Meerforelle auf Gummi

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.916
Ort
Tysnes
Hallo,

Hat vielleicht jemand schon gezielt mit Gummi auf Meerforellen gefischt, und Lust seine Erfahrungen zu teilen?

Mir geht es da speziell um das Fischen mit Wurmimmitaten.
Demnächst schwärmen hier wieder die Seeringelwürmer und mein Plan ist dieses Jahr, wenn das Grosse Fressen im Flachen stattfindet, neben Dorschen auch ein paar Meerforellen mitzunehmen.
Leider sind die Forellen, wenn's dann Würmer im freien Wasser gibt, extrem auf diese eingeschossen, so dass es mit Blinkern und Wobblern eher schwierig wird.
Fliegenfischen mit entsprechenden Fliegenmustern wäre natürlich eine Alternative, ich habe aber in diesem Fall mehr Lust auf Spinnfischen.

Viele Grüsse
Smolt
 
Ein Versuch ist es allemal wert. Ist halt nur die spannende Frage zur rechten Zeit am besten Platz zu sein. Bei 1000 Würfen sollte es mit dem Fang klappen. Direkt mit Wurmimitat habe ich es nie probiert. Meine Erfahrung mit den Forellen im Bach war bisher immer,wenn sie sich auf eine Beute eingeschossen hatten: fressen lassen und gehen oder das perfekte Imitat. Wobei die erste Option insgesamt vorne liegt.


.
 
....😊.....Die Strategie ist dieses Mal (wie immer): Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, und dann noch den richtigen Köder dabei zu haben. :zwinker:

Wenn die Seeringelwürmer schwärmen sind die Forellen auf jeden Fall da, ich brauch dann „nur“ den Köder, der sie dazu bringt den echten Wurm links liegen zu lassen.
:p075:
 
… probiere es doch dann als Kombi mit Sbirolino und Wurmimitat als Fliege oder Gummi an der Spinnrute. Du kannst
über Schnurstopper schnell die richtige Tiefe einstellen (oberhalb und unterhalb vom Sbirolino). Fliegenimitate
sinken langsamer, kannst Du langsamer führen, Gummiimitate kannst Du die Hakenspitze im Gummi verstecken
oder mit Krautschutz fischen, wenn Du viel Pflanzenbewuchs hast. Den Gummi kannst Du auch noch mit einem
Flavour versehen, manche schwören drauf. Ein Freund fischt an der Ostseeküste so, ich habe die Zeit selber noch
nie am Wasser bewußt erlebt oder gesucht, aber mit dieser Methode schon ganz gut später gefangen… übrigens auch auf
Lachs im Fluss, in drehenden großen Pools auf Distanz mit treibendem Sbirolino und einer Fliege, wo man sonst wegen
Kehrströmungen mit der Peitsche schlecht beikommt
 
....😊.....Die Strategie ist dieses Mal (wie immer): Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, und dann noch den richtigen Köder dabei zu haben. :zwinker:

Wenn die Seeringelwürmer schwärmen sind die Forellen auf jeden Fall da, ich brauch dann „nur“ den Köder, der sie dazu bringt den echten Wurm links liegen zu lassen.
:p075:

Wie wäre es mit diesen Ködern von Reins
1CB48F3D-F949-440F-90A2-22B582AC66C3.jpeg
 
....die Reins-Köder sehen wirklich nicht schlecht aus. :a020:

Gerade aus dem Bereich Bass-fishing gibt es ja jede Menge abgefahrener Wurmimitate.
Habe da allerdings bisher keine Erfahrungen, welche wirklich gut gehen. Anstelle von Durchprobieren, dachte ich mir ich frag mal nach, mit welchen schon Erfolge erzielt wurden. ☺️

Berkley hat z.B. auch diesen hier im Angebot:


Zur Methode, macht es wahrscheinlich tatsächlich am meisten Sinn, mit Spirolino zu fischen, obwohl die Wurfweite nicht ganz so entscheidend sein wird, glaub ich, die grosse Kunst besteht darin, die leichten Köder dahin zu bekommen, wo die Forellen fressen und ihnen dann noch die richtige Bewegung zu geben.

Vielleicht gibt's da ja auch vom Bass-fishing ein ein paar rigs, die auch auf Meerforellen funktionieren könnten?

