Mein 2. mal Norwegen...

Vmax

Well-Known Member
Website
www.norwayfishing.nl
Wie viele, war ich schon beim ersten mal Norwegen schon befangen vom Norwegenvirus. Also, da mußte ich unbedingt wieder mal hin. Wer mein erster bericht gelesen hat (hier ist den link), weiß wo ich über spreche...

Jetzt sind wir im jahren 2002. Wir wollten dieses jahr 3 ½ wochen in Norwegen verbringen, und zwar an der selbe stelle wie letztem jahr, weil uns da so gut gefallen hat. Aber: Problem! Wir konnten nür 2 wochen buchen... Aber zum gluck war da noch Hitra-turist, die uns da noch eine wohnung in Knarrlagsund für uns hatte. Da wurden wir die ersten 1½ wochen verbringen.
Über die anreise brauch ich ja nichts mehr zu sagen, sie war nichts anders als letztem jahr, also einfach ohne problemen und wunderschönem landschaft. Einzige änderung war unser leihwagen, die war großer und hatte ein kraftigeren motor. Dieses mal hatten wir sogar sprit genug, und mußten uns deshalb mal keine sorgen machen. Bei Hitra-turist bekamen wir die schlussel zum haus.

Das haus, war aber sehr schön und aber wir fühlten uns da nicht ganz wohl. Es war den villa, den rechts neben dem lebensmittelgeschäft in Knarrlagsund liegt. Der war desmaßen luxuös ausgestattet, das wir uns nicht getraut haben alles zu gebrauchen. So haben wir den sofa (sah wirklich antik aus) nicht mal angerurt, da wir befurchten schaden am sofa an zu bringen. Wir sind nür einfache leuten, und brauchen so ein luxus nicht wirklich (Den einzigen luxus die wir als sehr angenehm betrachteten war das einkaufen der lebensmittel, das war nebenan:P, und das Norwegische eis schmeckt besonders gut wenn es warm ist:D). Als boot gab es ein 5,5 meter polyester boot mit 25PS außenborder, leider ohne steuerstand.
Aber wir hatten ein zusätzliches boot dabei, und das mußte auch ins wasser. Im hafen war das problem schnell gelöst, und schon war das boot ins wasser.

Da wir die gegend schon kannten, sind wir sofort zu unsere hotspots gefahren. Aber wie so oft, da war nichts los. Aber auf andere stellen hatten wir doch glück und es kamen mittelmaßige fische an bord. Alle so um 50-60cm, also durchaus verwertbar. Wir waren weit rausgefahren, und auf der heimreise sahen wir einige booten kurz bei einander, und die angelten da. Also nichts wie hin. Unser echolot hatte bis dann nichts angegeben (tiefe war da mehr als 200 meter!), aber dan kam auf einmal grundkontakt! AHA, ein unterwasserberg! Da konnte es schon mal einige fische geben.
Irrtum, nicht einige fischen, aber unmengen von fischen8o. Auf die tiefe von 66 meter bin ich nie gekommen. Ab 5 meter zappfelte es schon an der rute und dabei ging die rutespitze immer weiter nach unter. Kohleralarm!!!
Zuerst hatte ich noch 3 beifänger, aber innerhalb 10 minuten war es nür noch einer! Wir haben da 1 stunde geangelt, da würde uns die fischmengen in unsere kisten doch zu viel. Wir wollten doch noch 3½ wochen angeln8o, und wenn wir möchten, konnten wir da innerhalb 1 tag unser quotum für den ganzen urlaub fangen8o 8o!!!

Also zurück zum boothaus und filitieren. Ganze 3 stunden haben wir filitiert (god sei dank waren es nür kohler, das filitiert zum glück sehr schnell). Und sehe da, es war noch gerade zeit um schnell was Norwegisches Eis zu holen im laden:D. Wenn das mal kein guter anfang war...

So ging es den ganze woche. Überall wo wir angelten war fisch, sogar die hotspots von letzten jahr wurden immer erfolgreicher, da fingen wir immer mehr dorsch, was unser zielfisch ist. Wir hatten nür einige lustige vorfälle:
- Einer unser kumpel hatte eines tages keine lust mit zu fahren. Wir wollten weit raus, es versuchte es vom land aus. An dem tag war es sehr heiß und es war fast windstill. Unsere fänge hielten sich im grenzen, aber nicht schlecht. Auf einmal sahen wir über den insel graue wolken und wir sahen ein gewitter, sturm und regen kommen. Wir machten uns bereit um schlechtes wetter zu erwarten. Aber sie blieb aus. Aber auf dem insel gab es ein ordentliches gewitter und regen. Unser kumpel der an land geblieben war, hatte die wolken nicht gesehen, und plözlich kam da den sturzregen. Er war nür 5 meter entfernt vom boothaus, aber bevor er ins boothaus kommen konnte, war es schon naß bis auf seine unterhose:lach. Und wir hatten unsere klamotten wieder ausgezogen und hatten sonne...

