und auch zum Köderfischangeln, gefischt an der Team Daiwa Pilk.
Trotz der "nur" 150gr sinkt er als Speedy gut ab, lässt sich gut auf Tiefe halten und hat aber dabei noch ein verführerisches Köderspiel.
Auch wenn viele so einen Köder für Nordnorwegen nicht auf dem Schirm haben, so würd ich ohne den nicht mehr in den Flieger steigen;-)