Gruss
Smolt
 
  • Like
Reaktionen: cbt
....die Reins-Köder sehen wirklich nicht schlecht aus. :a020:

Gerade aus dem Bereich Bass-fishing gibt es ja jede Menge abgefahrener Wurmimitate.
Habe da allerdings bisher keine Erfahrungen, welche wirklich gut gehen. Anstelle von Durchprobieren, dachte ich mir ich frag mal nach, mit welchen schon Erfolge erzielt wurden. ☺️

Berkley hat z.B. auch diesen hier im Angebot:


Zur Methode, macht es wahrscheinlich tatsächlich am meisten Sinn, mit Spirolino zu fischen, obwohl die Wurfweite nicht ganz so entscheidend sein wird, glaub ich, die grosse Kunst besteht darin, die leichten Köder dahin zu bekommen, wo die Forellen fressen und ihnen dann noch die richtige Bewegung zu geben.

Vielleicht gibt's da ja auch vom Bass-fishing ein ein paar rigs, die auch auf Meerforellen funktionieren könnten?

Gruss
Smolt

… hier in dem Video sieht man ganz gut, wie sie sich bewegen, also ganz anders als Wattwürmer, sogar recht flotte Bewegungen.
Auf alle Fälle muss Dein Köder auf den Grund sinken, kann auch dort kurz liegen bleiben (deßhalb auch der Hakenschutz oder den
Haken im Wurm stecken lassen bei Kraut) . Ich würde daher relativ flache Buchten suchen, wo Du mit Wathose eher parallel zu Ufer oder leicht
diagonal nach außen werfen kannst und den Sburolino mit den Stoppern vorher nachher immer so einstellen, dass der Wurm
auf den Boden sinkt und bei langsamen kurbeln nicht komplett hochgeht, sondern eher über den Grund schleift. Also eher keine
weiten Würfe nach außen…

Ich hatte es fast immer nur mit Fliegen versucht, die liegen aber in Norwegen. Die sehen in etwa so aus, überwiegend dunkles braun
oder dunkles rotbraun, aber mit Einzelhaken … weiß aber zu wenig über die Viecher, wann sie wie gefärbt sind.

Wann ist denn in Deiner Region in etwa die Zeit der Seeringelwürmer?

4347D0F6-FDB4-418F-B9DD-30BF177ECC35.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für das Video und die Tips. :a020:

Dass die Würmer recht schnell unterwegs sind, hatte ich erwartet.

Die richtige Zeit abzufassen, wenn die Würmer tatsächlich schwärmen ist natürlich etwas Glück.
Wichtig ist die richtige Wassertemperatur und wahrscheinlich auch die Mondphase (Theorie).

Ich habe hier in den letzten Jahren ein paar mal das Glück gehabt das Schwärmen zu erleben, gefangen habe ich dann Dorsche (die waren mit Würmern vollgefressen) , obwohl Meerforellen da waren, gingen sie nicht an den Haken. Allerdings habe ich da auch nur mit eisen gefischt.
:p075:

Die Zeit in der das stattfand war in der Periode Anfang April bis Anfang Mai. Die Wassertemperatur habe ich Vorort nicht gemessen, die Leute, die sich damit aber etwas auskennen, meinen es geht so bei 7 - 8 Grad los.

Viele Grüsse
Smolt
 
Danke, für das Video und die Tips. :a020:

Dass die Würmer recht schnell unterwegs sind, hatte ich erwartet.

Die richtige Zeit abzufassen, wenn die Würmer tatsächlich schwärmen ist natürlich etwas Glück.
Wichtig ist die richtige Wassertemperatur und wahrscheinlich auch die Mondphase (Theorie).

Ich habe hier in den letzten Jahren ein paar mal das Glück gehabt das Schwärmen zu erleben, gefangen habe ich dann Dorsche (die waren mit Würmern vollgefressen) , obwohl Meerforellen da waren, gingen sie nicht an den Haken. Allerdings habe ich da auch nur mit eisen gefischt.
:p075:

Die Zeit in der das stattfand war in der Periode Anfang April bis Anfang Mai. Die Wassertemperatur habe ich Vorort nicht gemessen, die Leute, die sich damit aber etwas auskennen, meinen es geht so bei 7 - 8 Grad los.