- Eines tages hatten wir ein komischen hänger. Beim aufkurbelen blieb den pilker halbwegs in irgendwas hängen. Das irgendwas gab einigermaßen mit. Zuerst dachten wir an ein kaputtes netz oder kabel, aber ganz in der nähe trieb ein boje. Und wenn man die rute anhieb, bewegte die boje mit. AHA, da hänge ich rein. Also nichts wie hin, und die boje ins boot. und jetzt ziehen. Hätten wir auf den echolot geschaut, hatten wir bestimmt nicht dem ganzen seil nach oben gezogen, es war da 113 meter tief... Am ende hing ein krabbenkorb und auch unser pilker. Den krabbenkorb haben wir (mit inhalt) wieder herunter gelassen, wir wollte kein streit mit den lokalen fischer. Und außerdem waren wir doch nicht da zum rauben, wir wollten nür unser pilker zurück.

Aber anderhalb wochen sind schnell vorbei und wir waren froh nach unserem bekannten urlaubziel zu gehen: Heggvik's Feriensenter. Da waren wir schon letzten jahr gewesen, und hat uns gut gefallen. Wir bekamen dem neuen, großen haus, oberhalb den filitierraum. Unsere angelsachen hatten wir im anderen boot geladen (es war nür 20 minuten fahren, so weit war es auch wieder nicht). Zu unseren überraschung waren wir die einzige gästen. Schnell stellte sich heraus, das die letzen 1½ wochen einer der hausen frei gewesen war... Kleine entauschung, aber wir haben uns trotzdem wohl gefuhl im luxuösen haus in Knarrlagsund (Luxus gewöhnt man sehr schnell:P). Aber die letzten 2 wochen sollte uns noch 2 kumpel uns begleiten. Aber bis die kamen, mußten wir doch lange warten. Sie hatten sich verfahren und hatten den ganzen insel Hitra schon 2 mal besichigt:rolleyes:. Erst nachts um 6 uhr kamen die beiden an. total erschöpft und die beiden haben erstmal gut geschlafen. Auch die begrußung von Jens, seine Frau und seine tochter war wieder gut, aber wie ist es möglich das die frau noch häßlicher war wie letztem jahr. Geht das noch überhaupt? Wir befurchteten schon eine krankheit, aber sie war total gesund. Auch ihre tochter, Inge, hatte sich gewaltig geändert. Sie war mitterweile mutter geworden, aber gleichzeitig auch sie auch war häßlicher geworden (obwohl sie so auch schon nicht so hubsch war...). Naja, Mutter Natur kann ja nicht überall ihre schönheit teilen...

Das gebiet stellte sich keine herausforderung mehr, wir kannten es schon. Deshalb gab es nicht besonderes zu berichten. Die fängen waren wie erwarten sehr gut, aber es wurden keine besonders große fische gefangen. War auch nicht zu erwarten, denn es war hochsommer.
Wir haben vom üfer aus geangelt, geht da auch sehr gut, und zwar sehr erfolgreich auf kleinere heilbutts (40-55cm groß). Leider waren die pollaks nicht mehr da, die waren letztem jahr in massen dort. Jetzt gab es fast kein einziger mehr. Aber es gab noch einige highlights: Wir haben ein wittling von fast 60cm gefangen. So etwas sieht man nicht alle tagen! Aber auch ein kleiner wittling an ein pilker der großer war als den fisch selber...

Aber die nächste bilder sprechen für sich selber:
11.jpg
13.jpg

60cm wittling Kleinste wittling
12.jpg

Schöner sonnsuntergang
5.jpg
6.jpg

Kleiner Seeteufel Ich habe ein dorsch gefangen, Hurra!
15.jpg

Gibt es ein schöneres bild?
1.jpg

Mein kumpel mit sein boot
10.jpg

Solches wetter hatten wir jeden tag...
16.jpg

Die anlage vom berg aus gesehen.

