Meerforelle

kalle.lessen

Kalle.lessen
Hallo

Ich hoffe von euch einige Tipps zum Meerforellenangeln zu bekommen.
Ich hab einige Videos im Netz gesehen. ich fahre seit über 30 Jahren nach Norwegen und hab noch nie eine gefangen oder gesehen das jemand eine gefangen hat.
Daher erstmal zur Region und Reisezeit.
Ich fahre Mitte Juni nach Vandve/Donna und Anfang September nach Hongsand Roan.
Passt Zeit und Region?

Als Rute hätte ich eine Spinnrute 50 bis 100 gr mit 4000 Shimano. Würde das passen? Geflochtene Schnur?

Welchen Köder nimmt man?

Wo stehen Meerforellen. Tiefe, Untergrund im Kraut?

Worauf sollte man noch achten?

Meerforelle soll nicht die Hauptangelei werden. Aber einen Test wäre es ja mal wert.

Gruss und Dank in voraus

Kalle

Moin . . .

Ich würde eher eine weiche Rute 10-35g WG mit einer Länge über 3.30m nehmen.

- Spirolino und 2,50m Fluorocarbone 0,30-35 ca. Und dann eine Fliege einschlaufen zb. Pattergrisen, Polarmagnus Kobberbassen oder ein Streamer.

- Vorfach mit Springer fliege und ein Mefo Blinker 10-20g Durchlauf / Standart.
Man kann die Springer fliege auch weglassen.

EIne 4000er Rolle finde ich schon zu groß würde maximal ne 3500er nehmen aber wird sicher auch gehen. Geflochtene klar aber mit Fluorocarbone als Puffer möglichst lang

Ob die Fliegen Auswahl die richtige für Norwegen ist weiss ich nicht genau sind halt die Standards für die Ostsee.

Bereiche eigentlich sandiger Tigergrund mit Rinnen, steinig, Wasserkanten trübe zu klar.
Wind u. Wetter auflandig kann auch gerne ungemütlich sein.
Oft auch super flach vor den Füßen unterwegs die Kollegen.

Bis neulich stübi

Juni ist ein guter Monat, aber ob es in Vandve/Donna Meerforellen gibt kann ich Dir nicht sagen.
Günstig ist schon, wenn es in der Nähe wenigstens einen Fluss gibt wo auch Meerforellen vorkommen.
Meistens habe ich da Meerforellen gefangen wo es wenig Meeresfisch gibt.

Ansonsten, Meerforellen sind eher Fische die das Ufer bevorzugen, flache Buchten aber auch direkt vorm Steilufer.
Beim Gerät hat @stubster alles geschrieben.

Vandve kannste vergessen für MEFO. Fahre da über 10 Jahre hin. noch nie eine gefangen. Es lag auch noch nie eine auf dem Tisch.
Die treiben sich eher an der Küste rum.

Das es auf Vandve schwierig wird habe ich mir schon gedacht.
Da werden wir uns wohl doch wieder auf Dorsch und Butt konzentrieren.

Septemer in Hongsand/ Roan werde ich es mal probieren.

Ohne je dagewesen zu sein,würde ich sagen es gibt welche.Meerforellen brauchen zum Aufstieg nur kleinste Bäche....oft enden die an Seen.Da gibt's was auf Vandve. Der Monat ist für diese Region sicher sehr gut um auf Mefos zu Angeln.

….sehe ich auch so.

Wenn MiniBäche ins Meer münden gibts da höchstwahrscheinlich auch Meerforellen.
Der Knackpunkt wird dann höchstwahrscheinlich die Fischgrösse sein, da in den Gebieten wo die Meerforellen nur kleinste Gewässer zum laichen haben, die Fische oft nicht sehr groß sind wenn sie wieder aufsteigen.

Sehr oft hat man es auch, das ein Forellenbestand im Süßwasser (z.b. in einem See der Kontakt zum Fjord hat) einen Meerforellenstamm produziert, aber über Jahre hinweg nur kleine Meerforellen abwandernd. Die lassen sich dann als kleine Smolts runtertreiben und stehen dann vor der Mündung, wachsen etwas, können dann aber aufgrund der Gegebenheiten (zu wenig Wasser, Verbauungen, o.ä.) nicht mehr aufsteigen. Diese Fische wandern dann eher in andere Gebiete ab. Zurück bleiben dann nur kleinere Forellen.

Gruss
Smolt

Oben