Viele Grüsse
Smolt

… ich komme wie auch in dem Jahr erst Mitte Mai hoch, da ist der Spuk wohl schon vorbei, obwohl ich hier ein paar hundert km
nördlicher bin als Du. Der Fjord hier ist/wäre perfekt und ist wirklich top auf MeFo. Aber man kann den Köder ja das ganze Jahr
fischen, auch außerhalb deren Laichzeit. Evtl. kannst Du als Wobbler Fan ja mal probieren, einen Schwimmwobbler mit einer
Wurmfliege zu “kreuzen“, so dass er evtl. schwebt und auf Zug Richtung Grund geht?! Wenn es dann ein von Dir patentierter
Wobblerwurm wird, bin ich dann hoffentlich als Ideengeber beteiligt?!😁 Ggf. auch als „Nachläufer“ mit 15-20 cm
Schnur hinter einem kompakten Löffel als Attraktor probieren?

Vielleicht nich zur Rute. Da sind längere Ruten von 3,00-3,30 m von Vorteil, auch wg. einem langen Vorfach. Ein Freund der fast
nur mit Sbirolino fischt, nimmt teilweise sogar 3,60 - 4,00 m Ruten mit 30-60 Gr WG, vor 30 Jahren hießen die „Matchruten“, weiß gar nicht
ob es die nochmgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hat vielleicht jemand schon gezielt mit Gummi auf Meerforellen gefischt, und Lust seine Erfahrungen zu teilen?

Mir geht es da speziell um das Fischen mit Wurmimmitaten.
Demnächst schwärmen hier wieder die Seeringelwürmer und mein Plan ist dieses Jahr, wenn das Grosse Fressen im Flachen stattfindet, neben Dorschen auch ein paar Meerforellen mitzunehmen.
Leider sind die Forellen, wenn's dann Würmer im freien Wasser gibt, extrem auf diese eingeschossen, so dass es mit Blinkern und Wobblern eher schwierig wird.
Fliegenfischen mit entsprechenden Fliegenmustern wäre natürlich eine Alternative, ich habe aber in diesem Fall mehr Lust auf Spinnfischen.

Viele Grüsse
Smolt
Alternativ Sbirolino und ein echter Wurm ?
 
Ja, über echte Seeringelwürmer als Köder habe ich auch schon nachgedacht.

Die Herausforderung, besteht dabei aber eher in der Beschaffung zur richtigen Zeit, -und dann bin ich mir auch etwas unsicher wie sie sich am Haken machen. Habe den Verdacht, dass die Forellen so`n bisschen auch die möglichst natürliche Bewegung brauchen, und nicht wie die relativ plumpen Dorsche vorwiegend ihrem Geruchssinn folgen und alles was braun ist und nach Seeringler riecht und schmeckt einfach einschlürfen.
Wenn ich an echte Würmer rankomme, probier ich`s auf jeden Fall mal aus.

Plan A sind aber immernoch Wurmimmitate, die hab ich dann zu jeder Zeit verfügbar.

Gruss
Smolt
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Alternativ Sbirolino und ein echter Wurm ?
… im Prinzip kann man alles hinhängen. Einen Tauwurm, Mistwurm muss man aber aufziehen, sonst fliegen sie
schnell vom Haken und dann braucht man wieder ein Vorfach, so kannst du es direkt an die Hauptschnur binden
und die Länge über die Stopper variieren. Auch machen sie im Salzwasser schnell schlapp…
Würmer werden oft von kleineren MeFos gierig geschluckt, bei größeren Brocken ist das seltener. Einige Norweger
angeln auch mit schlanken Fischfetzen, haben wir auch schon gemacht, auch mit Sandaalen, die man wie Würmer
auch wieder am besten aufziehen muss. Aber es ging ja primär mal um die Seeringelwurm Hochzeit …
 
Wenn ich an echte Würmer rankomme, probier ich`s auf jeden Fall mal aus.

Plan A sind aber immernoch Wurmimmitate, die hab ich dann zu jeder Zeit verfügbar.

Servus Steffen, vielleicht wäre noch nach Plan A (Imitate) und B (frische Ringler) gefriergetrocknete Seeringler ne Alternative?
Ich nutze die gern in DK zum Angeln (aber nur Brandung). In Wasser einweichen und dann ab dafür.

