•   
  •   
 
 
 

Mefo Reise Spinruten

Unter meinem ersten Post ist ein "trauriges Gesicht" Icon von dir (das wenn man auf "like" unter einem Post klickt).

Ich hab das also so interpretiert dass dir mein Post nicht gefallen hat ;)

Anhang anzeigen 215777
Ach so, war ein Fehler von mir aber auch ein wenig der Bemerkung geschuldet. daß die Sportex mit € 240 zu teuer ist aber gerade bei Reise-Lachsruten sollte man nicht unbedingt sparen denn man erwarter einerseits eien schöne hatmonische lachstaugliche Aktion und andereseits eien kurze Teilung, die diesem Anspruch eigentlich entgegen läuft. Das erfordert, um ein gutes Ergebnis zu bekommen vom Material her höchste Ansprüche, was eben nicht unbrdingt für ein Taschengeld zu bekommen ist, weil eime kurze Teilung und eine solche Aktion eigentlich die "Quadratur des Kreises" darstellen...und das hätte sie Sportetex eben wirklich geboten! :a020:
 
Yoa, das lag daran dass der Freund maximal ein mal im Jahr für ein paar Tage in Norwegen ist, und eine Lachsspezialrute dann den Rest des Jahres rumstehen würde.

Den habe ich erst vor kurzem angefixt mit angeln, ist hauptsächlich auf kleinere Salmoniden in DE/AT/CH unterwegs. Momentan ist er noch verschont geblieben vom Tackle Affen, beneidenswert ;)

Ich bin jetzt auch noch nicht soooo lange dabei, fische fast ausschliesslich Reiseruten (auch in Deutschland), und eine meiner meistgefischten und Lieblingsruten hat weniger als 100€ gekostet. Da schluckt man dann bei ner 250€ Rute schon. Manchmal ist diese Preisdifferenz für mich auch unverständlich, ausser es geht in Spezialbereiche wo das Gerät wirklich Höchstleistungen bringen muss (Tuna / GT Popper Ruten usw)
 
Manchmal ist diese Preisdifferenz für mich auch unverständlich, ausser es geht in Spezialbereiche wo das Gerät wirklich Höchstleistungen bringen muss (Tuna / GT Popper Ruten usw)
Die (Preise/Preisdifferenzen bei Angelruten gehen wie bei allen Sportgeräten eben nicht linear nach oben sondern gerade im Spitzenbereich dann leider exponentiell! :p075:
D.H. die letzten 5 Extraprozent an Leistung/Leistungsfähigkeit kosten eben nicht 5 % mehr sondern leider 250-300 %...aber das ist auch bei Kameras, Stereoanlagen, Tennisschlägern etc. so.
Im absoluten Spitzenbereich wird die Luft leider sehr dünn...und auch deutlich teurer:genau:Und diese Höchstleistung ist eben nicht begrenzt auf Big Game-Fische wie GT und Tuna!
Eine wirklich gute Lachsrute muß in "ihrer Gewichtsklassse" eben auch Höchstleistungen bringen
 
Ja, da hast du wohl recht.

Ich glaube aber ich brauche auch selten die letzten 5%. Ich denke als eher neuer Angler kann man das Gerät gar nicht so ausreizen dass man überhaupt mal an die letzen 20% rankommt (ich glaube z.B. dass meine Wurftechnik da der limitierende Faktor ist, und bei meinem Freund sowieso).

Aber da gibt es wohl auch verschiedene Theorien (à la "der bessere Angler kann auch mit billigem Gerät erfolgreich angeln - der Anfänger bekommt dann vom guten Gerät mehr Unterstützung die er auch braucht")
 
Wenn ihr eine schöne Zeit hattet, ist alles gut. Das Gerät hat für euch funktioniert und ihr habt wertvolle Erfahrungen gesammelt. Beim nächsten ernsthaften Versuch an einem großen Lachsfluss würde ich euch aber dringlichst stärkere Ruten empfehlen. Ein großer Lachs hätte nämlcih definitiv die letzten 5 % aus der Rute gekitzet, wahrscheinlich sogar eher mehr. Es ist wirklich schwer nachzuvollziehen, was diese Fische für eine Kraft entwickeln, wenn man es noch nicht erlebt hat.

Grüße
 
Es ist wirklich schwer nachzuvollziehen, was diese Fische für eine Kraft entwickeln, wenn man es noch nicht erlebt hat.
Es ist nicht nur die urwüchsige Kraft, die dabei bewunderungswürdig ist sondern auch die damit gleichzeitig vebundene Explosivität und Agilität, die jedes Gerät dann auch vor einen echten Leistungstest stellt :genau: :biglaugh:
 
Oben