•   
  •   

Megabass F10-76XBJ Super Red Demon

AW: Megabass F10-76XBJ Super Red Demon

Extremst unwahrscheinlich hier im Forum. Einteilig, ca 2,30m lang. Kein fester Vorgriff. Nichts für Fernreisen. Wenn man nach ner Alternative zB zur Kaleido WS sucht, wäre wohl eher die Deps Huge Custom Serie ne verfolgbare Idee (ich kenn noch einige Varianten mehr).

Im FFM Forum gibts Leute, die diese Rute fischen.

Hy Super ich möchte nämlich komplett auf Multi und Baitcaster umsteigen.
Für das Butt angeln und Pilken bin ich schon aufgestellt.

Da Habe ich eine Jaws Nano mit 30-80 lbs gebaut mit einer JM PE4 High Gear.
Die andere wird eine Tac Cross Jigger gebaut mit dem 200er Blank und verlängert auf 2 Meter
Rolle wird eine JM PE 2
Jetzt suche ich noch eine Rute für den Fun das heißt twister von 20-100 gramm und Speed Jigs kleine Pilker von 50-180 gram Rolle weiß ich auch noch nicht was gibt's da am Markt Preis ist egal.
MFG Güni

Es bleibt mir zwar völlig schleierhaft, wieso man komplett auf Multi/ BC umsteigt (Statio Kombis sind in so einigen Bereichen jeder BC/ Multi Lösung deutlich überlegen), aber sei's drum.
In Schritt 1 würd ich mir jedenfalls mal ein paar Gedanken machen, ob es um ne BC, oder aber ne Multi Lösung geht. Will ich ausschließlich vertikal fischen? Lege ich Wert auf Wurfeigenschaften? Welche Techniken? Ködertypus (bitte nicht nur Gummi/ Pilker) Etc., etc.
Schritt 2 wäre dann die Rute (die deutlich einfachere Problematik).

Auch wenn Geld keine Rolle spielt ( diese Aussage find ich mehr als fragwürdig). Ein paar sinnhafte Überlegungen vorab sind nicht die schlechteste Idee.

P.S.: Was ist ne Spaßrute? Ich fische nur Ruten, an denen ich Spaß habe. Bei der Kaleido reicht der Spaß übrigens- was die Fische betrifft - von Makrele bis Heilbutt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ne meinte nicht das Geld keine Rolle spielt meinte damit das ich für jeden Vorschlag offen bin von 50-1000 € für die passende Rolle.
Multi möchte ich fischen weil ich einfach den direkten Kontakt zu Köder und Fisch haben will und das zu schätzen gelernt habe.

Sollte eine Baitcaster werden möchte Hauptsächlich Vertikal angeln mit Ködern wie Ronz Al Gags
aber auch kleine Jigs um Köhler zu Ärgern usw.

Die Kaleido habe ich auch schon ins Auge gefasst für mich aber einfach zu lang und Könnte Ruhig eine Klasse Darunter liegen.

MFG Güni

Wenn dem so ist, würd ich einen behenden Blick auf die Zenaq Fokeeto Whippy werfen (bestellbar über www.jdmtackle.com, i.ü. www.zenaq.com).
Andreas, since 1981 unter den lebenden, fischt das Teil.
Und wenn's fast nur ums vertikale geht, schraub Dir die Shimano Ocea Jigger 1001 drauf (PG oder HG).

P.S.: Was die Länge der Kaleido betrifft: So müssen Casting Ruten nun mal gebaut sein.

Hy ja die beobachte ich schon Schöne Rute.
Die Ocea Jigger gefällt mir auch ist aber bisschen schwer
Könnte ich ja gleich die JM pe2 ran schrauben wiegt das gleiche.
Mfg Günter

Nein,
erstens ist das Gewicht an der Stelle völlig irrelevant, wenn es um 30/40g geht. Zweitens baut die Ocea Jigger sehr viel flacher auf als die JM, drittens hat sie ne Sternbremse, und nicht dieses Schiebegedöns.

Man kann das also beim besten Willen nicht miteinander vergleichen. Die OJ ist eher ne Alternative zur Ryoga BJ.