Die Berkeley Gulp hab ich auch zu Hause. Sind schon ok, aber vom Spiel her etwas zu...fest(?), meine ich.

VG,
ABo
 
…Danke für den Tip. :a020:

…speziell auch zur Einschätzung was die Berkley-Würmer betrifft, hatte sie schon kurzzeitig im Bestellkorb, bin jetzt aber doch wieder am Umdenken.
:a0155:

Die Frage, die sich mit jetzt inzwischen stellt, ist welcher Sbirolino es eigentlich sein muss? Da hat sich, wenn ich das so überblicke, in den letzten Jahren ja einiges getan, was die Entwicklung betrifft.
Vielleicht hat ja jemand erstmal nen Insidertip für ein konkretes Modell?

Einsatzbereich wäre 2-5 m tiefes klares Wasser, der Köder muss in Grundnähe schnell und langsam laufen und ich fische vom Boot.
Sbirolinos die in gleichmässigen Tiefe laufen und vor den Köder geschaltet werden, wären meine erste Wahl.
Hab, aber ehrlich gesagt, überhaupt keinen Plan, welche Sbirolinos heutzutage das Highend beim Meerforellenfischen sind.

Gruss
Smolt
 
…Danke für den Tip. :a020:

…speziell auch zur Einschätzung was die Berkley-Würmer betrifft, hatte sie schon kurzzeitig im Bestellkorb, bin jetzt aber doch wieder am Umdenken.
:a0155:

Die Frage, die sich mit jetzt inzwischen stellt, ist welcher Sbirolino es eigentlich sein muss? Da hat sich, wenn ich das so überblicke, in den letzten Jahren ja einiges getan, was die Entwicklung betrifft.
Vielleicht hat ja jemand erstmal nen Insidertip für ein konkretes Modell?

Einsatzbereich wäre 2-5 m tiefes klares Wasser, der Köder muss in Grundnähe schnell und langsam laufen und ich fische vom Boot.
Sbirolinos die in gleichmässigen Tiefe laufen und vor den Köder geschaltet werden, wären meine erste Wahl.
Hab, aber ehrlich gesagt, überhaupt keinen Plan, welche Sbirolinos heutzutage das Highend beim Meerforellenfischen sind.

Gruss
Smolt
Über das WG brauchen wir ja nicht reden. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht,daß schwarze Spiros ,jedenfalls nach meiner Meinung,sogar eine Lockwirkung haben. Weiterhin mußt du wissen ,wie tief du angelst,also schwimmender oder sinkender Spiro. Man muß auch die Vorfachlänge nicht so übertreiben,wie das manchmal in "Fachzeitungen" angeraten wird. Ich habe mal bei uns im Wehrstau (total überangelt) getestet und bei 70 cm Vorfach haben die Forellen immer noch gebissen,z.T. sogar den Spiro attackiert !
 
…Danke für den Tip. :a020:

…speziell auch zur Einschätzung was die Berkley-Würmer betrifft, hatte sie schon kurzzeitig im Bestellkorb, bin jetzt aber doch wieder am Umdenken.
:a0155:

Die Frage, die sich mit jetzt inzwischen stellt, ist welcher Sbirolino es eigentlich sein muss? Da hat sich, wenn ich das so überblicke, in den letzten Jahren ja einiges getan, was die Entwicklung betrifft.
Vielleicht hat ja jemand erstmal nen Insidertip für ein konkretes Modell?

Einsatzbereich wäre 2-5 m tiefes klares Wasser, der Köder muss in Grundnähe schnell und langsam laufen und ich fische vom Boot.
Sbirolinos die in gleichmässigen Tiefe laufen und vor den Köder geschaltet werden, wären meine erste Wahl.
Hab, aber ehrlich gesagt, überhaupt keinen Plan, welche Sbirolinos heutzutage das Highend beim Meerforellenfischen sind.