Auch 2 wochen sind viel zu schnell um, und sehe da, da waren wir fast 3½ wochen in Norwegen. Zeit um nach hause zu gehen. Es war eine schöne zeit. Und wer sich mal wundert wer da Heggvik da oben auf dem roten Boothaus geschrieben hat, wir waren es! Fragt nür nicht wie wir das gemacht haben, das bleibt geheim.

MFG

Patrick

Moin, Patrick

schöne Geschichte, aber laß Dich nicht stören,
denn Du schreibst ja schon am dritten Teil, wie
ich erfahren konnte.

Gruß

Heiko

Aber doch nicht gleich heute, es soll noch etwas überig bleiben für die nächsten wochen/monaten...

MFG

Patrick

moin patrick,
danke für deinen schönen bericht. ich muss immer schmunzeln, wenn ich bedenke, wie toll man alles versteht, obwohl das meiste falsch geschrieben ist.
es ist köstlich, so etwas zu lesen.
ich lese deine berichte mit einer wachsenden begeisterung.

Les mal mein unterschrift: Wer schreibfehler findet, darf sie behalten:D
Ich tuh mein bestes, Deutsch ist nicht mein täglicher sprache, aber kenne jede menge leute die schlechter Deutsch kennen wie ich... Aber mein Deutsch ist noch immer besser dan dein Holländisch:>>... Da trinken wir mal einer auf:<-.

MFG

Patrick

Vmax schrieb:
Les mal mein unterschrift: Wer schreibfehler findet, darf sie behalten:D
Ich tuh mein bestes, Deutsch ist nicht mein täglicher sprache, aber kenne jede menge leute die schlechter Deutsch kennen wie ich... Aber mein Deutsch ist noch immer besser dan dein Holländisch:>>... Da trinken wir mal einer auf:<-.

MFG

Patrick

Hallo Patrik!

Dein deutsch ist auch tausendmal besser als mein holländisch! Ich gebe aber auch zu, erst einmal war auch ich leicht irritiert:baby:.
Dann sah ich, dass ihr aus Holland seid. Ein klasse geschriebener sehr farblich und autentischer Bericht! Danke, war eine Freude, ihn zu lesen.

Ein freundliches winke winke:<-

Dieter aus Hamburg

ich find deinen bericht auch klasse und konnte ihn gut lesen....weiter so :baby: :baby: :baby:

Eben, sowas ist doch genau das richtige für die "Saure Gurken Zeit":baby: .

Moin Patrick,

einen schönen unterhaltsamen Bericht den du hier abgeliefert hast.:baby:

Vielleicht kommt ja noch der 3. Bericht???

Gruß
Jörgi:baby: :baby: :baby:

hi patrick,
klar, du hast 1000%ig recht. dein deutsch ist 1000x besser als mein holländisch oder norwegisch. leider ist das so.
ich bewundere immer die vielen menschen, die sich die mühe machen und die schwere deutsche sprache lernen und dann auch noch den mut haben, trotz einiger fehler (machen sogar deutsche, sogar fernsehansager und zeitungsschreiber!!!) die sprache frei zu sprechen oder zu schreiben.
da gibt es hier im naf noch einen norweger, der auch so köstlich schreibt -:).
mach bitte weiter so, und unterschlage uns keinen einzigen fehler.

Moin Patrick;
schreib nur weiter solch`schöne Berichte. Nur bitte nicht holländisch. Ich glaube die Resonanz wäre dann nicht vergleichbar.
Also nochmals vielen Dank für den kurzweiligen Bericht. (Es fehlten die Bilder von Mutter und Tochter!)
Gruß Thomas

Toller Bericht :baby: Schön geschrieben und dein Deutsch ist doch super. Übung macht den Meister :-- :<- :]

Schöner Bericht, hilft, über die Winter-Monate hinweg zukommen......

danke für den tollen bericht:baby: :baby: :baby:

hat wirklich spass gemacht beim lesen;)

kannst du noch ein foto von mutter und tochter reinstellen???
zur abschreckung:D

kochi:]

Schöner Bericht

Moin,

vielen Dank für den wirklich schönen Bericht. Die Bilder sind auch nicht zu verachten.

Vielen Dank und weiter so..........

Frank8)

Klasse Bericht da macht das lesen Spass und die Sehnsucht wird größer!!!!

Lustig zu lesen, toll geschrieben, muss immer an uns Rudi denken: "dasch wäär ihr Preisch gewesen!"

Danke

noch 58 Tage

Dorschhetzer

Oben