MEFO/FARSUND

Bussi

RAYHUNTER
Hallöchen!:}

Ich bin vom 02.05.-09.05. im Land das uns so viele Qualen erdulden lässt,wenn wir es wieder verlassen müssen.:(
Also ich bin in der Gegend von Farsund und hätte Interesse ein paar MEFO`S zu landen.
Was gibt es für Methoden,Köder,Beisszeiten,Schleppangeln,Uferangeln usw die auf diese Gegend zutrifft um Erfolg zu haben,oder ist jemand vor kurzem vor Ort gewesen und kann noch Tips für andere Schuppenträger geben.Ich habe gehört das vereinzelt schon Makrelen gefangen worden.
Na dann haut mal rein in die Tasten und teilt mir alles mit.

MfG Bussi:]

Na da wird Dir Hoddel bestimmt helfen koennen!
Ich weiss es selber erst in ein paar Tagen (siehe meine Sig)
Werde auch versuchen an Mefos zu kommen.:D

Direkt unter der Farsundbrücke und im Farsundhafen werden fast regelmäßig Mefos aus dem Wasser befördert , im Hafen geht das sehr gut von den Bootsstegen ;ooo; ;ooo; :] :] :] :]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
umfischherumangler schrieb:
Direkt unter der Farsundbrücke und im Farsundhafen werden fast regelmäßig Mefos aus dem Wasser befördert , im Hafen geht das sehr gut von den Bootsstegen
hot.gif
hot.gif
:] :] :] :]
Das Mefoangeln vom Ufer würde mich sehr interessieren.Mit welchen Köder kann man es denn versuchen.
1poke.gif

Danke Hoddel!
laola.gif

Ich möchte es zuerst mal wie es UMFISCHHERUMANGLER meinte unter der Farsundbrücke und im Hafen versuchen.
Da wir bisher noch kein Boot gemietet haben und dies erst vor Ort erledigen wollen,wären Angelstellen die man mit dem PKW erreichen kann prima.Man weiß ja nie wie das Wetter wird.Zur Zeit ist es wohl noch ziemlich windig.
Also für Tipps von Angelstellen vom Ufer die von Farsund aus in ca.30-40 Minuten mit dem Auto zu bewältigen wären,wären super.

Anfang Mai, hat sich das Wasser in Küstennähe schon wieder schön erwärmt, so dass die Mefos wohl voll im Saft stehen dürften. Sie sind dann, was die Jagd anbelangt wieder voll aktiv. Sollte das Wasser allerdings schon ziemlich warm sein, kann es passieren, dass die Forellen erst in der Dämmerung in Wurweite (vom Ufer aus) kommen. Das Gewicht der Köder spielt meiner Meinung nach zu dieser Jahreszeit eine eher untergeordnete Rolle. Schön leicht, extrem gut spielend und nicht allzu groß, wie Hoddel sagte, sollten sie m.E. vor allem im Winter sein, wenn die Mefos nicht allzu viel Energie für die Jagd aufwenden wollen bzw. können. Als Köder vom Ufer aus kommen eigentlich alle gängigen Meerforellenblinker und -wobbler in Betracht.
Die Gewichte sollten so zwischen 10 und 30 Gramm liegen, je nach dem, wie weit Du den Köder werfen musst. Da heißt es eben probieren. Gute Mefoblinker bekommst Du z.B. von Hansen (Modelle Flash und Fight) oder DEGA (Fyn). Meerforellenwobbler bekommst Du sehr gute z.B. von Falkfish (Spöket) oder Gladsax (Fiske und Tobis). Die Auswahl ist in jedem Falle riesig.

Solltest Du Mefos bei der Jagd beobachten können bzw. eine erbeutet haben, guck Dir an was sie jagen oder was sie im Magensack haben, auch das verrät Dir, welcher Köder in Bezug auf Größe und Farbe Trumpf ist.

Ansonsten lohnt auch ein Versuch zu schleppen (dünnblechige Löffelblinker oder Wobbler bis 10 cm).

Viel Erfolg! :baby:
Gruß
Tom

Danke Ihr 2 !:]

Das war sehr aufschlußreich und wird mir bestimmt helfen.Ja,Hoddel mit dem Eidsfjord vom Felsen angeln, das kann ich nur bestätigen,aber der Fußmarsch um an die guten Stellen (Varnes Fort/Fyr)zu kommen ist ganz schön anstrengend.Vor allem der Rückweg zum Auto,steil und wenn es ein guter Fang, war muß der auch noch hochbugsiert werden.Naja,da ich seit dieser Erfahrung das Rauchen aufgegeben habe,werde ich mir das wohl wieder antun.