Gruss
Smolt
... ich habe 2 verschiedene Modelle. Bei den Sbiurolinos würde ich NUR schwimmende für dieses Angeln nehmen. Die unterscheiden
sich aus meiner Sicht nicht groß, schauen fast alle so milchig aus wie der von Behr, ich kaufe sie immer direkt bei Gerlinger
in 20-40 Gr. 40 Gramm machen halt schon mehr Krach beim Einschlag, eher bei viel Welle, 20 Gr. wenn es etwas ruhiger ist.
Farbige würde ich nicht nehmen, im ruhigen klaren Wasser habe ich meine Bedenken. Optional kannst Du ein Stück davon
mit Edding einfärben...

Die bessere Alternative sind für mich die glasklaren Wasserkugeln mit langem Stil wie der Sbirolino, aber glasklar und mit Wasser
befüllbar und halt dadurch individuell schnell anpassbar. Habe nur dieses Bild gefunden, aber nicht das Produkt. Muss es aber
auch bei Gerlinger geben, habe es da gekauft. Lassen sich mit dem langen Stil besser einkurbeln, als die Wasserkugel ohne Stil.
Je nach Füllstand schwimmt sie, oder geht minimal unter ... Für mich die beste Lösung.

1677765936495.png 1677766103808.png
 
…Danke für den Tip. :a020:

…speziell auch zur Einschätzung was die Berkley-Würmer betrifft, hatte sie schon kurzzeitig im Bestellkorb, bin jetzt aber doch wieder am Umdenken.
:a0155:

Die Frage, die sich mit jetzt inzwischen stellt, ist welcher Sbirolino es eigentlich sein muss? Da hat sich, wenn ich das so überblicke, in den letzten Jahren ja einiges getan, was die Entwicklung betrifft.
Vielleicht hat ja jemand erstmal nen Insidertip für ein konkretes Modell?

Einsatzbereich wäre 2-5 m tiefes klares Wasser, der Köder muss in Grundnähe schnell und langsam laufen und ich fische vom Boot.
Sbirolinos die in gleichmässigen Tiefe laufen und vor den Köder geschaltet werden, wären meine erste Wahl.
Hab, aber ehrlich gesagt, überhaupt keinen Plan, welche Sbirolinos heutzutage das Highend beim Meerforellenfischen sind.

Gruss
Smolt

Für deine Anforderungen hätte ich wirklich eine Idee die ein wenig aus dem Bereich "Bass" bzw. Barsch- und Zanderangeln stammt:

Wäre für mich ein klassischer Fall für ein Carolina-Rig. Die Bullets gibt es auch in größeren Gewichten, auch vorsichtige Fische können den Köder mit guten Durchlauf erstmal nehmen. Als Haken würde sich ein langschenkliger Butthaken anbieten, auf den ein Reins-Wurm oder ein Creature-bait gezogen wird. Offsethaken und Forelle kann klappen, kann ich mir aber jetzt nicht wirklich vorstellen.:a055:
Mit gleicher Methode wäre es auch möglich einen echten Wurm über den Grund zu schleifen. So fische ich z. B. im Bach mit Tauwurm auf Bachforellen, der große und langschenklige Butthaken wirkt tiefen Schlucken entgegen.

Also von der Rute hin zum Haken: Geflochtene (evtl. über komplette Monoschnur nachdenken), FG-Knoten, 3m Fluo, direkt nach dem FG ein kleiner Stopper und eine Perle damit das Bullet nicht auf die Hauptschnur gleiten kann, Bullet, Glasperle (wenn das klacken zum aufmerksam machen nicht erwünscht ist große Gummiperle), Wirbel, 30-50cm Vorfach, langschenkliger Butthaken, leicht auftreibender oder schwereloser Wurm bzw. Creaturebait.

Zur Führung kannst du das ganze gut über Sandgrund schleifen, gibt immer mal wieder Sandwölkchen die neugierig machen, aber auch mal aggresiver anjiggen. Bei einem Biss kann man mit Naturköder aufgrund des Durchlaufs ein wenig Schnur vorm Anhieb geben. Wie lange Forellen aromatisierte Wurmimitate im Maul behalten kann ich nicht einschätzen, Barsch und Zander schlucken diese nach der ersten Aufnahme noch weiter ab (Zeitpunkt für den Anhieb ausprobieren.)
 
Hab, aber ehrlich gesagt, überhaupt keinen Plan, welche Sbirolinos heutzutage das Highend beim Meerforellenfischen sind.

