Meerforelle- Angeln , Tipps

Absolut wichtig ist leicht auflandiger Wind, der sogenannte Leopardengrund und Ausdauer! Leopardengrund: Wechsel zwischen einem Untergrund von jeglicher Meeresvegetation mit unterschiedlichen Steinen etc.
An einem reinen Sandstrand wird es für einen Rookie schnell "langweilig".
Im Übrigen geht auch Spirolino mit vorgeschalteter Fliege....Hauptsache 1000 Würfe,da braucht man auch Stehvermögen.
 
Du kannst sonst auch gerne erstmal mit einer längeren (weicheren) Zanderrute loslegen, nur mal zu gucken ob es was für dich ist. Jetzt momentan stehen die Fische eh ufernah und du musst nicht die mega gewaltswürfe machen.

Für Euch wäre Ecke Sierksdorf etc. wirklich am einfachsten zu erreichen, gibt da drum herum auch noch viele Spots die nicht so überlaufen sind.

Nur zur Info, MeFo läuft momentan sehr gut, also um Vertrauen in die Sache aufzubauen (ist das A und O), ist jetzt eine gute Zeit, man hat selten Schneidertage wenn man sich etwas auskennt.

Ansonsten ist Klamotte jetzt halt wichtig.
 
Ein Tipp hätte ich noch, sich ein / zwei Reviere die man gut erreichen kann raussuchen und diese dann auch ausgiebig befischen,
so lernt man am besten die Feinheiten des Reviers kennen, es macht oft schon den Unterschied ob man 10m nach rechts oder nach links wirft,
es gibt Stellen da bekommt man fast immer einen Biss und es gibt Stellen da geht fast nie was, vom Ufer sehen aber beide Stellen vielversprechend aus.
Wenn man ständig das Revier wechselt muss man sich jedes mal neu orientieren, dass kostet wertvolle Angelzeit.
 
Ich habe mir kürzlich eine neue Meforute gegönnt. Auf Empfehlung von nem bekannten Mefoprofi ist es die Rhino Tecoast geworden. Er hat die schon knapp ein Jahr und ist top zufrieden mit dem Stock. Ich selbst hab jetzt zwei mal damit geangelt und kann den sehr guten Eindruck nur bestätigen. Eine klasse Rute, vor allem zu dem Preis. Als Köder angele ich persönlich gerne mit Durchlaufblinker von Savage Gear in der Farbe Sandeel. - der Stripper in weiß, der Gladsax Snaps und der Mefowobbler von Speedyfish sind auch top.
Welche Version der Rute hast du denn?
 
Absolut wichtig ist leicht auflandiger Wind, der sogenannte Leopardengrund und Ausdauer! Leopardengrund: Wechsel zwischen einem Untergrund von jeglicher Meeresvegetation mit unterschiedlichen Steinen etc.
An einem reinen Sandstrand wird es für einen Rookie schnell "langweilig".
Im Übrigen geht auch Spirolino mit vorgeschalteter Fliege....Hauptsache 1000 Würfe,da braucht man auch Stehvermögen.


Gerade der Sandgrund kann manchmal der Tagesretter sein..... Im Frühjahr, leicht auflandiger Wind, daß Wasser erwärmt sich.
Dann sind gerade dort sehr viele Garnelen unterwegs. Da jagen die Trutten recht gerne wenn nebenan auf Leopardengrund nur ein paar Tangläufer unterwegs sind.

Würde fast behaupten es gibt keine schlechte Stelle, Zeitpunkt, Wind und Richtung mit einem Quäntchen Glück bringen fast überall Fisch ans Band.
Erfahrung und Ortskenntis sind schon ein großer Schritt zum Erfolg.

