medikamente in norge??

möhrchen

Stammnaffe
Registriert
3 März 2009
Beiträge
75
Ort
Thüringen
hallo leute!

demnächst gehts wieder los... sachen packen, auto beladen und ab auf die a7 richtung norden...

da hab ich mal ne frage zu medikamenten. ich bin diabetiker und brauche insulin. wenn ich mal vor dem absoluten notfall stehe und habe keins mehr (aus welchen gründen auch immer), kann ich da in norwegen einfach so zum arzt gehen und der verschreibt mir neues?? ich habe zwar ein attest von meinem hausarzt immer dabei, aber wird das dem norge-doktor ausreichen? zumal das auf deutsch verfasst ist.

ich weiss dass es in norwegen mit medikamenten sehr ernst genommen wird. da braucht man wahrscheinlich sogar für ne aspirin ein rezept.

danke schon mal für eure hilfe!
 
AW: medikamente in norge??

Du fährst doch nach Norge und nicht nach Schwarzafrika. Deine Medikamente wirst du hier beim Arzt bekommen.
 
AW: medikamente in norge??

[...] ich bin diabetiker und brauche insulin. wenn ich mal vor dem absoluten notfall stehe und habe keins mehr (aus welchen gründen auch immer), kann ich da in norwegen einfach so zum arzt gehen und der verschreibt mir neues??

Klingt gut... mal von jemandem mit dem selben Problem zu lesen. :]


Gruß

Friedel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: medikamente in norge??

Dein Arzt stellt Dir auf Wunsch einen Nothilfepass aus, in dem dein Originalmedikament genau benannt ist und evtl. 2-3 Alternativpräparate die es im Zielland als äquivalenten Standard gibt. Gleichzeitig kann man sich von der Krankenkasse einen entsprechenden Kostenübernahmeschein ausstellen lassen und die Medikosten gleich mit der Auslandsapotheke verrechnet.

Hab ich mir auch grad geholt. Schau mal in deine Reisezusatzversicherung ob die nicht auch gleich Dauermedis vor Ort übernehmen.
 
AW: medikamente in norge??

Anbei passend zum Thema mal nen Link bezüglich Apotheken.

http://www.apotek1.no/vaare-apotek

Insulin wird es vermutlich, ich weiß es aber nicht, nicht frei zu kaufen geben, da wird in der Tat der Weg zum Arzt notwendig sein.

Aspirin, Halzschmerztabletten usw. gibt es, so meine ich mich zu entsinnen, auch in jedem größeren Supermarkt in Norwegen an der Kasse zu kaufen. Oder verwechsel ich das jeztzt mit Dänemark?! :?

Vielleicht kann ja noch einer der "vor Ort Norweger" was dazu sagen.

Gruß

Hitti (Dirk)
 
AW: medikamente in norge??

Hallo, ich soll Dich von meiner Frau fragen (sie ist Krankenschwester), ob Du einen Diabetes-Dolmetscher hast? Da steht das Verhalten im Ausland bei Notfällen drin. Wenn nicht, dann schicken wir Dir einen per Post + dazugehörige Broschüren.

Gruß Matze und Kathleen
 
AW: medikamente in norge??

Aspirin, Halzschmerztabletten usw. gibt es, so meine ich mich zu entsinnen, auch in jedem größeren Supermarkt in Norwegen an der Kasse zu kaufen. Oder verwechsel ich das jeztzt mit Dänemark?! :?
(Dirk)



Das stimmt Hitti-wir hatten das Problem in Sotra und selbst dort in solch kleinen "Tante Emma" Laden gab es Arzneimittel direkt an der Kasse!! Zumindest gegen Kopfaua Fieber oder Übelkeit-eben so kleine wehwechen!!
 
AW: medikamente in norge??

Hallo, ich soll Dich von meiner Frau fragen (sie ist Krankenschwester), ob Du einen Diabetes-Dolmetscher hast? Da steht das Verhalten im Ausland bei Notfällen drin. Wenn nicht, dann schicken wir Dir einen per Post + dazugehörige Broschüren.

Gruß Matze und Kathleen

ja den hab ich. der ist aber nicht auf norwegisch... aber mit einem arzt der des englischen mächtig ist sollte das kein problem sein.

an alle anderen: vielen dank schon mal! :]

ich werd mich dann noch mal an hausarzt und kk wenden und die papiere besorgen
 
AW: medikamente in norge??

Vor einigen Jahren hatte ich auf Hitra meine rezeptpflichtigen Tabletten (Harnsäure) zu Hause vergessen.
Ich bin dann zum Ärztezentrum in Fillan gefahren,und hab es der Sprechstundenhilfe am Schalter gesagt,und nach 15 Minuten hatte ich ein Rezept vom Arzt bekommen ohne ihn konsoltiert zu haben.
Bin dann damit rüber in die Apotheke und der Urlaub war gerettet.Somit bin ich dannn einem schmerzendem Knie oder dergleichen aus dem Weg gegangen.

Also in meinem Fall wurde es sehr locker gehandhabt.

Heinrich
 
AW: medikamente in norge??

Locker wird es nicht gehandhabt aber einfach und nicht unnötigt kompliziert ;)

Wenn Kosten entstehen, Quittung aufheben, zu Hause einreichen und gut ist. Mit dem Diabetiker Pass und dem Wort Insulin wissen die Ärzte schon was Sie machen müssen um Dir zu helfen ;)
 
Oben