Würde das aber unterscheiden: Du willst ja das dein Wurm extrem Grundnah läuft und beim normalen Mefo-Angeln ist das doch nicht immer der Fall oder? Deswegen der Tipp mit dem weit unaufälligeren Bullet-Blei, da du ja eh am Boden fischen willst. Vom Prinzip her ist ja das Carolina-Rig nicht groß was anderes wie ne Spiro-Montage. Nur das die Spiromontage für alle Wasserschichten gedacht ist und das Craolina rein zum grundnahen Fischen. Prinzip mit Trennung von Gewicht und Köder ist das gleiche und "überbleit" zu Fischen ist aufgrund des freien Schnurdurchlaufs kein Problem. Das heißt du kannst relativ schwer Fischen und das ganze gut mit Drift, extremen Seitenwinden usw. kontrollieren, auch Wurfweite falls gefragt. Hast aber trotzdem eine sensible Bisserkennung sowie eine wiederstandsfreie Köderaufnahme.
 
Würde das aber unterscheiden: Du willst ja das dein Wurm extrem Grundnah läuft und beim normalen Mefo-Angeln ist das doch nicht immer der Fall oder? Deswegen der Tipp mit dem weit unaufälligeren Bullet-Blei, da du ja eh am Boden fischen willst. Vom Prinzip her ist ja das Carolina-Rig nicht groß was anderes wie ne Spiro-Montage. Nur das die Spiromontage für alle Wasserschichten gedacht ist und das Craolina rein zum grundnahen Fischen. Prinzip mit Trennung von Gewicht und Köder ist das gleiche und "überbleit" zu Fischen ist aufgrund des freien Schnurdurchlaufs kein Problem. Das heißt du kannst relativ schwer Fischen und das ganze gut mit Drift, extremen Seitenwinden usw. kontrollieren, auch Wurfweite falls gefragt. Hast aber trotzdem eine sensible Bisserkennung sowie eine wiederstandsfreie Köderaufnahme.


... der Unterschied zwischen Bach und norwegischer Fjordbucht ist der Pflanzenbewuchs. Mit dem Bodentaster bleibst Du sofort hängen und
mit der Sbiro Methode kann man darüber ziehen und in "Löcher" fallen lassen...Reiner Sandboden ist aus meiner Erfahrung extrem selten,
habe das nur auf den Lofoten gesehen. Im normalen Fjord wächst immer irgend etwas vom Boden in 3-5 Meter Tiefe...Gemischter Grund
ist überall auf MeFo das optimale...

1677770015148.png
 
... der Unterschied zwischen Bach und norwegischer Fjordbucht ist der Pflanzenbewuchs. Mit dem Bodentaster bleibst Du sofort hängen und
mit der Sbiro Methode kann man darüber ziehen und in "Löcher" fallen lassen...Reiner Sandboden ist aus meiner Erfahrung extrem selten,
habe das nur auf den Lofoten gesehen. Im normalen Fjord wächst immer irgend etwas vom Boden in 3-5 Meter Tiefe...Gemischter Grund
ist überall auf MeFo das optimale...

Naja, ich seh das ehrlich gesagt ein wenig kritischer. Dann müsste der Sbiro aber auch über dem Kraut laufen und du müsstest wissen wann du den Köder "blank" absinken lassen kannst. Hört sich jetzt vom treibenden Boot aus auch nur theoretisch machbar an. Wenn du nen Bodenköder durch das Kraut aus dem Bild ziehst ist es egal ob vorher ein Spiro oder ein Blei läuft. Da sammelt der Haken genügend Kraut ein.

So extrem kenn ich es vom Dorsch-Jiggen aus den Flachwasserbereichen auch nicht, egal ob Hitra oder Höhe Tromso. Wird wohl in Richtung Landesinnere bzw. Fjordinnere in Richtung möglicher Zuläufe immer mehr Bewuchs werden.
Für diesen Fall meinen Tipp als nichtig betrachten, nicht sinnvoll angelbar.

Bei Bedingungen wie auf deinem Bild ist die Präsentation wie von Smolt gewünscht als bodennaher Köder der sich natürlich bewegt nicht wirklich angelbar. Da wären nur Köder die über dem Bewuchs laufen sinnvoll.
 
Oben