Noch ein Tipp zu dieser Jahreszeit, mal Osmotische Regelung Googeln !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Plätze angeht, sind die Hefte von "North Guiding" sicher ein gute Lektüre!!
Als da wären die Hefte über
1. Fehmarn
2 Südjütland
3. Kiel/Eckenförde
4. Ostholstein
5 Insel Als
Angelführer Ostsee
 
Würde fast behaupten es gibt keine schlechte Stelle, Zeitpunkt,
Wichtiges Zubehör gerade im zeigigen Frühjahr auf der Suche nach einer guten Stecke kann ein Thermomenter sein!
Wenn man eine Stelle/eine Bucht findet, die nur 0,5°C wärmer ist als die Umgebung, kann das den Unterschied zwischen einer "Nullnummer" und einem tollen Tag mit mehreren Silberbarren machen
 
Wow, zuerst einmal Dankeschön für die ganzen Rückmeldungen. Da sind ja eine Menge Ratschläge bei. Ich glaube ich werde mein Glück dann mal probieren... Habe jetzt ja ein paar Tipps. Bezüglich der Tageszeit, merkt ich da Unterschiede was das Fressverhalten angeht ?
Gruß Carlos
 
Hallo Mefo-Freunde,
Anfang letzter Woche war ich auf Rügen in Glowe und habe mich für zwei Tage zu mindestens 10 anderen Schneidern gesellt. Die Bedingungen waren fast optimal und trotzdem nix. Dann kam ein älterer Sportsfreund und meinte, bevor er ins Wasser wartete, hier sei schon seit November tote Hose.
Hat in letzter Zeit mal jemand dort sein Glück versucht und etwas gefangen? Und läuft gerade überhaupt etwas auf Mefo?
 
Wow, zuerst einmal Dankeschön für die ganzen Rückmeldungen. Da sind ja eine Menge Ratschläge bei. Ich glaube ich werde mein Glück dann mal probieren... Habe jetzt ja ein paar Tipps. Bezüglich der Tageszeit, merkt ich da Unterschiede was das Fressverhalten angeht ?
Gruß Carlos
Die meisten Mefos habe ich (jedenfalls März/April) bei Sonnenschein um die Mittagszeit oder am frühen Nachmittag gefangen.
Wichtiger ist die richtige Welle.
 
Die meisten Mefos habe ich (jedenfalls März/April) bei Sonnenschein um die Mittagszeit oder am frühen Nachmittag gefangen.
Wichtiger ist die richtige Welle.

Also bei ablandigen Wind ist eher schwierig? Ist ja meistens dann eher Ententeich wenn ablandiger Wind ist
 
Nicht zwangsläufig.... Im Winter drückt der Wind das eisige Oberflächenwasser weg und das etwas wärmere tiefenwasser läuft nach.
Dann auf Ebbe und Flut achten und überlegen wie das Wasser strömt..... Schon hast du einen Spot wo etwas gehen könnte gefunden 😉
 
Also bei ablandigen Wind ist eher schwierig? Ist ja meistens dann eher Ententeich wenn ablandiger Wind ist
Hab meine besten Fänge bei ablandigem Wind gemacht… dann muss es aber halt etwas mehr pusten als bei auflandig. Faustregel ist auflandig, aber bei guter ablandiger Brise kann man auch Sternstunden erleben. Meerforellen Angeln heißt losgehen losgehen losgehen. Kannst dich auch nicht auf Fangmeldungen verlassen, den einen Tag fängst an einem Spot 6 Fische und am nächsten Tag bei gleichen Bedingungen nur 1-2.
Aber jetzt gerade bei dem sonnigem Wetter, gerade am Wochenende, sollte gut was gehen, die Fangmeldungen heute waren schon sehr gut
 
Das hört sich ja gut an. Fischt ihr lieber eine Stelle aus oder macht Strecke?
 
Strecke machen, 2-3 Würfe = 1 Schritt.
Um so ein bißchen den gehobeneren Bereich zu kommen, es gibt dann auch noch sowas wie erste und zweite Rinne. Da musste du aber die Spots gut kennen und wirklich vorsichtig sein.
 
Oben