Na, da werden wir uns bestimmt beim MEFO catchen treffen.:]

fishmopp schrieb:
Na, da werden wir uns bestimmt beim MEFO catchen treffen.:]
Jo,Fishmopp!

Das wäre nicht schlecht.Meine 2 Mitstreiter und ich können nur dazulernen was das "Norgeangeln"betrifft.Wir konnten was das Angeln betrifft nur auf die Erfahrung vom letzten Jahr zurückgreifen und da waren wir mit Kind und Kegel im Urlaub.Deshalb,weil wir ja verständnisvolle Väter sind:D kam das Angeln zu kurz.Trotzdem haben wir uns vom Norgevirus infiziert und lassen diesmal den Anhang in der Heimat.
Wo hast du denn gebucht?Wir haben von privat gebucht,da wir uns mit dem Vermieter angefreundet haben und er uns einen fairen Preis machte.Das Haus ist super,ca.15 Autominuten von Farsund.Leider ist das dazugehörige Boot nur tauglich um maximal in den Schären zu fischen.Deshalb wollen wir vor Ort ein Boot mieten.Hoddel gab da schon den richtigen Tip für Farsund.Habt Ihr vor zu den Kletten zu fahren?Wenn das so wäre und wir das mit dem Boot hinbekommen würden wir gerne in Deinem Kielwasser zu folgen.
Hier kannst Du mal unser Haus betrachten www.911cottage.com

hoddel schrieb:
Bussi, dann müsstet ihr in Listeid eure Hütte haben. Tolle Landschaft dort! :baby:

Hoddel
Hallo Hoddel!

Listeid sagt mir nichts,aber ich kann Dir sehr gut erklären wo sich unsere Hytte befindet.Die 43 von Farsund in Richtung Vanse.Kurz vor Vanse rechts abbiegen in Richtung Helvik.Unmittelbar am Ortseingang Helvik geht ein Schotterweg links ab.Den muß man ca.2,5 km folgen in Richtung Eitland.Da hinten steht dann unsere Hytte,schön einsam zwischen den Framvaren der ab 15m Tiefe wohl sauerstofffrei sein soll und dem Süßwassersee Hallandsvannet(Forellen,Aal).Ein Zulauf vom See in den Fjord gibt es auch.Das Rauschen des Baches ist gut von der Terrasse zu hören.

hoddel schrieb:
Noch eins, habt ihr es schon mal an der Küste von Jølle versucht? Da habt ihr Sandboden. Ist eigentlich auch gut für Plattfische.

Hoddel
Nein das haben wir noch nicht.Unser erster Versuch war mit leichten Pilker an den Felsen von Snekkesto.Aber da hat man nur wenig Freiraum,wenn schon jemand vor einem da ist.Wir sind dann gleich weiter nach Varnes Fyr.Das Auto abgestellt und dann zu Fuß.Mit leichten Pilker und Makrelenpaternoster haben weit ausgeworfen und hatten in kurzer Zeit über 60 verschiedenartige Fische.Oje,und wir mußten die wieder zum Auto zurückschleppen,mit mehr Gepäck(Fische) und dann noch bergauf.In der Hytte angekommen waren wir alle krank,bis heute.(Norgevirus)
Aber dein Tip von Jolle ist vorgemerkt.Ich werde mal gleich auf meiner abgegiffenen Karte die mir sehr geholfen hat ein Kreuz machen.

Hallo Bussi,

Bussi schrieb:
Das wäre nicht schlecht.Meine 2 Mitstreiter und ich können nur dazulernen was das "Norgeangeln"betrifft.Wir konnten was das Angeln betrifft nur auf die Erfahrung vom letzten Jahr zurückgreifen und da waren wir mit Kind und Kegel im Urlaub.Deshalb,weil wir ja verständnisvolle Väter sind
Bussi schrieb:
kam das Angeln zu kurz.Trotzdem haben wir uns vom Norgevirus infiziert und lassen diesmal den Anhang in der Heimat.