Moin Günter, ich schließe mich der empfehlung von Raimund an. Mit der Zenaq Fokeeto Whippy machst du auf jeden Fall nichts falsch. Für deine suche würde die FB63-4 reichen. Muss aber dazu sagen das die Rute sich gut werfen lässt, ist und bleibt aber eher ne Vertikalrute. Sollte dir die Ocea Jigger zu schwer sein schau dir mal die neue Abu Mörrum an. Soll es denn eher ne Vertikalrute oder ne Castingrute werden? Ich meine Würfe bis 30m sind auch mit ner Vertikalkombo drin, mehr ist dann aber schon nen Krampf. Wenns in Richtung Kaleido gehen soll schau mal hier
http://fishing.tenryu-magna.com/en/snakehead/mizuchi.html
Gibt noch ganze Reihe interessanter Snakeheadruten. War jetzt nur auf die schnelle ein Beispeil. Unter 2,20m wirst du da aber wohl nichts finden.
Soll es etwas kürzer sein schau mal bei den Ammis unter Musky/Steelheadrods. Eigentlich die perfekten Ruten für s leichte bis mittlere Fischen in Norge. In Deutschland aber bisher noch nich so wirklich angekommen.

Und ja, klare empfehlung Ocea Jigger. Eine absolut geile Rolle die wirklich perfekt in der Hand liegt. Ein Angelgefühl das du so mit keiner Leverdrag Rolle vergleichen kannst.

Andreas,
in der Süßwasserfischerei sind die Ami Stecken schon lange angekommen, insbesondere St. Croix. Aber die Amis sind fast alle einteilig, gerade die besonders hochwertigen Varianten. Das ist das Problem.

Andreas,
in der Süßwasserfischerei sind die Ami Stecken schon lange angekommen, insbesondere St. Croix. Aber die Amis sind fast alle einteilig, gerade die besonders hochwertigen Varianten. Das ist das Problem.

Ja im Süßwasser. Nicht aber im Salzwasser wo sie gerade im LT Bereich sicher auch eine gute Figur machen würden. Was die 1teilung angeht gebe ich dir recht. Gibt aber auch da Ausnahmen. Hatte da mal ne Steelheadrod von Lamiglas in 2,10m Griffgeteilt im Auge. Mit etwas suchen wird man sicherlich bei den Ammis fündig. Hat auch den Charme das der Versand von Ruten über 1, 56m aus den USA wesentlich günstiger ist als aus Japan.

Wem sagst Du das.
Schon im FFM Forum gibt es ausreichend Hinweise.
Wobei man, was die Aktion betrifft, schon genau hinschauen muss.
Gleiches gilt übrigens auch für die japanischen Snakehead Ruten (siehe zB Smith, Hots).

Hoi Günter

Ein paar klasse Tips hast du ja schon bekommen, die Ocea Jigger dürfte schon mal ganz weit vorne liegen.
Wünsche dir einfach, dass du diesmal für lange Zeit dein Traumgerät findest - die Combos dauernd zu wechseln geht einfach zu sehr in die Kohlen.

Eine passende, griffgeteilte Rute mit Triggergriff könnte auch die "Delivrance B 220 XH Big Bait Special" von Illex sein. (Habe diese Rute gestern am Tel. mit dir erwähnt) Was mir an der B 220 XH sehr gefällt ist, dass sie nicht zu kurz ist und deutlich breitbandiger einsetzbar ist, als eine Stummelrute von 180cm.

Gruss Fredi

Delivrance B 220 XH Big Bait Special (Beispiel Klick)

• Länge in cm: 220 (halte ich für eine ideale Länge)
• Wurfgewicht in g: 14-80 (Vertikal also ca. das 3-Fache)
• Schnurklasse in lb: 16-30
• Transportlänge in cm: 183 (offensichtlich Griffgeteilt)
• Gewicht in g: 168 (Wirklich extrem leicht!!!)
• Anzahl der Ringe: 10 (Blankberührung wohl ausgeschlossen, falls dies jemand stören könnte)
• Action: Extra Fast

Oben