Duplizitaet der Ereignisse! Hab zwar keine Kiddies, aber mit meiner Fru geiht dat auch nicht. Deshalb bin ich diesmal auch ohne Anhang unterwegs:D

Bussi schrieb:
Wo hast du denn gebucht?Wir haben von privat gebucht,da wir uns mit dem Vermieter angefreundet haben und er uns einen fairen Preis machte.Das Haus ist super,ca.15 Autominuten von Farsund.Leider ist das dazugehörige Boot nur tauglich um maximal in den Schären zu fischen.Deshalb wollen wir vor Ort ein Boot mieten.Hoddel gab da schon den richtigen Tip für Farsund.Habt Ihr vor zu den Kletten zu fahren?Wenn das so wäre und wir das mit dem Boot hinbekommen würden wir gerne in Deinem Kielwasser zu folgen.

Wir haben ein Haus im Aptafjord.
Klar werden wir zu den Kletten fahren! Entweder das Wetter ist gut, dann mit eigenen Boot, oder wenn Wetter mies, dann mit Kutter oder groesserer Dieselschnecke von Farsund aus! Meine Handynummer gebe ich Dir per PN. Dann koennen wir uns, wenn Interesse besteht, vor Ort verabreden. (Der kutter wird dann wesentlich guenstiger:} )
Uebrigens, „ANGELJENS“ – „DIPPL“ - sind auch in der Zeit vor Ort. Ich sag' ja, wir sollten den Heimathafen der NAFFEN nach Norge verlegen!

jawoll bin auch da!!!

-müssten uns vieleicht mal über PN die Handynummern austauschen um dann dort oben vor Ort die besten Fanginfo`s auszutauschen oder auch mal bei schlechten Wetter ein kleines minni-farsund- naffentreffen zu organisieren. :<-
übrigens ist auch Falko hier aus dem NAF mit seiner Truppe zusammen mit uns zur gleichen Zeit im Haus!
Freue mich schon RIESIG auf die Woche dort ;ooo;
Gruß Jens aus Thüringen!!! :] :] :]

Das ist der Wahnsinn!

Mininaffentreffen in Farsund
laola.gif

Ich schicke Euch gleich mal eine PN mit meiner Handynummer.Das mit dem Kutter hört sich gut an.Ich kann schon gar nicht mehr richtig schlafen und träume schon im Naffendesign.Wir kommen wie Ihr unten sehen könnt Montag vormittag an und werde mich dann melden.Es ist ja die Himmelfahrtswoche.Wie macht Ihr das am Zoll.Augen zu und durch,oder die rote Spur.

Hallo alle zusammen... ja wir sind auch vom02.05. - 09.05 .05 in Farsund . :}
Hoffe das wir uns alle dort mal sehen und zusammen Angeln werden !!
Handynummer schicke ich noch per PN !
Ok ... bis dann :<-

Bussi schrieb:
Das ist der Wahnsinn!

Mininaffentreffen in Farsund
laola.gif

Ich schicke Euch gleich mal eine PN mit meiner Handynummer.Das mit dem Kutter hört sich gut an.Ich kann schon gar nicht mehr richtig schlafen und träume schon im Naffendesign.Wir kommen wie Ihr unten sehen könnt Montag vormittag an und werde mich dann melden.Es ist ja die Himmelfahrtswoche.Wie macht Ihr das am Zoll.Augen zu und durch,oder die rote Spur.

Hallo Bussi, tja ich weiß auch nicht so recht mit dem Zoll... könnte richtig teuer werden !! Hat schon jemand von euch Buße tun müssen ???
Habe gehört das Bier wohl toleriert wird , aber bei Schnappes o.ä recht konsepuent durchgegrifen wird ( die Zöllner mein ich :? )

Dippl

Dippl schrieb:
Hallo alle zusammen... ja wir sind auch vom02.05. - 09.05 .05 in Farsund . :}
Hoffe das wir uns alle dort mal sehen und zusammen Angeln werden !!
Handynummer schicke ich noch per PN !
Ok ... bis dann
bier.gif
Hallo Dippl!

Wir sind auch vom 02.05.-09.05. in der Gegend und unsere Fähre legt in Hirtshals am 02.05. um 01.15 Uhr ab. Ich schicke Dir per PN mal meine Handy nummer,vielleicht sind wir auf demselben Dampfer.Ein kleines Naffentreffen in Farsund wäre doch nicht schlecht und als Höhepunkt ein Angeln auf der Rasvag.

Oben